Jump to content

Herzklappen und Katheter


gerdu690

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine mutter hat herzklappenprobleme. eine herzklappe funktioniert schlecht und eine nicht so gut. sie 84j. und würde eine offene op warscheinlich nicht überstehen.

meine frage, sind alle herzklappen operationen über katheter möglich? denn nach anfrage der behandelten ärztin ist die op nicht möglich da die schlecht funktionierende herzklappe

auf der verkehrten seite ist.

stimmt das ?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerdu,

 

es kommt drauf an wie die Diagnose nun genau ist. Minimalinvasive OP's (das sind Kathetergestützte OP's) sind möglich, aber eben je nach Diagnose. Klar, kann es auch sein, dass es nicht möglich ist, da die Klappe z.B. zu deformiert ist oder so.

Laut meinem Kardiologen wird auch bei mir (mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz /-stenose) so eine OP angestrebt. Ich glaub die TAVI OP ist für Hochrisikopatienten ausgelegt, leider kenn ich mich zu wenig aus.

Ich würde mir immer eine Zweitmeinung einholen, denn bei solchen Befunden können die Meinungen schwanken. Ich bin im Herzzentrum Leipzig in Behandlung, die haben das ganze minimalinvasive entwickelt und quasi up to date was das angeht.

 

Viele Grüße

 

Anne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerdu,

 

zuerst heiße ich Dich hier im Forum herzlich Willkommen.

 

Meinem Wissen nach können Aorten-, Mitral- und Trikuspidalklappe minimalinvasiv operiert werden. Zur Pulmonalklappe habe ich persönlich noch nichts der Art gelesen. Allerdings wird diese auch generell eher seltener operiert.

 

Was das von Anne beschriebene TAVI-Verfahren zum Ersetzen der Aortenklappe angeht, ist es nach meinem Wissen so, dass diese OPs in Kliniken erst durch eine Ethikkommission genehmigt bzw. vor dieser gerechtfertigt werden müssen.

TAVI sowie minimalinvasive Operationen an den Herzklappen sind bislang eben noch nicht so erprobt und auch nicht ganz so ungefährlich, wie es gerne dargestellt wird. Wenngleich es auch für viele, vor allem ältere oder schwerkranke Patienten, die vielleicht letzte Möglichkeit der operativen Behandlung ist.

 

Die Ärzte Deiner Mutter werden sie sicher nach bestem Wissen und Gewissen hinsichtlich des für sie optimalen Verfahrens beraten.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Am 8.2.2018 um 05:14 schrieb gerdu690:

denn nach anfrage der behandelten ärztin ist die op nicht möglich da die schlecht funktionierende herzklappe

auf der verkehrten seite ist.

stimmt das ?

 

 

Moin, Gerdu, 

Du fragst, ob es möglich ist, dass die Herzklappe auf der falschen Seite sitzt?

Sitzen die Organe Deiner Mutter grundsätzlich seitenverkehrt?

Medizinisch wird diese Situation als "situs inversus" bezeichnet.

„Situs inversus“ bedeutet eine "gegengesetzte Anordnung". Hier befinden sich sämtliche Organe spiegelverkehrt im Körper.

Beispiel: Das Herz befindet sich im Normalfall in der linken Körperseite, bei „situs inversus“ dagegen in der rechten Körperseite.

Das kommt gelegentlich vor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Situs_inversus

LG Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...