Jump to content

Indikationen für die Verordnung von Blutgerinnungs-Messgeräten (Koagulometer) zur Selbstkontrolle


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

hier eine relatuiv neue Meldung:

 

07.02.2018 / kvh_24x12.gif-Information

Der GKV-SV hat die Indikationen für die Verordnung von Blutgerinnungs-Messgeräten (Koagulometer) zur Selbstkontrolle, Produktgruppe 21 im Hilfsmittelverzeichnis, zum 15.02.2018 um eine weitere Definitionen ergänzt:

 

"Ein Blutgerinnungs-Messgerät (Koagulometer) sollte nur solchen Versicherten zur Verfügung gestellt werden, die

  • nach diagnostischer Abklärung und Ausschluss kausaltherapeutischer Optionen auf unabsehbare Zeit (i. d. R. lebenslang) gerinnungshemmender Medikamente bedürfen, deren Einsatz gemäß Arzneimittelfachinformation eine regelmäßige Gerinnungskontrolle erfordert und
  • bei denen eine Gerinnungskontrolle in der Häuslichkeit erforderlich ist, z. B. wegen Einleitung der Blutgerinnungsselbstkontrolle unmittelbar im Anschluss nach Implantation einer künstlichen-mechanischen-Herzklappe (mit und ohne Conduit) und Notwendigkeit einer dauerhaften Therapie mit oral einzunehmenden gerinnungshemmenden Medikamenten (Antikoagulantien).“

Diese neue Textierungen finden Sie auf der Internetseite des GKV-SV unter dem folgenden Link .

 

Evtl. hilfreich bei der Diskussion mit der Krankenkasse.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das ist mir viel zu verschwurbelt, um es zu verstehen. Ich schlucke dauerhaft Coumadin wegen mehrerer Lungenembolien. Heisst das jetzt, dass ich ab sofort Anspruch auf ein Messgerät samt Schulung habe, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nana,

 

ich habe das so verstanden, dass wenn du dieses Medikament dauerhaft, also dein Leben lang  einnehmen musst, und es dazu keine alternative Medikamentation gibt, dir ein Meßgerät verordnet werden kann. Sprich also mit deinem behandelnden Arzt.

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Ich werde es auf jeden Fall versuchen, zumal der Ärztin die vierwöchentlichen Kontrollen zuviel waren. Vielleicht renne ich da ja offene Türen ein.

 

Gruß Nana

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...