Jump to content

die hölle


kenny1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich habe mit 17 einen AKE bekommen, ich bin nun mittlerweile 25 und sollte nun seit 8 Jahren Marcumar einnehmen, das klappt alles nur nicht so gut, ich bin selbstkontrolleur.

Nun hab ich mir mal die beiträge hier auf der seite durchgelesen. Ich gehe echt verdammt kacke mit meinem leben um und muss sagen das ich auch so eine angst haben mochte wenn ich meine tabletten vergessen habe. 

 

Wie klappt das bei euch so gut mit der einnahme der tabletten ?

 

Liebe grüße kenny 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kenny,

 

ganz einfach klipp und klar - ES GIBT KEINE ALTERNATUIVE - ! Klar Du bist jung - aber auch nicht mehr so jung, dass Du dieser Realität nicht erkennen könntest. Du lebst weil Du eine Klappe bekommen hast - damit das so bleibt musst Du, zumindest,  orale Gerinnungshemmer einnehmen. Die Aortenposition ist da etwas toleranter wie die Mitralposition aber nur insofern das ein niedriger INR Bereich ausreicht. Den kennst Du und als Selbstkontrolleur und hast Du die Möglichkeit nach einem evtl. ungesunden Wochenende (Alkohiol etc.) zu kontrollieren was Dein INR macht. Du solltest auch wissen was ein einmaliges auslassen der Dosis bewirkt - höchstwahrscheinlich eher eine harmlose Schwankung. Wenn das aber zur Regel wird mal ja mal nein die Tablette zu nehmen spielst Du Roulette. Also am besten eine Dosierkästchen für die tabletten kaufen und eine regelmäßige Zeit der Einnahme festlegen. Ich nehme an Du willst noch lange leben - dass ist die Motivation für die Regelmäßigkeit. Ein Verhandeln gibt es da nicht.

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Klar bin ich deutlich älter als Du, dennoch bräuchte ich bin zur Op keine Tabletten regelmäßig, waswegen ich keine Pillendose hatte, die ja eh nur was für alte vergesslich Leute ist - wie ich bis dahin dachte... . Jetzt habe ich aber so eine Mini Pillendose wo ich die immer nach INR Messung am Sonntag, die Tage befülle. Dann steht mein Uhrenalarm auf der Zeit abends wo ich sie nehme und erinnert mich, alternativ kannst Du es Dir ja beim Abendessen angewöhnen.  

Hast Du einen Freundin, die die Pille nimmt? Die muss ja auch daran denken?! Nehmt dann doch gemeinsam eure Pillen ;).

 

Thomas hat recht, Du bist alt genug, die Bedeutung zu erkennen. 

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kenny,

ich habe festgestellt das es am besten mit einer Pillendose klappt. Da habe ich alle Tabletten drin die ich pro Mahlzeit brauche. Noch eines, wie ich etwas mehr (viel) gewogen habe, hatte ich ich Probleme mit der Einstellung. Wenn man das Gewicht halten kann, hat man es leichter mit der Einstellung des Macumar. Das ist meine Erfahrung mit der Selbsteinstellung bei Macumar. Ich mache das seit über 20 Jahren.

 

Ich bin Froh das ich nicht mehr wöchentlich mir Blut abzapfen lassen muss von Arzt.

 

Zu den Alkohol kann ich nichts sagen. Ich darf ihn nicht Trinken also lasse ich es. Alkohol ist für mich Gift bei den Macumar und anderer Erkrankungen. Falls du Freunde hast, die sagen das ein Glas doch schon mal geht, dann überlege dir was du von ihnen zu halten hast. Alkohol und Tabletten zusammen sind Gift. Es fällt einen schwer, das weiß ich auch, aber Alkoholfreies Bier kann man auch Trinken und das wird eher akzeptiert. Es hat glaub ich 0,1-0,3 Promille noch und wird eher Akzeptiert.

 

Bis dann

Richter169

Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite in der Gastronomie da ist es für mich nochmal richtig schwer mit der Regelmäßigkeit... Ich hab immer wieder unterschiedliche Schichten und bin nie zu einer bestimmten Zeit zu Hause. Und das stört mich richtig. Ich verstehe genau so wenig warum mir mein Leben so egal ist... Erst wenn ich im Krankenhaus liege fange ich an zu überlegen ob ich doch mal über einen Lebenswandel nachdenken sollte, aber sobald ich zu hause bin, bin ich der alte ich kann mich da nicht verstehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hi Kenny,

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich hab eine Pillendose. Mit 7 Fächern für die Wochentage. Die fülle ich immer Sonntags nach dem Messen. Kann man prima im Bad neben die Zahnbürste legen. Es gibt m.E. nach kein besseres System. Wenn ich nicht sicher bin ob ich meine Tablette bereits genommen habe kann ich nachsehen. Tablette weg, Alles Gut.... Zusätzlich Alarm am Smartphone, mit 5x Wiederholung im Halbstundentakt. So kann ich die Einnahme Abends 'verschieben', wenn ich z.B. Überstunden mache und nicht um die gewohnte Zeit (Ich nehme mein Marcumar Abends) zuhause bin. Ich werde halt dann nochmal erinnert. 

So klappt das bei mir ziemlich zuverlässig. Obwohl ich  sonst auch nicht so der perfekt organisierte Typ bin. 

Dieses Thema ist zu heikel um zu schludern! Also Pass auf Dich auf, do schwer ist das ja nun wirklich nicht.

 

Gruß, Ralf 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kelly,

 

ich kann mir aus deinen Angaben keinen Reim machen.

8 Jahre lang nimmst Du schon Gerinnungshemmer ein und bezeichnest Dich als INR-Selbstbestimmer.

Hattest Du nach deinen Schilderungen 8 Jahre lang Glück?

Mir fehlen konkrete Ansätze, dir nachhaltig helfen zu können.

 

" Ich gehe echt verdammt kacke mit meinem leben um", was meinst Du damit, wie muss man sich das vorstellen?

Rauchst Du, trinkst Du, nimmst Du Drogen, treibst Du Risikosportarten, nimmst Du noch andere Medikamente ein......???

 

 

LG

 

Klaus

 

 

 

bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar

Hallo Kenny,

 

ich kann mich Klaus nur anschließen. Regelmäßig Tabletten einzunehmen, von denen das Leben abhängt kann doch nicht so schwer sein. Ich kann schlecht nachvollziehen, warum dir die regelmäßig und richtig dosierte Einnahme von Marcumar nicht gelingt.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kenny,

ich muss pro Tag und Mahlzeit wenigstens 2-4 Verschiedene Tableten nehmen und das klappt mit der Tabletendose sehr gut. Auch nur zur Info, ich nehme seid 60 Jahren Tableten und habe es mir angewöhnt zu den Mahlzeiten Morgens und Abends die wichtigen Tableten zu nehmen. Es ist deine Gesundheit mit der du spielst. Denke daran.

 

MFG Richter169

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...