Jump to content

aortenstenose 3.grades


Brigitte Pfitzner

Empfohlene Beiträge

ich bekomme eine mechanische herzklappe doch was wird mit der mitralklappe,mein hausarzt sagte die wird nicht ersetzt was nun ....muß ich in paar jahren wieder zur op oder was? mitralklappe ist 2. grades wird das gleich mitgemacht.ich bekomme eine mechnische aortenklappe

bearbeitet von Brigitte Pfitzner
Link zu diesem Kommentar

Ein Hausarzt wird wohl nicht das Fachwissen haben um wirklich sagen zu können was operiert werden muß und was nicht!

Mitralklappen werden nicht so schnell kaputt, wie die Aortenklappen im allgemeinen.

Nicht mal mein Kardiologe kann entscheiden welche Art einer Klappe man bekommt bei mir hat das der Chirurg entschieden - aber bei mir ging wegen dem Klinefelter Syndrome sowieso nur eine biologische Klappe!

Mein Chirurg entscheidet auch welches Modell eingebaut wird!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Pablito:

Ein Hausarzt wird wohl nicht das Fachwissen haben um wirklich sagen zu können was operiert werden muß und was nicht!

Mitralklappen werden nicht so schnell kaputt, wie die Aortenklappen im allgemeinen.

Nicht mal mein Kardiologe kann entscheiden welche Art einer Klappe man bekommt bei mir hat das der Chirurg entschieden - aber bei mir ging wegen dem Klinefelter Syndrome sowieso nur eine biologische Klappe!

Mein Chirurg entscheidet auch welches Modell eingebaut wird!

vor 3 Stunden schrieb Brigitte Pfitzner:

ich bekomme eine mechanische herzklappe doch was wird mit der mitralklappe,mein hausarzt sagte die wird nicht ersetzt was nun ....muß ich in paar jahren wieder zur op oder was?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

magst du uns nicht mal alles erzählen? Ich würd dir echt gerne antworten, aber oftmals ist es mir nicht so möglich.

Wenn du eine mechanische AK bekommst, wird der Chrirug entscheiden, welche es am Ende wird, da ja erst wärend der OP geguckt werden kann, welche Größe etc. perfekt passen wird. Die selbe Frage stell ich mir auch, da meine Mitralklappe den Spaß der Aortenklappe ja kompensieren muss.

Mit den Leipzigern lässt sich ja sehr gut reden, ich fühl mich da ganz wohl. Ob man beides in einem Abwasch austauschen kann, keine Ahnung. Ob eine erneute OP anstehen wird, kann ich dir leider auch nicht sagen. Meine Mitralinsuffizienz ist leichtgradig, also nicht die Welt, aber natürlich weiß ich nicht, wie lange ich noch unoperiert bleiben werde und inwiefern die Mitralklappe das so weiter mitmacht. Kann man nich sagen, jeder ist da anders gestrickt.

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Liebe Anne! Bei mir wurde eine Aortenstenose mit 62 Jahren entdeckt,was mit einem mechanischen Klappenersatz wieder in Ordnung gebracht werden soll.Soweit so gut aber die Mitraklappe hat 2.Grades nun wollte ich wissen ob dies gleich mit repariert wird,es kann doch nicht sein da in paar Jahren wieder der Brustkorb geöffnet wird.Ach und ja ich werde in Leipzig operiert,hast du Erfahrungen mit der Klinik.

 

 

LG:Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

genau das steht mir auch bevor.

Da ich einen angeborenen Herzfehler habe, bin ich in Leipzig in der EMAH Sprechstunde.

Ich fühl mich dort bei Dr. Dähnert (Direktor der Kinderkardiologie) sehr, sehr gut aufgehoben. Ich fahr einmal im Jahr zum Durchchecken hin, dieses Jahr im Oktober wieder.

Ich weiß nicht ob man das in einem Abwasch machen kann, aufgrund der Lage der beiden Klappen. Klar, hört sich einfacher an, aber ich glaube, es ist ja eine doppelte Belastung für den Körper, wenn gleich einen Doppelklappenersatz bekommt. Das ist meine Meinung, bitte korrigiert mich, wenn hier jemand ist, der Anderes weiß :) Man sollte aber nich vergessen, dass Leipzig ziemlich renommiert ist, was minimalinvasive Mitralklappen OP's angeht. Die haben das quasi entwickelt.

 

 

Liebe Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

möglicherweise kann die Mitralklappe bei der Aortenklappen-OP gleich mit gerichtet werden. Bei Grad 2 braucht es aber sicherlich noch keine zweite neue Klappe.

An deiner Stelle würde ich mich vorab direkt in Leipzig informieren.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

bei mir wurde im August 1995 entdeckt, dass ich eine undichte Aortenklappe habe und ein Prolaps der Mitralklappe. Damals war ich 35 Jahre alt. In den Folgejahren wurde ich 1- bis 2-mal im Jahr kardiologisch untersucht. Im Herbst 2003 wurde mir zu einer Operation geraden, denn mittlerweile hatte ich nicht nur eine undichte Aortenklappe (Grad 2-3), sondern auch eine undichte Mitralklappe (Grad 2-3). Ca. 5 Monate später wurde ich operiert. Der Chirurg war u. a. ein Spezialist für Rekonstruktionen von Herzklappen. Vor der OP wurde mir gesagt, dass der Operateur während der OP entscheidet, ob es möglich ist zu rekonstruieren, oder es sinnvoller ist, Kunstklappen zu implantieren. Als ich einige Stunden nach der OP wieder aufnahmefähig war, wurde mir mitgeteilt, dass es nicht erfolgversprechend gewesen wäre, wenn man die Mitralklappe rekonstruiert hätte, so dass ich seitdem 2 Kunstklappen habe. Zuerst war ich etwas enttäuscht, dass so gehandelt wurde. Ich habe aber kurze Zeit später eingesehen, dass der Doppelklappenersatz die richtige Entscheidung war, denn sonst hätte ich gewiss schon wieder unters Messer gemusst. Ich will damit sagen, dass erst während der OP das ganze Ausmaß der Klappenschädigung sichtbar wird, und ein erfahrener Chirurg spontan anders entscheiden wird, als es vielleicht vor der OP geplant war.

 

LG Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

danke für den ausführlichen Bericht! :)

Hab ich wieder was dazu gelernt, ich wusste nicht, dass die das auch zwei Klappenfehler in einem Abwasch behoben werden können.

 

Brigitte, ich werd jetzt dann 26

 

Lg Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

ich schließe mich Dietmar's Ausführungen an.

Vielleicht hat Dein Arzt, was ich aber natürlich nicht weiß, nur etwas flapsig sagen wollen, dass Du wahrscheinlich keine mechanische Mitralklappe bekommst sondern diese bestenfalls rekonstruiert wird. Die Rekonstruktion ist bei der Mitralklappe, sofern möglich, die erste Wahl.

 

In der Regel operieren Chirurgen alles, was operiert werden muss, damit der Patient möglichst lange Ruhe hat.

Wenn Du in die Klinik gehst und mit den Ärzten sprichst, frag einfach, was geplant ist. Darauf wird man Dir ganz sicher antworten können.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...