Jump to content

Geht die Herzgeschichte wieder los?


Liliana85

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor 1,5 wurde meine Mitralklappe rekonstruiert. Soweit alles ok. Ich arbeite wieder. Meistens geht es mir ganz gut. Klar schlechte Tage gibt es immer mal.

Im August war ich das letzte mal beim Kardiologen. Alles gut!

Seit einer Woche fühle ich mich...naja was soll ich sagen. Irgendwie müde, sehr verspannt, manchmal etwas schwindelig.... Ich war beim Hausarzt großes Blutbild ok, EKG auch. Blutdruck, abhorchen alles ok...Er meint Halswirbel verspannt. Massagen verschrieben.

Er meinte vom Herz kommt es nicht.

Trotzdem gehen natürlich die Alarmglocken muss ich sagen. Habe mir jetzt trotzdem einen Termin zum Herzultraschall gemacht einfach zur Sicherheit.

Findet Ihr das übertrieben? Meint Ihr die Untersuchungen die der Hausarzt gemacht hat reichen eigentlich erstmal aus... ich weiß ekg sagt ja eigentlich nicht viel aber trotzdem...?

Diese Psyche....:-(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana,

 

ich finde, Du hast alles richtig gemacht, denn gegen Angst und Unsicherheit helfen nur Fakten und Untersuchungen. Ein Herzecho schafft Klarheit, ich finde das auf keinen Fall übertrieben.

Ich kenne das übrigens auch, wenn ich mich nicht gut fühle, denke ich immer zuerst ans Herz, dass da was nicht ok ist. Man ist einfach zu lange mit kranken Herzen rumgelaufen, die Sorge darum  hat sich verinnerlicht.

 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liliana,

 

nach so einer OP sind wir Menschen nun mal viel sensibler was die eigene Körperwahrnehmung angeht und machen uns wahrscheinlich noch fünfmal mehr Gedanken als vor der OP, wenn es irgendwo zwickt oder etwas Anderes mit einem "nicht stimmt".

 

Du hast für mein Empfinden mit dem Gang zum Hausarzt alles richtig gemacht. Sicher ist der Termin beim Kardiologen nochmal wichtig für einen selbst und für den eigenen Kopf. Wenn der Befund dort negativ ist, umso besser. Aber gerade Schwindel kann viele Ursachen haben (Augen, Ohren, Kopf, Wirbelsäule, ...,...) und muss nicht immer vom Herz kommen (auch wenn wir daran zu allererst denken). Im Zweifel mache Dir noch Termin zum Ausschließen anderer Ursachen bei anderen Fachärzten.

 

Es gibt einfach Dinge nach so einer OP, die kommen und gehen mit der Zeit auch wieder ganz, oder teilweise und kommen vielleicht auch wieder. Das habe ich für mich gelernt bezeihungswiese mitgenommen.

Von Mal zu Mal konnte ich mich aber besser mit der Situation arrangieren auch wenn ich in den ersten 2,5 Jahren nach der OP quasi die Dauerkarte für das Wartezimmer bei meinem Hausarzt gebucht hatte.

 

Der Einfluss der Psyche ist leider ein nur schwer auszumachender Faktor bei dem Ganzen.

 

Viele Grüße und ... Kopf hoch!

Micha

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...