Jump to content

Wann und in welcher Klinik operieren lassen?


Vladi

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe hier mal ein bisschen mehr zu meiner aktuellen Situation geschrieben:

 

 

Komme aus Bremerhaven und mein Kardiologe hat festgestellt, dass ich mich jetzt operieren lassen (aufgrund schlechter Messwerte) und eine künstliche Herzklappe bekommen sollte. War dann noch bei einem weiteren Kardiologen in Cuxhaven wegen einer Zweitmeinung. Er hatte fast die gleichen Messwerte und war auch der Meinung, dass es kein Notfall ist, ich mich aber noch dieses Jahr operieren lassen sollte.

 

Danach war ich im Klinikum Bremen Links der Weser. Da meinte der Chefarzt auch, worauf ich warten sollte? Gutes Argument, fand ich. In Bad Oeyenhausen habe ich mich noch mal beraten lassen (dort haben sie sich sehr viel Zeit für mich genommen und mich noch mal gut aufgeklärt). War kaum etwas Neues für mich, hat aber die Fakten noch mal bestärkt. Dort hat der Oberarzt noch mal kurz abgehört, war erstaunt und meinte, dass es sich nicht mehr gut anhört. Er hat das aber gefeiert, fand ich sympathisch! :)

 

Abschließend war ich noch mal im UKE in Hamburg und habe noch mal das volle Programm mit EKG und Ultraschall durchlaufen. Hier war es erstaunlich, dass sie andere Messwerte hatten. Die waren der Meinung, dass ich es noch schieben könnte und wir noch mal ein Schluckecho machen sollten, um den genauen Messwert zu bestimmen. Die hatten mir auch gesagt, dass die künstlichen Klappen nur 40 Jahre halten. (Obwohl ich gelesen und in Bad Oeyenhausen erfahren habe, dass die Klappen in Labortests 100-300 Jahre halten - es gibt, soweit ich weiß, einfach noch niemand, der eine künstliche Klappe über 50 Jahre hat, weil’s die noch nicht so lange gibt). Wäre schön, wenn meine Klappe 50-70 Jahre halten würde.

 

Das hat mich verunsichert. Weil ich mich eigentlich schon darauf eingestellt habe.

 

Jetzt bin ich mir einmal unsicher wegen dem Timing - lasse ich das nächsten Monat machen? Aber ich denke, ja. Worauf soll ich noch warten? Lieber machen lassen, ein bisschen durch die Hölle gehen, gesund werden und dann wieder richtig durchstarten! Mich stärkt auch der Gedanke, nach der Genesung endlich wieder uneingeschränkt Sport machen zu können.

 

Ich habe zwar schon einen Termin in Bremen Links der Weser, fand aber Bad Oeyenhausen auch gut. Aus Gesprächen mit meinem Hausarzt, den Kardiologen und den Kliniken bin ich zum Entschluss gekommen, dass es egal ist, wo ich das machen lasse (Bremen, Bad Oeyenhausen, UKE). „Sind alle gut“, hieß es immer wieder. Dennoch schwanke ich.

 

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu? :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vladi, 

 

herzlich Willkommen im Forum. 

 

Ich würde mich nicht verunsichern lassen wegen der Aussage das die Klappen nur 40 Jahre halten. Wahrscheinlich gehen die von einer Statistik aus und diese wurde größtenteils über ältere Patienten erstellt, weil die doch häufiger an den Klappen operiert werden als jüngere Patienten. Ist jetzt mal so eine Annahme von mir. 

 

Lg Ally 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vladi,

 

es ist sehr gut, dass du in dieser persönlich belastenden Situation sehr rational an die Dinge herangehst. Es ist immer gut, sich mehrere ärztliche Diagnosen einzuholen. Mit Ausnahme der Hamburger Klinik befürworten ja alle anderen Ärzte eine zeitnahe Herz-OP. 

Hast du dich bewusst für eine mechanische Aortenklappe entschieden ? Sicherlich hast du bei dieser Klappe die höchste Wahrscheinlichkeit, von einer weiteren Herz-OP verschont zu bleiben. Natürlich gibt es aufgrund fehlender tatsächlicher Beispiele keinen belastbaren Beweis, wie lange eine mechanische Klappe ohne Probleme funktionieren kann. Geht man von der Richtigkeit der Herstellerangaben aus, sollte die Klappe dich aber auf jeden Fall überleben. Dies gilt umso mehr, als sich die Technik auch in diesem Bereich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt hat. Hier im Forum haben wir Mitglieder, die schon seit 30 Jahren mit einer mechanischen Klappe leben.

 

Was die Wahl der Klinik angeht, ist die Entscheidung schwerer. Grundsätzlich sollte aber in allen herzchirurgischen Kliniken eine OP an der Aortenklappe zum Standard-Repertoire gehören.

Als Entscheidungskriterien können Ortsnähe, Ausstattung der Klinik im stationären Bereich und die Fallzahlen der in Frage kommenden Chirurgen dienen. Wichtig ist aber vor allem, dass du beim ersten Informationsbesuch in der Klinik ein gutes Bauchgefühl bei Mensch und Material hattest.

Als letzte Absicherung deiner Entscheidung könnte auch noch ein Blick in die Klinikliste der Zeitschrift „Focus“ hilfreich sein, in der viele Fachkliniken in Deutschland bewertet wurden.

 

Grüße
Dietmar

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vladi,

 

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es ist gut, dasselbe du so proaktiv bist und Dich mit Deiner Situation, wie mir scheint, konstruktiv auseinander setzt.

 

Bad Oeyenhausen und die UKE sind sicher zwei gute Adressen im Norden der Republik.

 

Alles Gute,

Micha

Link zu diesem Kommentar

@Ally: Danke! Ja, stimmt, da magst du sicherlich Recht haben. Die Klappen gibt’s halt einfach noch nicht so lange.

 

@Dietmar: Da hatte ich eigentlich nicht wirklich eine Oprtion. Alle rieten mir aufgrund meines Alters zu einer mechanischen Klappe. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach am größten, dass die am längsten hält. Habe hier im Forum auch schon einen Beitrag mit den „Klappenjahren“ gefunden, sehr cool, dass einige sogar über 40 Jahre halten.Das mit der Klinikliste ist ein guter Tipp, danke! Da hatte ich mal zu Rehakliniken was gesehen, da schaue ich noch mal nach.

 

@GrooveMaster79: Danke, das denke ich auch!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 years later...
Am 12.2.2018 um 19:15 schrieb Vladi:

@Dietmar: Da hatte ich eigentlich nicht wirklich eine Oprtion. Alle rieten mir aufgrund meines Alters zu einer mechanischen Klappe. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach am größten, dass die am längsten hält. Habe hier im Forum auch schon einen Beitrag mit den „Klappenjahren“ gefunden, sehr cool, dass einige sogar über 40 Jahre halten.Das mit der Klinikliste ist ein guter Tipp, danke! Da hatte ich mal zu Rehakliniken was gesehen, da schaue ich noch mal nach.

 

Hallo, Vladi, ich wohne in Bremen und möchte gerne wissen, wo du OP machen lassen hast? Ich soll auch diese Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...