hanny06 Geschrieben 23. Februar 2018 Share Geschrieben 23. Februar 2018 Hallo, ich hatte bisher immer die Teststreifen Coagu XS PT Test verschrieben bekommen. Jetzt wurde mir der in der Apotheke die Streifen CoaguChek PT Test ausgehändigt, was ich allerdings erst zu Hause bemerkt habe. Hat sich an den Teststreifen in der letzten Zeit was verändert? Können die PT Test ohne Problem auch für XS verwendet werden oder hat mir mein Doc versehentlich die falschen Streifen verschrieben? Ich habe beide Schachteln auch fotografiert, jedoh klappt das Hochladen hier leider nicht. Ich dachte, bevor ich mich an den Kundendienst von Roche wende, frage ich erst einmal hier nach :-) Vielen Dank für eure Hilfe im Vorfeld! :-) Schönes Wochenende! LG hanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
marathon2 Geschrieben 23. Februar 2018 Share Geschrieben 23. Februar 2018 Hallo, ich gehe davon aus, daß deine neuen Teststreifen nur für das CoaguChek Pro II Gerät funktionieren und nicht für das XS. Du solltest die Streifen auf jeden Fall umtauschen. Grüße Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
richter169 Geschrieben 24. Februar 2018 Share Geschrieben 24. Februar 2018 Melde dich bei coagocheck und sage was du für ein Gerät hast, ich habe dann das XS bekommen in Umtausch. Das nur zur Info. LG von Jürgen von Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christian Schaefer Geschrieben 1. März 2018 Share Geschrieben 1. März 2018 Hallo Hanny, habe bei Roche nachgefragt. Wer noch ein XS hat - wie ich auch - dem werden XS PT Test Streifen verschrieben. Diese können aber nicht für den neuen INRange benutzt werden. Wer ein INRange-System hat, dem werden CoaguChek XS PT Test PST Streifen verordnet. Diese können auch auf dem XS verwendet werden. Es steht auch auf den Packungen, welche Teststreifen für welches Gerät. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
JensBlond Geschrieben 1. März 2018 Share Geschrieben 1. März 2018 Komisch, ich habe das INRange und hatte das so verstanden, dass die gleich sind, kann natürlich sein, dass sich das nur auf die PST bezog... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marathon2 Geschrieben 1. März 2018 Share Geschrieben 1. März 2018 Hallo, hier noch mal zur eindeutigen Zuordnung der Geräte und Teststreifen ein Link: https://www.roche.de/diagnostics/systeme/gerinnungsdiagnostik/coaguchek-systeme.html#Technische-Daten Grüße Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
hanny06 Geschrieben 2. März 2018 Autor Share Geschrieben 2. März 2018 Hallo zusammen, vielen lieben Dank für eure Hilfe und das Nachforschen! Ich hatte inzwischen auch bei Roche nachgefragt und mir nun ein neues Rezept beim HA ausstellen lassen. Das klingt ja so, als ob mein XS Gerät mittlerweile ein Fall fürs Museum wäre ? In Sachen INR-Wert und Co. wird es mir momentan leider nicht langweilig. Aufgrund eines Infekts der Atemwege ist der Wert gestern auf 4,7 geschossen, heute war er dann nach dem Weglassen einer Tablette bereits wieder bei 4,1. Dann auch die Frage, AB oder nicht. Da dies bereits der zweite Infekt innerhalb von drei Wochen ist und ich Anfang Februar bereits AB genommen habe, haben meine HÄ und ich uns erst einmal fürs Abwarten entschieden, da auch kein Fieber. Same procedure as every year.... Ein schönes und gesundes Wochenende! LG hanny Zitieren Link zu diesem Kommentar
marathon2 Geschrieben 2. März 2018 Share Geschrieben 2. März 2018 Hallo hanny, das XS Gerät ist absolut nicht veraltet. Es misst nach wie vor mit sehr guter Genauigkeit. Der Nachfolger INRange hat nur ein etwas moderneres Design und bietet einen USB-Anschluss zu einen Rechner. Es gibt keinen wichtigen Grund um zu wechseln. Grüße Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Isle Geschrieben 13. März 2018 Share Geschrieben 13. März 2018 Auszug vom Schreiben der Firma Roche Roche Diagnostics AG hat zum 01.Dezember 2016 den Namen für den Teststreifen für die Patienten Selbstkontrolle der oralen Antioagulation geändert. Er heisst nun: CoaguChek XS PT PTS Test Die Ergänzung PTS steht für Patienten Self Testing Roche trennt damit eindeutig Produkte für den professionellen und für den Patientengebrauch Patienten erhalten bei Bestellung automatisch den CoaguChek XS PT PST Test Ich Benutze den XS PT PTS Test problemlos mit meinem CouaguChek XS Isle Zitieren Link zu diesem Kommentar
richter169 Geschrieben 16. August 2018 Share Geschrieben 16. August 2018 Hallo Kommisch, ich habe zur Zeit von Hausarzt verordnet bekommen CoaguCheck XS PT Test. Das allerdings in vergangenen Jahr. Ich habe auch die 2 Generation von Geräten schon in Einsatz. In der Klinik haben wir letztes mal ein Vergleich zwischen der Klinik und den Gerät gemacht. Zur gleichen Zeit. Da hatte das Gerät einen 0,1 INR anderen Wert. Nach meinen Gerät war das Blut Dünner. Da sagte die Chefärztin, sie hätte nicht gedacht das die Geräte so genau sind. O,1 INR ist kein nennenswerter Unterschied nach ihrer Aussage. Dieser Unterschied kommt ihrer Meinung nach da her, das das Blut ohne chemikalien getestet wird. Während in der Spritze mit der das Blut abgenommen wird eine Chemikalie ist, die die Gerinnung aufhebt. Das macht den Geringen unterschied aus. Macht den Test mal bei euren Hausarzt. Dann sieht er wie gut die Geräte sind. Bis dann LG von Richter169 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackieChan Geschrieben 13. Dezember 2019 Share Geschrieben 13. Dezember 2019 Hallo zusammen, habe gerade diesen Thread gefunden und habe daraufhin meine Teststreifen kontrolliert. Und siehe da. Ich benutze den Coago Ckeck Inrange. Besitze aber Teststreifen mit der Bezeichnung " Coago Check XS PT Test". Auch auf der Verpackung ist das INrange Gerät nicht gelistet. Lediglich Coago Check XS / XS Plus / XS Pro. Habe noch die Dose von meinen letzten 48 Streifen und siehe da - sind auch XS PT Test. Dh. ich benutze seit Beginn die falschen Teststreifen?... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marathon2 Geschrieben 13. Dezember 2019 Share Geschrieben 13. Dezember 2019 Hallo, es sieht so, dass du tatsächlich nicht die für dein Gerät passenden Streifen benutzt. Ob sich dadurch Messfehler ergeben, ist mir nicht bekannt. Am besten, du fragst direkt bei der Hotline der Firma Roche nach. Grüße Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nana Geschrieben 13. Dezember 2019 Share Geschrieben 13. Dezember 2019 Hab die gleichen Teststreifen. Die sind auch richtig. Für INRange und XS werden identische Testtreifen benutzt. Lediglich für das Profi-Gerät gibt es extra Teststreifen, weil dort noch eine zusätzliche Funktion gemessen wird (aktivierte Prothrombinzeit). Kann man auf der Coaguchek-Test Website einsehen. Ansonsten scroll doch einfach etwas nach oben. Da wird deine Frage doch schon beantwortet. Gruß Nana Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackieChan Geschrieben 13. Dezember 2019 Share Geschrieben 13. Dezember 2019 Naja, laut Beschreibung sind sie eben nicht "richtig". Mir ist es nur ungewöhnlich vorgekommen, da mein INR binnen 3 Tage von 2.3 auf heute 4.1 ging. Heute benutzte ich neue Teststreifen. Hat mir jetzt keine ruhe gelassen und habe meine Frau überreden können sich zu picksen und siehe da. Trotz den "falschen" Streifen war der INR Wert auf 1,0 bei Ihr was er ja auch sein sollte ohne Marcumar. Also so falsch kann dann mein Ergebnis nicht sein. Habe auf jeden fall mal bei Roche angefragt. Gebe bescheid wenn ich mehr weiß. Danke für die schnelle Antwort LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nana Geschrieben 13. Dezember 2019 Share Geschrieben 13. Dezember 2019 Also ich habe jedenfalls die XS PT Test. Auf der Rückseite steht "Zur Bestimmung der Thromboplastinzeit" und "Zur Selbstanwendung geeignet". Als Geräte sind aufgeführt XS, XS Plus, und XS Pro. Vermutlich sind die Verpackungen vor Vertrieb des INRange gedruckt worden. Allerdings kann die Abweichung auch daher kommen, dass die Testtreifen umgepackt wurden. Sie sind auch wesentlich preiswerter als im Originalvertrieb. Gültig sind meine jedenfalls noch bis 12/2020. Und mehr Gedanken habe ich mir darum nicht gemacht, zumal sie auch mit einigen externen Messungen gut übereinstimmen. Gruß Nana Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackieChan Geschrieben 14. Dezember 2019 Share Geschrieben 14. Dezember 2019 dh du hast das Coagucheck Inrange mit Teststreifen" CoaguCheck XS PT Test " ohne PTS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nana Geschrieben 14. Dezember 2019 Share Geschrieben 14. Dezember 2019 So isses. Hab grad noch ein bischen rumgeguckt. Meine Teststreifen stammen von der MPA Pharma bzw. EMRAmed aus Trittau und zwar aus Reimport und Parallelvertrieb. Guck doch mal genauer, was auf deiner Verpackung steht. Es scheint ja mal wieder eine spannende Angelegenheit zu werden.... Vielleicht ist es sogar besser, wenn Dietmar anruft. Sonst gibt es womöglich wieder Chaos-Antworten überrumpelter Mitarbeiter. Ich werde mal noch etwas recherchieren. Gruß Nana Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nana Geschrieben 14. Dezember 2019 Share Geschrieben 14. Dezember 2019 Es wird ja immer mysteriöser. In der Bedienungsanleitung steht, dass man ausschließlich die PST - Streifen verwenden soll. Andererseits wird bei den anderen Teststreifen keinerlei Fehlermeldung ausgegeben. Sehr verwunderlich, da die Qualitätskontrolle doch sonst relativ streng ist. Die Krankenkassen haben verlangt, dass mindestens 5% der Arzneimittel als Reimport von den Apotheken abgegeben werden sollen. Ich habe damals die Originalseite von Roche vorgelegt. Die Arzthelferin hat aber gleich etwas anderes auf dem Rezept eingetragen. Bisher habe ich aber auch keine Reimporte für die PST-Streifen finden können. Gibt es die überhaupt? Machen wir doch mal wieder eine Fragestunde bei Roche.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marathon2 Geschrieben 14. Dezember 2019 Share Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo, warten wir erst einmal die Antwort von Roche an JackieChan ab. Falls dann noch Fragen offen sind, würde ich mich auch noch einmal an Roche wenden. Grüße Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
LightEmUp Geschrieben 14. Dezember 2019 Share Geschrieben 14. Dezember 2019 Also ich verwende bei meinem InRange System schon immer die CoaguChek XS PT Test PST Streifen. Als Geräte werden auf der Verpackung das InRange und das XS System genannt. In der Bedienungsanleitung stehen nur die XS PT Test PST Streifen inkl. Bestellnummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackieChan Geschrieben 18. Dezember 2019 Share Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo zusammen, so, hatte am Montag per Email die Nachricht bekommen, ich solle mich doch lieber telefonisch melden, da sich das Problem am Telefon besser lösen würde. Gesagt - Getan! Der Herr am Telefon meinte dazu, dass die Teststreifen ohne den Zusatz "PST" nicht für das Inrange Gerät "validiert" sind. Es gibt keine Test usw. und daher kann er mir nicht sagen, in wie weit die Ergebnise "richtig" sind. Daher bitte nur die PST Streifen für das Inrage Gerät verwenden. Er gab aber auch zu, dass die Namensgebung etwas "unglücklich" war und dadurch natürlich relativ leicht Missverständisse und Verwirrungen entstehen könnten... Die Streifen ohne "PST" soll ich auch nicht weiter verwenden. (",da diese nicht mit dem Inrange Gerät validiert sind") Soviel zu der Info seitens des Herrstellers. Da ich jetzt 45 Streifen habe, die ich nicht verwenden soll, wollte ich doch einfach mal testen, in wie weit die Werte der 2 verschiedenen Teststreifen auseinander liegen - und siehe da - die Ergebnisse sind nach 3 Test nahezu identisch. Werde aber auch das eine oder andere mal, wenn ich ausserhalb des Therapiebereichs liege, gleich eine 2. Messung mit den Streifen ohne "PST" machen. Sollte da doch mal eine höhere Differenz herauskommen, werde ich es hier schreiben. Ich habe 3 mal gemessen. Einmal mit den Streifen "PST", die für das Inrange Gerät zugelassen sind und Zweimal mit den Streifen ohne "PST". 1. Messung (Ringfinger rechts) ohne "PST": 3,3 2. Messung (Mittelfinger rechts) mit" PST" : 3,5 3. Messung (Mittelfinger links) ohne "PST": 3,5 Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nana Geschrieben 18. Dezember 2019 Share Geschrieben 18. Dezember 2019 Danke für die Info! Hast du denn problemlos neue Teststreifen bekommen, und wenn ja, von wem? Die Hilfe meine Hausärztin führt ja offensichtlich einen kleinen Privatkrieg mit mir, hat eigenmächtig die Bestellung der Teststreifen vor meinen Augen geändert. Vor Weihnachten will ich da jetzt nicht mehr hin. Eine Kontrolle ist in der Praxis bislang auch nicht erfolgt, obwohl es vorgeschrieben ist. Das perioperative Bridging habe ich ja, wie bekannt, in Alleingang durchgezogen. Habe mir aber gerade deinen letzten Post ausgedruckt, um ihn mit vorzulegen. Offenbar hilft überall wohl nur noch die harte Tour.... Gruß Nana Zitieren Link zu diesem Kommentar
marathon2 Geschrieben 18. Dezember 2019 Share Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo, auch von mir ein großes Dankeschön für diese Info. Damit sollte ein für allemal klar sein, welche Teststreifen für welches Gerät erforderlich sind. Zur Bestätigung auch hier noch einmal der Link, den ich weiter oben schon gepostet habe: https://www.roche.de/diagnostics/systeme/gerinnungsdiagnostik/coaguchek-systeme.html#Technische-Daten Um eindeutige Klarheit zu schaffen, sollte Roche aber zeitnah auf jeden Fall die Namensgebung der Streifen verändern. Grüße Dietmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
JackieChan Geschrieben 20. Dezember 2019 Share Geschrieben 20. Dezember 2019 Am 18.12.2019 um 21:05 schrieb Nana: Danke für die Info! Hast du denn problemlos neue Teststreifen bekommen, und wenn ja, von wem? Hi Nana, ja, mein Hausarzt hat mir einfach ein neues Rezept ausgestellt mit der Anmerkung, dass ich es evtl. mit dem Hersteller abklären soll und die alten Teststreifen auf jeden Fall erstmal noch nicht wegwerfen soll - was ja eigentlich logisch ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kai_ Geschrieben 20. Dezember 2019 Share Geschrieben 20. Dezember 2019 Oje, da wird die Chargennummer/Ablaufdatum jedes Teststreifens mit einem Chip und dem im Gerät gespeicherten Datum verglichen, aber nicht verhindert, dass man falsche Teststreifen im Gerät verwendet. Wenn das wirklich so ist, wäre es schon sehr erstaunlich. Das wird durch die Re-Importe und umgepackte Produkte nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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