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Vorhofseptumaneurysma


Brigittchen

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Hallo Ihr Lieben,

 

nach meiner Herzop bei der Abschlussuntersuchung hatte ich erfahren, dass ich ein Vorhofseptumaneurysma habe (aber kein Loch in der Herzwand). Von "hat keinen Krankheitswert" bis 'kann in Hinblick auf eine erhöhte Schlaganfallgefahr gefährlich werden" war je nach Arzt alles dabei. Im Internet findet man reichlich wenig  über das isoliert auftretende Aneurysma. Hat von Euch auch jemand sowas  und was wurde zu Euch hinsichtlich gesundheitlicher Auswirkungen gesagt?

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

bearbeitet von Brigittchen
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Hallo Brigittchen,

 

ich habe davon zwar schon gehört, bin aber nicht davon betroffen. 

 

Ich würde im Zweifel in eine größere Kardiologie oder Herzchirurgie bzw. ein Herzzentrum in Deiner Nähe fahren um von dort etwas mehr Klarheit in die Sache zu bekommen.

 

Dort ist im Zweifel zu so einem Defekt mehr Wissen vorhanden.

 

Grüße 

Micha 

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Hallo Brigitte,

 

ich zitiere mal, was ich gefunden habe zur Therapie Vorhofseptumaneurysma:


 

Zitat

 

Patienten mit einem Vorhofseptumaneurysma neigen zu einem höheren Schlaganfallrisiko (zerebralen Ischämien). Die gängige Therapie besteht in der lebenslangen Antikoagulation mit Cumarinderivaten (z.B. Macumar) zur Prophylaxe weiterer neurologischer Ereignisse. Diese Therapie beinhaltet jedoch vor allem im Alter eine nicht geringe Blutungskomplikation. Eine interventionelle Therapie in Form eines interventionell zu applizierenden Doppelscheibenschirmchens ist bisher nur vereinzelt erprobt worden und kann beim isolierten Vorhofseptumaneurysma ohne persistierendes Foramen ovale nicht zum Einsatz kommen. Hier weitere Infos:

 

 

 

https://link.springer.com/article/10.1007/s003920050372

 

bearbeitet von Thorsten
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Hallo Thorsten,

 

danke Dir. Du bist immer sehr bemüht, den Forumsteilnehmern zu helfen. Das finde ich echt toll.

 

Meine Kardiologin meinte, das Aneurysma hätte ohne das Loch in der Herzwand keine Bedeutung. Ein Vertretungsarzt sprach von lebenslang Gerinnungshemmer.

 

Nun ja, ich habe eine Aortenklappenrekonstruktion, seit der OP zeitweise Vorhofflimmern und  das nach der OP entdeckte Vorhofseptumaneurysma. Dazu eine hinzugekommene Mitralklappeninsuffizienz. Super, da kommt Freude auf. Da muss ich wohl von Xarelto langfristig auf Macumar umstellen.

Liebe Grüße 

Brigitte 

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Hallo Brigittchen,

 

dass das Aneurysma ohne Loch im Septum nicht so von Bedeutung ist, davon wird auch hier berichtet, wenn ich es richtig verstehe:

http://www.ccb.de/offenesforamenovale/definition-persistierendes-foramen-ovale/

http://herzzentrum.uk-koeln.de/de/kardiologie/zuweisende-aerzte/medizinische-schwerpunkte/vorhofseptumaneurysma

 

Wenn Du im Zweifel bist, welcher Aussage Du nun glauben sollst (auf Deine Ärzte bezogen) würde ich, wie schon gesagt, noch die Meinung einer Quelle mit viel Know-How einholen.

 

Grüße

MIcha

 

 

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Hallo Brigitte,

 

davon hab ich noch nie was gehört. Umso mehr interessiert mich, was dahinter steckt.

Ich hab vom Herzzentrum Köln diesen Beitrag gefunden:

"Als Vorhofseptumaneurysma bezeichnet man eine Aussackung des sehr zarten und beweglichen Septum primum, das sich während des Herzzyklus in den linken und rechten Vorhof vorwölbt, wobei die Bewegungsamplitude in jede Richtung definitionsgemäß mehr als 10 mm betragen muss.

Ein Vorhofseptumaneurysma hat für sich genommen keinen Krankheitswert und stellt keinen Risikofaktor für embolische Ereignisse dar. Allerdings scheint beim gemeinsamen Vorkommen von Vorhofseptumaneurysma und offenen Foramen ovale das Vorhofseptumaneurysma als Risikofaktor zu wirken. Ein Vorhofseptumaneurysma ist insgesamt zehn Mal seltener als ein offenes Foramen ovale (2% der Allgemeinbevölkerung), während die Häufigkeit bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall und offenen Foramen ovale bis zu 20% betragen kann."

http://herzzentrum.uk-koeln.de/de/kardiologie/zuweisende-aerzte/medizinische-schwerpunkte/vorhofseptumaneurysma

 

Hat die Kardiologin gar nichts erzählt/erklärt?

 

Liebe Grüße

Anne

 

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Hallo an Alle,

vielen herzlichen Dank für Eure Infos.

Ich habe kommende Woche einen Kardiologentermin. Da werde ich sie explizit darauf ansprechen und auf die widersprüchlichen Infos je nach Quelle.

 

Liebe Grüße und Euch einen schönen Abend 

Brigitte 

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Hallo Brigitte,

 

ein persönlicher Termin beim Kardiologen ist immer noch das allerbeste. Kannst ihn ja vielleicht auch mal fragen, ob als Blutverdünnung nicht Dein bisheriges "Xarelto" ausreichend ist, dies hat ja einige Vorteile im Vergleich zu Macumar, dann brauchst auch nicht umzustellen. Und keine INR-Kontrollen usw.

 

Und an dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön an Dich, Du bist für viele Forenteilnehmer(innen) eine verlässliche und gute Ratgeberin und weißt oft viele Tips und Ratschläge. Das ist anderen eine große Hilfe.

 

Viele Grüße

Thorsten

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  • 2 months later...

Hallo :)

Ich habe dieses Jahr erfahren, dass ich ein Vorhofseptumaneurysma habe und mir wurde folgendes gesagt:

Bei einem Vorhofseptumaneurysma liegt ein höheres Schlaganfall Risiko vor (sie meinte aber das würde mich jetzt noch nicht betreffen, da ich erst ein Teenager bin) und dass wenn ich Erwachsen bin (ich bin jetzt erst 15) so ein Schirmchen implantiert bekomme, damit das Risiko geringer ist.

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  • 1 year later...
  • 4 months later...

Ich hatte ein PFO, das vor fünf Jahren per Herzkatheter mit einem Schirmchen verschlossen wurde. Doch kurz darauf riss die Herzscheidewand genau neben dem Schirmchen ...Folge: Rechts-Links und Links-Rechts Shunt. Inzwischen ist dieses Loch zugewachsen, es wurde kein Shunt mehr nachgewiesen.

Aber jetzt habe ich unterhalb des Schirmchens ein ausgeprägtes Vorhofseptumaneurysma (fingerförmig, 20 x 6 mm).

Vor dem PFO Verschluss waren multiple Kleinhirninfarkte vorausgegangen.

Habe einen normalen Blutdruck, aber einen erhöhten Ruhepuls (ca 85) Ich nehme ASS 100 mg, Bisoprolol und eine halbe Tablette BiPreterax.

 

Und nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Die Kardiologin meinte, alle drei Monate kontrollieren. Aber die Angst vorm Platzen des Aneurysmas ist extrem groß.

Ich werde in zwei Monaten 55, habe aber keinen "Bedarf" an weiteren Schlaganfällen oder Embolien... Ein Kardiologe meinte, eine weitere Operation per Herzkatheter sei nicht möglich, weil da das implantierte Schirmchen im Weg sei.

Habe noch ein zweites Schirmchen, das das linke Vorhofohr verschließt, denn dort drin hatte sich vor den Kleinhirninfarkten ein großer Thrombus gebildet, der der Grund für die Kleinhirninfarkte war. 

Tja, was nun?

 

bearbeitet von MonikaSch
Tippfehler
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Mir wurde im November beim Check gesagt, das ein alleiniges Vorhofseptumaneurysma (ohne Loch) keinen Krankheitswert hat. Ich nehme Xarelto und bin gegen etwaige Thromben geschützt.

Nimmst du einen Gerinnungshemmer?

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  • 3 weeks later...

Siehe oben: ASS 100 mg, Bisoprolol und BiPreterax. Aber kein Marcumar mehr.

Das PFO ist verschlossen, aber zwei Herzklappen (MI und PI) schließen nicht mehr richtig und das Aneurysma ist 6 mm breit und 20 mm lang

 

bearbeitet von MonikaSch
Textänderung
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  • 5 months later...
Am 26.1.2018 um 14:18 schrieb Dany:

Hi :)

 

Ich habe ein Vorhofseptumaneurysma mit Vorhofseptumdefekt (PFO) mit kleinem Links-Rechts Shunt. Ich bekomme keinen Blutverdünner. 

Liebe Grüße Dany

Hast du keine Medikamente?

bearbeitet von Caro1988
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Ich habe ein vorhofseptumaneurysma ohne shunt .und eine minimale Mitralklappeninsuffienz soll aber keine Behandlung bekommen und darf wohl weiter alles sport machen usw hst wer Erfahrungen? 

 

Und ist es normal das es nicht therapiert wird?

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  • 6 months later...

Hallo, ich habe ein PFO und nehme ASS 100 ein. Ich hatte Anfang 2019 einen Augeninfarkt und Schlaganfall. Ursache dafür war nicht das PFO sodern eine Disektion der Aorta. Lt. Neurologen gibt es bei mir keine Indikation für ein Verschluss des PFOs. Mittlerweile treibe ich wieder relativ viel Sport und mir geht es wieder gut bis auf die Einschränkung mit dem rechten Auge.

 

Viele Grüße Reinhold

 

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  • 1 year later...
Am 5.6.2020 um 09:25 schrieb Caro1988:

Hast du keine Medikamente?

Keine bisher. Jetzt wurde allerdings ein vergrößerter Vorhof diagnostiziert und das PFO weisst im TTE ein deutlicheren Shunt auf. ASS 100 ist jetzt nötig. Es gibt unerklärte neurologische Ausfälle. Alle wieder verschwunden. MRT unauffällig. 

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