Jump to content

"Doppelbilder, Schwindel, Sprachstörungen"


Kai Herrmann

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, meine Lieben,

 

schon zum öfters habe ich ,43 (OP an Mitralklappe in 2014) sogenannte "Doppelbilder" gesehen. Mir war schwindelig, meine Sprache war gestört. Laufen ging auch sehr schwer. Ich war in der letzten Woche in meiner "Neuro-Praxis". Dort wurde ein "EEG" geschrieben. Keine neurologischen Auffälligkeiten. Sicherheitshalber habe ich ein "CT" machen lassen. Da ich Metall im Körper habe (Mitralklappenring) war ein "MRT" leider nicht möglich. Gefunden wurde auch nichts. Jetzt vermutet der Neurologe "kardiovaskuläre" Ursachen. Was kann das denn sein ?

 

 

Liebe Grüße

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Phili

    20

  • JensBlond

    15

  • aelma

    15

  • Brigittchen

    13

Hallo Kai,

 

Sind die Doppelbilder kurzzeitig oder Ständig. 1/2Jahr vor und bis zur Herz OP hatte ich kurzzeitig Doppelbilder dann 5Jahre keine.

Ich habe seit fast 2Jahren Plötzlich (Über Nacht) aufgetretene dauerhafte Doppelbilder. Dadurch Schwindel. Wenn ich 1Auge zumache ist der Schwindel weg.

Im Kopf MRT sind 2 verdickte Augenmuskeln zu sehen. Ausgeglichen wird mit Prismenfolie.

Angefangen mit 4 jetzt 12 Prismen und damit die optische Grenze erreicht. Die Augenklinik rätzelt, will nicht operieren da die Urursache nicht geklärt ist.

Meine letzte Hoffnung ist die Augenheilstätte, gibt nur noch eine.

Das will die Rentenversicherung nicht genehmigen. Arbeitsfähigkeit ist nicht gefährdet. Geht vor dem Sozialgericht hin und her.

Die Frechheit der Ablehnung Begründung des Gutachters der Rentenversicherung: Ich hätte in der Augenklinik angegeben keine Doppelbilder zu haben !!!!! die Prismenfolie wäre zu enem Langzeittest verordnet worden.   Wegen den Doppelbildern bin ich doch in die Augenklinik.

 

Deshalb bin ich sehr dran interessiert was bei Dir rauskommt.

 

Hartmut

 

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hartmut, danke, danke für Deine ausführlich Mail. Hat mich sehr gefreut...habe das immer mal gehabt..dann waren auch mal mehrere Wochen Pause. Daher bin ich nie zum Arzt gegangen. Beim Hausarzt hat man das "artielle Hypertonie" festgestellt. Kann auch sein..das es von der "HWS" kommt. Habe dann die "Tante" in der "CT-Praxis" gefragt, was ich machen soll, wenn so etwas nochmal kommt. Ich bin ja den ganzen Tag alleine zuhause im "Home-Office" und arbeite. Meine Frau ist erst nachmitags/abends zuhause. Eine wirkliche Antwort habe ich nicht erhalten...

 

LG aus Hannover

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit meiner Aortenklappenrekonstruktion auch ab und zu das Problem mit den Doppelbildern, Schwindelanfälle mit Schweißausbrüchen und Erbrechen und ab und zu Augenflimmern.

Es wurde auf alles mögliche untersucht, auch Drehtisch. Es wurde seit der OP stetig besser, schwächer und weniger oft, aber weg ist es nicht. Den Schwindel kann ich teilweise provozieren durch überstrecken des Kopfes nach vorne. Vor wichtigen Sitzungen nehme ich Vomex, um keinen Schwindelan Fall zu bekommen.

Die Doppelbilder sind übel. Manchmal hilft sofort an die frische Luft und tief durchatmen.

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Schließe mich an, war im MRT, beim Neurologen und Augenarzt, alles ohne Befund.  Es wird nicht unbedingt mehr seltener aber kürzer. Kamen die Dopplebilder nach der Op meist um die 5 min sind es heute meist nur noch 10s. Vorgestern merkte ich schon den Schwindel und dass es schwieriger wird die Bilder in Deckung zu bringen, da war es auch schon vorbei ohne dass ich wirklich geschielt habe. Meist liegen eigentlich Wochen dazwischen ohne was...

Sorry to say, aber irgendwie beruhigt es, dass es mehreren so geht.

Op war bei mir von 1,5 Jahren. Künstlicher AKE+Prothese der Aorta Ascendens in der MHH ;). 

 

LG aus Göttingen, 

 

Jens 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

kardiovaskulär bedeutet, deine Doppelbilder könnten durch eine Störung des Herz-Kreislauf-Systems verursacht worden sein. Das ist nicht selten ein Vorbote für einen Schlaganfall. So steht es zumindest beschrieben. Wenn mir eine kardiovaskuläre Untersuchung empfohlen wird, werde ich sie in Anspruch nehmen. Ich rechne zwar dank Marcumar nicht damit, könnte aber ruhiger leben, wenn ich einen Schlaganfall aussschließen und vorbeugen kann.

 

Viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ally:

Es ist verheerend was diese Herz Op mit einem Menschen macht... ich hab mir vor der Op nicht mal in meinen ärgsten Horror Fantasien vorstellen können, solche Symptome zu haben... 

 

Lg Ally 

 

Das finde ich aber auch. Vor allem finde ich schlimm, dass das nirgends diskutiert/beschrieben wird, wenn es um die "offiziellen Risiken" geht. Dort geht es immer um die Risiken der OP selbst und was passiert wenn nicht operiert wird. Das Thema "Kollateralschäden" wird ignoriert. Auch in den Studien zu Herz-OPs. Man liest das manchmal indirekt, z.B. bei den Befragungen, die oft bei Dissertationen vorkommen, a la "geht es Ihnen subjektiv besser oder schlechter oder gleich im Vergleich zur vor der OP?"... Interessant ist dann, wie vielen es nicht unbedingt besser geht - aber leider wird das oft nur auf Ausdauer, Kurzatmigkeit usw umgelegt. 

 

LG, Malte 

Link zu diesem Kommentar

Damit ist aber auch eine "harmlose" Kipptischuntersuchung gemeint.

 

Ich persönlich denke, dass die Herzop einen massiven Eingriff in alle Abläufe des Körpers darstellt. Mein Hormonhaushalt, meine Schilddrüse, mein Blutdruck, meine Verdauung, usw. allEs war durcheinander. Jetzt zwei Jahre nach OP hat sich alles einigermaßen wieder eingespielt. Aber es gab keine Alternative, doch nichts zu machen, dann würde ich mit Sicherheit jetzt nicht mehr schreiben.

Aber ich habe Menschen um mich mit Krankheiten, die keine Aussicht auf Besserung mehr haben bzw. starke Schmerzen. Da geht es mir doch echt gut.

Liebe Grüße 

Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

melde mich auch mal wieder. Leute, wir sind alle dem Tod von der Schippe gesprungen.Geniest das Leben mit all den "kleinen Wehwehchen"auch wenn sie manchmal etwas derber sind.

Gruß Rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb rolloute25:

Moin,

melde mich auch mal wieder. Leute, wir sind alle dem Tod von der Schippe gesprungen.Geniest das Leben mit all den "kleinen Wehwehchen"auch wenn sie manchmal etwas derber sind.

Gruß Rolf

 

 

Hallo Rolf,

 

das sage mal den Kollegen die mir helfen müssen, auch weil ich nicht mehr richtig sehen kann , für die ist eine Knie OP was schlimmes aber doch keine Herz OP wo der Brustkorb geöffnet wird und die Herz Lungenmaschine angeschlossen wird wegen solchen lapalien, was richtig schlimmes ist eine ambulante Knie OP musst mal zuhören wenn sich 2Unterhalten.

Auch ist es der Umwelt nicht bewußt was man hinter sich gebracht hat. Wird ja in den Medien so verbreitet dass eine Knie OP schlimmer ist wie eine Herz OP und der Herzoperierte viel Leistungsfähiger ist wie ein gesunder.

 

Wobei für mich die Dauerhaften sich verstärkenden Doppelbilder kein WehWehchen mehr ist, zumal sich etwas dahinter verstecken kann was schlimmer ist als eine Herz OP das war operabel. Das andere würde eine grausames dahinsiechen bedeuten was nicht operabel ist, wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird.

 

Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kater62,

ich will hier Niemanden angreifen.Auch ich hatte den Brustkorb geöffnet und das volle Programm was so eine Herz OP so mit sich bringt.Bei mir ist es fast 6 Jahre her. Beschwerden hatte ich auch .Seh-Störungen, Rhythmusstörungen massive Rückenschmerzen bis hin zu manches mal Todesangst.Ich wollte damit nur ausdrücken ,das man nur Geduld haben muss auch wenn es länger dauert.Ich bin für jeden Tag dankbar den ich werter leben kann.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf, 

 

du sagst du bist für jeden Tag dankbar den du weiterleben darfst. Es kennt hier nicht jeder jedermanns Geschichte und wenn ist es nur ein kurzer oberflächlicher Einblick das aus dem geschriebenen des Einzelnen entnommen werden kann. 

 

Aber er meine persönliche Geschichte: ich wurde - ja, und da werden sicherlich gleich ein paar Stimmen laut, von wegen das kann nicht sein, aber glaube mir, doch, das kann sein - mit einer mittelgradigen Klappenundichtigkeit, wo mir Ärzte jetzt NACH der Op erzählen, damit hätte ich alt werden können, operiert, und habe zu hohen Puls, Tabletten sind jetzt Pflicht, Sehstörungen in Form von Blitzen, Flimmern, Gesichtsfeldausfällen, Doppelbildern, keine Leistungsfähigkeit mehr etc. um hier keinen Roman draus zu machen und NEIN ich bin nicht für jeden Tag dankbar. 

 

Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb rolloute25:

Hallo Kater62,

ich will hier Niemanden angreifen.Auch ich hatte den Brustkorb geöffnet und das volle Programm was so eine Herz OP so mit sich bringt.Bei mir ist es fast 6 Jahre her. Beschwerden hatte ich auch .Seh-Störungen, Rhythmusstörungen massive Rückenschmerzen bis hin zu manches mal Todesangst.Ich wollte damit nur ausdrücken ,das man nur Geduld haben muss auch wenn es länger dauert.Ich bin für jeden Tag dankbar den ich werter leben kann.

 

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

 

Du hast anscheinend meine Treads nicht richtig gelesen, ich hatte 5Jahre keine Doppelbilder nach der OP jetzt habe ich permanente Doppelbilder die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht vom Herz kommen. Genausowenig wie Du meine Ellenlange Vorgeschichte nicht kennst bei der das Herz nur ein Nebenschauplatz ist.

 

Das mit dem Brustkorböffnen war ironisch gemeint, wenn man sich die Knieoperierten anhört, so ein gejammere kenne ich von Herzpatienten nicht.

 

@ Ally

wie ich gerade eben geschrieben habe habe ich eine Ellenlange Vorgeschichte und kann Dir folgen.

Vielleicht brauchen einige Leute mal einen Aufenthalt in der Notaufnahme (nicht wegen Herz) wo man sich wünscht das Licht geht für immer aus und dann noch demotivierte Ärzte die einem den Rest geben.

 

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

 

von einem shitstorm kann man hier sicherlich noch nicht sprechen. :rolleyes:

 

@ Alle

Es wäre, ganz allgemein gesprochen, für das Forenklima vielleicht besser, auf manche Beiträge weniger aufgeregt zu reagieren und auch andere Erfahrungen zu respektieren.

 

Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen, manche sind eben größer und manche etwas kleiner.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend , bin hier relativ neu. Bin 27 und habe eine mechanische aortenklappe . Finde es sehr interessant hier die ganzen Themen aber das mit doppelbilder habe ich noch nie gehört. Ich habe das 2 mal gehabt dass mir schwindelig wurde und die rechte seite von der zunge und zähne gekribbelt haben und ganz leicht taubes gefühl hatten aber das ganze ging nur 10-15 sek. Kennt jemand das problem so etwas ähnliches 

Link zu diesem Kommentar

So..meine Lieben...jetzt komme ich endlich dazu antworten. Ja..ich denke es ist besser, sich nochmal beim "Kardio" vorzustellen. Wäre zwar erst im Juni dran, aber sicher ist sicher. Ich gehe da aber langsam und ohne Panik ran...nützte ja nichts. Wäre ja toll, wenn ich Ihnen schnelleren Termin bekäme. Habe diese "Doppelbilder"  nicht oft..war auch mal 2 Monate Pause oder noch länger dazwischen. Daher war ich immer der Meinung.."Jo, dann ist das so. Da kann man nix machen".......aber: mittlerweile denke ich, dass die Einstellung auch falsch ist. Ich sage Euch Bescheid, wie es weiter geht..

 

LG

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

leider ist es des öfteren zutreffend, dass Aufklärungen vor einer OP lediglich 'oberflächlich' erfolgen.

 

Wegen der Ergründung der Doppelsichtigkeit empfehle ich den nachstehenden Link:

 

https://www.onmeda.de/symptome/doppeltsehen.html

 

Vielleicht hilft das weiter bei der Ursachenforschung.

 

Gruß

 

Hartmut

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aelma,

 

Vielen Dank für den Link.

 

Ich kenne die Liste, bei mir steht als DD was an der 7.Stelle das 2.ist. Gibt wohl nach Ansicht der 2.Meinung mehr in der Richtung. Hatte mich wegen dem Thema Doppelbilder eingeklinkt in der Hoffnung jemanden zu finden dem es ähnlich geht, was seine Diagnose ist und wie er behandelt wird. Da gibt es im deutschsprachigen WW nicht allzuviel.

 

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...