Jump to content

Habe ich ewas verpasst,


Angehörige

Empfohlene Beiträge

Hat sich Thomas W. aus dem Forum zurückgezogen? Das letzte mal habe ich Anfang September von ihm gelesen. Im Rahmen der Softwareumstellung fiel es mir irgendwie auf.

Vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen. Ich bin hier nicht jeden Tag unterwegs. 

Viele Grüsse Gudrun 

Link zu diesem Kommentar

Ja , irgendwie machen sich viele von den Alten hier , richtig rar . Das betrifft leider nicht nur die Foris , auch von manchen Moderatoren oder Admins  ( Thomas W. , hanny oder Markus ) hört man nicht mehr sehr viel . Keine Ahnung an was das wohl liegt ? Ich finde es einfach nur schade und das Forum verliert seinen alten Charme.

 

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich empfinde auch, dass sich der Charme des Forums gewandelt hat.

Es ähnelt dem Stil von Facebook, die Themen sind nicht mehr homogen.

Es wird teilweise zu Zwiegesprächen - früher nutzen wir die PN , wenn wir wissen wollten, wie es dem Anderen geht oder persönliche Fragen ( die nicht zum direkten Thema gehörten )hatten.

Dadurch wird am Ende eines Themas oft über Anderes geschrieben, als man von der Überschrift vermuten könnte.

Na ja, bin eben etwas altmodisch.

Lese aber doch fast täglich mit.

Viele Grüße Elke

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es auch nicht entgangen, dass hier ein Wandel stattgefunden hat. Ich bin jetzt mehr als 12 Jahre dabei. Meine letzte OP ist 9 Jahre her. Manch einer von den "Alten" war schon da, mancher kam nach mir und ist kaum noch zu sehen. Einige haben sich privat kennengelernt. Die haben auch noch andere Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren. Und es gibt diejenigen, die außer ihrer "Herzbaustelle" noch andere "Baustellen" haben, die, wenn es dem Herzen wieder leidlich gut geht, bevorzugt behandelt werden müssen. Schließlich wird ja auch keiner von uns jünger. Unsere Ehe- oder Lebenspartner auch nicht und die können sich nicht immer nur um uns kümmern, sondern wir uns um sie. Oder es gibt Eltern, die versorgt werden müssen. Oder heranwachsende Kinder, die unsere besondere Aufmerksamkeit bedürfen. Das Leben steht nicht still und es besteht nicht nur aus operierten Herzklappen etc.

Trotzdem schaue ich regelmäßig hier vorbei und wenn ich eine passende Erfahrung teilen und jemandem behilflich sein kann, gebe ich auch meinen "Senf" dazu, wie z.B. jetzt.

Ich wünsche allen "Zurückgezogenen", dass es ihnen gut geht und allen "Neuzugängen", dass sich ihre Lebensumstände und ihre Gesundheit bessert.

 

Liebe Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar

Ja, da kann ich Gerd und Elke beistimmen.

Wenn ich manchmal in alten Threads lese, kann ich mich regelrecht darin verlieren.

Das Forum halt seinen alten Charme verloren.

Wobei ich jetzt nicht mal genau sagen kann, was diesen Charme ausgemacht hat und was jetzt anders ist?

Auch bei mir werden es bald 12 Jahre, dass ich mich hier angemeldet habe, meine OP war vor 11 Jahren und es geht mir gut.

Und trotzdem schau ich hier regelmäßig rein. Das Forum war mir so eine große Hilfe und ich wollte auch was zurückgeben

und ich habe hier schon mehrere (auch per PN)begleitet.

Auch ich wünsche allen Ehemaligen, dass es ihnen gut geht und allen Neuzugängen, dass sie sich hier gut aufgehoben fühlen

und alles Gute.

 

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Fragen zur Veränderung des Forums oder zur längeren Abwesenheit von Stamm-Mitgliedern taucht in unserem Forum immer wieder einmal auf.

 

Dieses Forum, wie jedes andere auch, ist immer ein Spiegel seiner Zeit. Ändern sich Menschen, ändert sich die Gesellschaft, so ändern sich auch die Umgangs- und Kommunikationsformen. Plattformen wie Facebook, Twitter oder What´s App prägen heute den Alltag vieler Menschen, dies gilt insbesondere für die Jüngeren. Wie sich dort die Kommunikationsweisen verändert haben, so sind diese Veränderungen auch in einem Forum, wie dem unseren, festzustellen. Man kann das bedauern, einen Einfluss darauf wird man aber schwerlich haben.

Rückblickend auf die vergangenen acht Jahre, in denen ich hier jetzt aktiv bin, schätze ich diese Veränderung aber nicht als sehr gravierend ein. Dieses Forum ist für viele Betroffene, selbst wenn sie nur als Gäste lesend dabei sind, eine Hilfe, eine wichtige Informationsquelle und moralische Stütze in einer schwerer Zeit. Dass dies auch in der Zukunft so bleiben wird, dafür sorgen der Initiator und Träger dieses Forums, die Admins und die Moderatoren, und nicht zuletzt die langjährigen aktiven Mitglieder.

 

Aber das Leben bedeutet immer auch Veränderung. Daher werden manche Personen, die im Forum auch viele Jahre sehr aktiv waren, aus den unterschiedlichsten Gründen plötzlich weniger präsent. Familiäre oder berufliche Umstände, natürlich auch gesundheitliche Gründe machen es dem einen oder anderen zunehmend schwerer, Zeit für das Forum zu finden.

Und viele ehemals aktive Mitglieder wenden sich nach einer überstandenen Herzoperation wieder vom Forum ab, da es ihnen einfach wieder gut geht und sie in den Alltag zurückgefunden haben.

 

Ich bin auch viel in anderen Foren zu den unterschiedlichsten Themen unterwegs. Im Vergleich ist unser Forum immer noch ein Hort der Beständigkeit, der höflichen Kommunikation und des Mitgefühls. Und dies sollte und wird auch immer so bleiben.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

der eine oder andere wird meinen Namen vielleicht noch von früher kennen. Vor einigen Jahren, um nicht zu sagen vielen Jahren, war ich auch einmal hier aktiv. Nach so einer OP braucht man viel Beistand während der Genesung. Ich habe damals ca fünf Jahre gebraucht bis mein Leben wieder so einigermaßen in geregelten Bahnen lief.

Wenn man so etwas schreibt, dann bekommen manche einen Chock aber es war bei mir nun mal so. Nach einigen Jahren stumpft man dann ab und kann nicht mehr das Verständnis in dem Maße bringen, dass man gerade in so einem heiklen Thema nichts falsches sagt. Ich war damals glaube in der Rangliste derjenigen die Beiträge schreiben relativ weit oben. Als ich dann gemerkt habe, dass ich nicht mehr die richtige Einstellung für Themen wo sehr viel Einfühlvermögen brauchen aufbringen konnte, habe ich dann noch einige Zeit lesend nur noch dem Forum gefolgt um schließlich mich für das erste anderen Dingen zuzuwenden.

Ich bin auch in anderen Foren unter dem gleichen Namen " aktiv " .

Unter Wiedereinsteiger bei der Vorstellung könnt ihr genaueres über meinen Krankheitsverlauf lesen.

Ich werde versuchen auch ein bißchen in meinen Beiträgen die Entwicklung zwischen 2000 und heute einzubringen. Also nicht wundern, wenn ihr auch einmal etwas lest, was ihr vielleicht so nicht kennt. Denkt euch einfach euren Teil selber darüber. Es ist unglaublich wie die Ansichten waren und wie sie heute sind.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das alles wie Dagmar, Dietmar und andere die hier schon geschrieben haben. Das Leben ist im Fluss - diese Veränderungen bringen es mit sich, dass die Interessen sich zeitweilig (oder dauerhaft) anderweitig verlagern. Und ein Forum bietet die Möglichkeit sich kommentarlos zu verabschieden  - es bestehen keine Verpflichtungen. Das bietet viel Freiheit - die halt nicht nur positiv ist. Jedenfalls nicht für die, die sich dann Sorgen machen um "vermisste" User. Ich kann mich da nicht mal herausnehmen weil auch ich eine Zeit lang nicht mehr aktiv mitgelesen- und mitgeschrieben habe. Und das auch ohne mich hier "Abzumelden".  Vielleicht kennt der Eine- oder Andere hier ähnliche Gefühle: Mir macht es manchmal Angst wenn ich hier lese was so alles passieren kann wenn man mit künstlicher Herzklappe lebt.  Mit dem Verstand begreife ich sehr gut, dass es prozentual wenige Menschen sind, die von gravierenden Komplikationen "heimgesucht" werden. Aber meine Vorstellungskraft ist manchmal mächtiger als mein Verstand. Dann wage ich mich kaum mehr an den Forums-Herzklappenbereich heran......Ich will dann nur weggucken - mich nicht damit beschäftigen was alles passieren kann. Möchte Normalität - und bin doch täglich daran erinnert dass ich ein geflicktes Herz habe. Ich lebe ja gut damit - bin froh und dankbar für die Zeit die mir dadurch geschenkt wurde.

Gerade in den letzten Wochen wo ich den INR kaum in den Zielbereich gebracht habe, lese ich, dass bei einigen wenigen!! Menschen das Marcoumar manchmal nicht mehr wirksam ist. Musste selber die Dosis ständig erhöhen und denke, das es bei mir ja auch so sein könnte. (bin jetzt - nach vier Wochen - so langsam wieder bei der altbewährten Dosis ;-))

Im Januar muss ich mich erneut einer OP unterziehen...Auch diesbezüglich plagen mich einige Ängste.....

Hier aktiv zu sein bedeutet Anteilnahme zu nehmen. Jedenfalls für mich. Und manchmal ist mein Herz zu "besetzt" mit Eigenem dass dafür kaum Raum bleibt. Das macht mir oft ein schlechtes Gewissen. Mich abzugrenzen fällt mir manchmal schwer.

Darum bin ich eher im "unteren" Themenbereich des Forums aktiv. Kommt dazu, dass mir vor der OP keine Zeit blieb mich über die jeweiligen OP-Methoden zu informieren. Reparieren liess sich nix mehr und eine Re-Op wollte ich nicht riskieren. Es ging alles sehr schnell...Darum weiss ich über die Vor-Operativen Probleme und Nöte wenig Bescheid. Bin froh, dass ich überlebt habe - egal mit welcher Klappe....

Ach ja - und mit dem Wegbleiben einiger mir liebgewordenen User muss ich leben.  Ich - und wir alle hier. Bin froh wenn der eine- oder andere sich mal kurz meldet (Danke Markus ;-) :-)) Möge es den "Vermissten" gut gehen.....Das wünsche ich ihnen von <3'en....

 

Ich wünsche allen eine ganz friedliche und besinnliche Vor-Weihnachtszeit...

ursela

bearbeitet von farfalla52
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

hallo farfalla, hab heut seit Jahren mal wieder per mail einen hinweis auf dieses forum bekommen.  will auch antworten. mein mann ist ende januar 2012, also genau vor 6 jahren operiert worden, 2 mechanische  klappen und schrittmacher. hat alles gut überstanden, auch gut wieder körperlich gearbeitet,  regelmäßig etwas gemeckert wegen der Klickgeräusche aber ansonsten alles gut, nicht mal schmerzen von der op.  mit dem marcumarin sind wir gut zurecht gekommen. 2015 eine lungenop, ob das wirklich sein musste, ist mir im nachhinein fraglich. anfang 2016 ausbruch knochenmarkkrebs, gestorben anfang juni 2016 nach großen schmerzen und einschränkungen.  also die herzop war noch das geringste.  wenn es sein soll, dann lasst es machen. das leben danach hat wieder mehr zu bieten und an die klickgeräusche gewöhnt man sich... und wenn ein partner, der nicht die op hatte, es seinem partner vorhält, dann ist es keine LIEBE. ich wünsche euch allen alles liebe und gute und dass ihr die richtige entscheidung trefft.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...