Jump to content

Herzklappe faucht


Manuka50

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit Jahren einen Mitralklappenprolaps mit einer leichten Insuffizienz

Heute hat meine Aerztin mein Herz abgehoert und sagte mir, das Ich schnell zum Internisten soll, da eine Herzklappe richtig faucht.

 

Kennt das Jemand auch?

 

Lg. 

 

Das EKG hat auch nicht gepasst

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Manuka50

    19

  • windsurfgleiten

    8

  • Kater62

    2

  • Brigittchen

    2

Hallo,

 

Kurz vor meiner OP, als die Aortenstenose sehr weit fortgeschritten war habe ich mein Herz fauchen gehört, War dann aber schon nicht mehr in der Lage 1Etage die Treppe hochzugehen.

 

LG Kater

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Systolikum und kommt dadurch, dass Blut durch die undichte Mitralklappe zischt, während es eigentlich durch die geöffnete Aortenklappe soll.

Gibt Hörbeispiele im Netz.

 

Nur mit Echo kann man aber sagen, wie undicht die Klappe nun tatsächlich ist. Alles andere ist Spekulation. Geh zum Kardiologen und lass ein Echo machen. Dann kann man weiter sehen.

Was war denn im EKG?

 

Herzliche Grüße,  Malte

Link zu diesem Kommentar

Am Montag muss ich zum Kardiologen, er misst dann laut meiner Ärztin die Grösse aller Klappen und und soll auf alles schauen.

 Die Ärztin sagte mir, das es ein Abnormales EKG sei, und L Zacken wie auch negative T Zacken

Danke auch dir

bearbeitet von Manuka50
Link zu diesem Kommentar

Ich wollte noch einmal nachfragen, ob ein EKG auch falsch sein kann, von wegen falsch angelegt, Filter verstopft ect??

 

Ich habe meinem Bruder das EKG geschickt, er meinte, das ist bestimmt falsch angelegt gewesen.

 

hmhmh

Link zu diesem Kommentar

Lass das EKG in Ruhe von deinem Kardiologen interpretieren. Man braucht Erfahrung, um EKGs zu lesen und kann auch falsch angelegte erkennen, zB durch untypische Invertierungen in den Ableitungen. Ich habe nur Grundkenntnisse und würde daher keine Vermutungen hier anstellen wollen. Dein Kardiologe wird sicherlich ohnehin ein neues EKG schreiben. Eine normale Undichtigkeit sieht man im EKG eigentlich nicht.

 

Eine undichte Klappe, die ein Systolikum als Herzgeräusch erzeugt, muss nicht unbedingt sofort operiert werden. Ich hatte jahrelang das Geräusch und eine hohe Undichtigkeit bevor es dann Zeit für die OP wurde.

 

Bei dir ist jetzt das Echo wichtig. Bis dahin bringt es nichts, sich nervös durch Vermutungen zu machen...

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuka,

 

Ich hatte geschrieben, dass das Fauchen kurz vor meiner OP war, da hatte ich noch keine künstliche Herzklappe. Jetzt faucht es nicht meht sondern klickt.

 

LG Schönen Sonntag

Kater

Link zu diesem Kommentar

Ich danke dir Kater, wenn man nervös ist, dann überliest man schon man solche wichtigen Details.

 

Windsurfgleiten, danke auch dir für deine Nachricht.

 

Mein Bruder arbeitet in einem Spital und er meinte nur, schmeiß das EKG weg, du brauchst nicht zum Arzt, da ist etwas falsch angelegt gewesen.

Aber morgen habe ich einen Termin schon.

 

Euch einen  sonnigen Sonntag

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo nun war ich beim Kardiologen.

Das heutige EKg weißt wieder andere Zacken auf, als von Freitag das.

Aber durch einen zum Glück negativen Troponin Test musste ich nicht ins Spital.

Die hintere Mitralklappe hängt komplett durch und ist verkalkt, die vordere hat einen kleineren Schaden.

Ich muss in 4 Wochen wieder hin.

Link zu diesem Kommentar

Also, offenbar liegt eine Insuffizienz vor, aber noch keine OP-Indikation. Hat er etwas dazu gesagt, wie hoch der Grad der Undichtigkeit ist?

Wie sieht es mit der Kammergröße und der Vorhofgröße aus?

 

Was das EKG und den Troponin-Wert angeht, ist das ja schonmal gut. Troponin hält sich zwar nicht lange im Blut, spricht dann aber für einen Herzinfarkt (oder Herzmuskelentzündung). Insofern sind das ja eher gute Nachrichten...

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Insuffizienz liegt vor, aber keinen Grad benannt, ich nehme mal an Grad 1. höchstens 2, er hat dies aber zum Befund geschrieben, den meine Hausärztin dann mit mir noch einmal bespricht..

 

  Danke für Antworten.

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Bei mir war es eine Aortenklappenstenose, welche auch ein Fauchen auslöste . Der damalige Pfleger beim Herzkatheter , meinte „ ihr Herz faucht wie ein alter Tieger , es sollte eigentlich klopfen “. Über sein Stetoskop konnte ich das Fauchen gut hören . Meine Aortenklappenstenose war damals schon sehr weit fortgeschritten ( siehe meine Vita ) . Ich meine , dieses Geräusch bedeutet nichts Gutes und ich würde mich nicht mit , ist noch nicht so schlimm bla bla zufrieden geben , lieber noch einen anderen Kardio drüber kucken lassen und sich Gewissheit schaffen. 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Danke GeBO,

ich mache mir auch Gedanken, ob ich nicht einen anderen Spezialisten schauen lasse, denn der Arzt gestern ist Internist mit Fachgebieten der Inneren Medizin wie auch Kardiologie.

 

MK Prolaps vorne M!

Hintere Segel, total verkalkt M2

pos. card.FA

VES

 

Diagnosen 26.03.2018.jpg

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es nicht zu sehen. Aber vll kann mir jemand was zu der verkalkten hinteren Mittelklappe sagen, die durchhängt

 

LG Manuka

Link zu diesem Kommentar

Dazu kann man so nicht viel sagen. Die Frage ist ob eine Stenose oder Insuffizienz höheren Grades dadurch vorliegt und ich verstehe dich so, dass das nicht der Fall ist.

Eine verkalkte und durchhängende Klappe sorgt  normalerweise für so ein Bild. Aber wenn das Ultraschall sagt, keine höhergradige Insuffizienz oder Stenose, dann wäre das offenbar noch nicht das Problem. 

 

Klingt zwar alles etwas seltsam - also "total verkalkt" und "hängt komplett durch" und "faucht" und in "4 Wochen wieder hin" und gleichzeitig scheint alles dicht und nicht verengt zu sein?! Aber das Ultraschall ist da die Quelle und der Arzt derjenige, der es interpretieren muss.

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Er sagte ja schon bei der vorderen Klappe eine Inzuffiziennz Grad 1 und beim hinteren Grad 2..

 

In 4 Wochen macht er eine Ergometrie. Ich habe durch meine Lungenerkrankung auch eine Diffusionsstoerung. Und er schaut sich das alles per Belastung an.

 

Liebe Grüße Manuka

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich aber doch eigentlich sehr durchdacht und zielführend seitens deines Arztes an. Meine Kardiologin wollte damals nach dem ersten Herzultraschall auch nicht zu viel sagen. Erst nach dem TEE, als sie sich ein Gesamtbild machen konnte. Das war mir dann auch lieber als eine falsche Verdachtsdiagnose (sowohl in die eine wie die andere Richtung). Das Gesamtbild ist wichtiger als irgendwelche Grade oder Einzelmessungen.

 

Ich weiss allerdings wie belastend die ganze Warterei ist.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt vordere und hintere Klappensegel. Die Undichtigkeit wird aber für die gesammte Klappe angeben. Nicht für das einzelne Segel.

 

Natürlich gibt es mehrere Klappen. Also die Aortenklappe und die Mitralklappe im linken Herzen zB. Die nennt man aber  nicht vordere oder hintere Klappe. Daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. 

 

Aber Grad 1 und 2 sind ja noch ok. Und mit Belastungs-EKG ist dann auch die Auswirkung gemessen. Sieht doch erstmal so aus als wäre es nicht zu dramatisch. 

 

Herzliche Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar

Zusammenfassung EKG Befund, Echo ect

 

Echokardiographisch zeigt sich ein unveränderter Befund eine Mitralklappeninsuffizienz Grad 1 bei Mitralklappenprolaps.

Das hintere Segel ist deutlich verkalkt mit einer Insuffiziens Grad 2

 

Link zu diesem Kommentar
Am 23.3.2018 um 18:32 schrieb Manuka50:

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit Jahren einen Mitralklappenprolaps mit einer leichten Insuffizienz

Heute hat meine Aerztin mein Herz abgehoert und sagte mir, das Ich schnell zum Internisten soll, da eine Herzklappe richtig faucht.

 

Kennt das Jemand auch?

 

Lg. 

 

Das EKG hat auch nicht gepasst

 

Die Aussage der Ärztin interpretiere ich als starkes Strömungsgeräusch. Das sollte definitiv sehr schnell abgeklärt werden. Mit schnell meine ich, am besten heute noch.

Es KANN auch harmlos sein, wenn das Blut durch die Insuffizienz zurückströmt und dabei das Geräusch erzeugt. Aber auch das sollte definitiv abgeklärt werden.

 

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

 danke für deine Antwort.

Ich glaube, das du übersehen hast, das ich vorgestern schon beim Echo ect gewesen bin.

 

Ich schreibe es aber gerne noch einmal.

 

Ich hab eine leichtgradige Mitralinzufiziens Grad 1

Der Prolaps ist Grad 2. Dabei hängt laut meinem Arzt und wie er mir das am Doppler zeigte und am Echo, die hintere Segelklappe durch und ist deutlich verkalkt

Link zu diesem Kommentar

Liebe Foris,

 

es ist doch ein wenig anders, laut dem Bericht meiner Ärztin, die hat sich heute alles genau angeschaut.

Es ist eine Inzufiziens Grad 2-3.

Meine Ärztin möchte gerne eine 2 . Meinung und ich muss nun überlegen, ob ich zu einem Privatarzt gehe, oder das Quartal was ja fast zuende ist abzuwarten und dann zu einem anderen Doc, der darauf spezialisiert ist

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...