Jump to content

Herzstolpern/-aussetzer nach dem Essen wegen Betablocker?


Funkygirli

Empfohlene Beiträge

Liebe Herz-Community,

 

Ich nehme seit etwa 6 Wochen Bisoprolol wegen Vorhofflimmern + Tachykardie, anfangs 10mg/Tag, dann progressiv reduziert (in Absprache mit meinem Artz, weil mein Puls oft unter 55 war), jetzt nehme ich seit 3 Tage nur noch 5mg/Tag (2,5 morgens/2,5 abends)... Ich spüre seither nur noch selten Vorhofflimmern, aber nach ungefähr 2 Wochen Betablocker-Einnahme (also vor 4 Wochen), ging es los dass immer Abends nach dem Essen mein Herz angefangen hat zu stolpern, und zwar Schläge zu überspringen... wenn ich mein Blutdruck/Puls dann messe mit dem Gerät, habe ich einen Puls von 50 und es zeigt Arrhythmie an... Kann es sein dass es von dem Betablocker kommt? Es ist komisch, es kommt nur abends nach dem Essen vor, wenn ich nachmittags esse ist es kein Problem...

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Puls von

 50 ist schon recht niedrig, aber gerade noch so ok. Die Arrythmie, die das Blutdruckmessgerät anzeigt, kann sonstwas sein. Darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen und vor allem auch nicht beunruhigen lassen! Ich würde dir empfehlen, damit nochmal beim Kardiologen vorstellig zu werden. Der wird sicher ein 24 h EKG oder ein Langzeit EKG machen. Hier über das Forum irgendwelche Diagnosen zu stellen ist wenig zielführend, um nicht zu sagen, gar nicht möglich.

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich nur hören ob jemand anders auch Herzrhythmus-Probleme hat nach dem Essen.... alles anders werde ich mit mein HA klären, letzte Woche wurde Langzeit-EKG gemacht und ich habe Übermorgen einen Termin um die Ergebnisse zu besprechen...

bearbeitet von Funkygirli
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hallo Funkygirli,

 

ich glaube nicht, dass es mit dem Essen zusammenhängt, sondern eine Nebenwirkung der Bisos ist. Ich hab damals aufgrund meiner SVT Bisoprolol verschrieben bekommen, obwohl mein Blutdruck eher niedrig war. Die waren damals schon recht niedrig dosiert (ich glaub 1,25mg pro Tag, die ich frühs genommen habe).

Die Nebenwirkungen waren/sind beachtlich bei Bisoprolol, ich habe Herzrasen als Nebenwirkung und Nachts Extrasystolen. Nach Absetzen war dann wiederum Ruhe. Ich würd das mit dem Kardio bequatschen, vorallem die Nebenwirkungen.

 

Liebe Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Herzrhythmustörungen nach dem Essen sind gar nicht so selten. Abends wenn es ruhiger um dich ist bekommst du es eventuell eher mit. Ich glaube nicht, das es vom Betablocker kommt, sonst würde es nicht nur nach dem Essen auftreten. Ich wünsche Dir, dass du sie in Zusammenarbeit mit deinem Kardiologen in den Griff bekommst.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Der Betablocker sollte den Puls eher glätten. 

 

Aber ich stimme Brigitte zu: Nach dem Essen hat man eine hohe Belastung im Kreislauf. Die muss der Körper zusätzlich wuppen. Diese spezifische  Last kann Verschiedenes auslösen.

Ich bekomme auch gerne Extrasystolen nach dem Essen. Vor allem wenn ich ohnehin im Stress bin.

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hi, Funky.

Bei mir ist sehr häufig abends nach dem Essen die Leerlaufdrehzahl ziemlich hoch, so 90-100 Schläge/Min. Lässt sich bei mir aber recht gut mit Biso hinbiegen. Ich hatte bis  vor ca. 2 Jahren die meisten Rhythmusstörungen abends, wenn der Körper zur Ruhe kam.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Herzrhythmustörungen nach dem Essen sind gar nicht so selten.

 

Das ist bei mir auch so. Nicht nur die Lautstärke - auch Extraschläge spüre ich oft nach dem Essen viel deutlicher. Hab das erst kürzlich woanders geschrieben...Nämlich, dass die Verdauung auch einen Einfluss hat...Dasselbe passiert wenn ich mich nach dem Essen zu schnell in liegende Position begebe...Ich glaube, man hört auch etwas zu intensiv in sich hinein und lässt sich in der Folge verunsichern....

seid ganz <3'lich gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...