Jump to content

Ich stelle mich vor


ChristianÜ50

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Christian und ich lebe schon seit 2011 mit der Diagnose "Bikuspide Aortenklappe und Aortenaneurysma." Ich lese hier in diesem Forum seit einigen Jahren immer nur mit und möchte mich jetzt einfach auch mal aktiv einbringen.

Mein Aneurysma wurde 2011 im Rahmen eines kardiologischen Checks wegen Blutdruckschwankungen beim Herzecho entdeckt. Der erfahrene Kardiologe hat dort auch direkt die "Ursache" oder den Zusammenhang bemerkt, nämlich eine bikuspide Aortenklappe  Mit einem Anfangswert von 4,7 cm und eine noch sehr gut funktionieren Klappe hat man mich ziemlich lapidar wieder nachhause geschickt. Eine "leichte Ektasie", mit der ich mir noch keine sorgen machen müsste. Ich solle ein halbes Jahr später nochmal zur Kontrolle kommen. ein halbes Jahr später wurden bereits 5,0 cm gemessen und in einem anschließenden CT bestätigt. Nun nahm man das Ganze schon ernster. Der Blutdruck wurde medikamentös abgesenkt und die halbjährliche Kontrolle wurde weiterhin angeordnet.
Meine bikuspide Aortenklappe arbeitet bis heute ganz gut. Es ist zwar eine leichte Stenose erkennbar, aber nichts dramatisches. Das Aneurysma ist heute bei 5,3 cm im Echo, 5,1 - 5,2 cm im CT. dieser Wert ist aber nun bereits seit 3 Jahren völlig konstant.
Von einer Operation wird noch abgesehen, weil das Aneurysma den Grenzwert noch nicht überschritten hat und die Aortenklappe noch gut funktioniert. Da die Klappe bei einer Operation aber auf jeden Fall mit angefasst werden sollte, wird eben noch gewartet, bis das Aneurysma dir 5,5 cm überschritten hat.

So, ich bin mal gespannt, was ich hier so neues entdecken kann. Ich selbst habe mich auch schon umfangreich über Operationstechniken, Operateure und Kliniken informiert.

bearbeitet von ChristianÜ50
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

herzlich willkommen in unserem Forum. Hier wirst du sicherlich noch die eine oder andere interessante Info finden können.

Gerne kannst du im entsprechenden Bereich auch Fragen stellen.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

Ich bin auch neu.

 

Am 6.4.ist die Sehne meiner Mitralklappe gerissen und wurde am 11.4.in Dortmund im Johannes Hospital repariert.

Anschließend Reha in Bad Waldliesborn,bisher verläuft alles komplkationslos, bis auf das Brustbein, was schmerzt, ist aber wohl normal.

Kommende Woche beginne ich mi dem Herz Reha Sport vor Ort.

 

Das Forum hier hat mir unglaublich viele Infos gebracht, vor dem 6.4..habe ich nur gewuust, dass es Herzklappen gibt .....

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Königin und Christian,

Ich wünsche Dir Christian, dass weiterhin alles stabil bleibt. Wie der Arzt meines Mannes immer sagte, jedes Jahr mit der eigenen Herzklappe ist ein gewonnenes Jahr.

Dir Königin weiterhin gute Besserung.

LG Darla

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...