Jump to content

Ross-op jetzt Trikuspitalklappeninsuffizienz


Silvi1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen! Ich hatte vor 10Jahren eine ross op. Bei meiner letzten Kontrolle wurde eine Trikuspitalklappeninsuffizienz festgestellt. Die zuvor nicht vorhanden war. Wer von euch hat das gleiche Problem bzw gibt's Erfahrungsberichte? Vielen Dank für eure Antworten.

bearbeitet von Silvi1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvi1,

bei mir wurde ebenfalls eine  Trikuspidalklappeninsuffizienz festgestellt.

Das war bei der letzten Kontrolluntersuchung und da die Insuffizienz nur leichtgradig ist, hat es für mich auch keinen besonderen Stellenwert. 

ich hab's erstmal bis auf weiteres abgehakt.

LG Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Silvi,

 

Leichte Insuffizienzen werden im rechten Herzen oft nicht schlimmer und sind nicht behandlungsbedürftig. Da die Druckverhältnisse dort geringer sind, kann das alles recht lange halten und funktionieren. Grad 1 haben viele. Grad 2 weiß ich jetzt nicht wie oft das ist, ich vermute das kann aber ebenso dauerhaft stabil bleiben.

 

Woher sowas plötzlich kommt, lässt sich schwer sagen. Dazu müsste man wissen was die Undichtigkeit verursacht - also prolabiert da was oder ist da was verkalkt etc. 

Ich erinnere mich bei meiner Mitralklappeninsuffizienz an eine Untersuchung, da hatte mein Kardiologe ein neues Gerät bekommen und die Auflösung war besser. Ich glaube da hat er alle seine Patienten, die er dann damit im Vergleich untersuchte, einen Grad nach oben gestuft :)

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...