Jump to content

Von einem Tag auf den anderen hoher Ruhepuls


rainbow1

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits ,

 

ich bin auchmal wieder da :)

 

 

Meine OP war ja vor 15 Jahren, seitdem lebe ich eigentlich ganz gut, ein paar wehwehchen hier und da.

 

Nun.....vor 2 Monaten ging ich bei tollem Wetter meiner Lieblingsbeschäftigung nach .......habe eine kleine Fahrradtour unternommen, stets darauf bedacht, dass ich mich nicht zu sehr fordere.

 

Am Abend gings dann los mit schnellem Puls....100....den ich aktuell immernoch habe. Der Blutdruck hat sich auch erhöht....keine Ahnung, warum. 

Ich dachte, vielleicht wirkt mein alter Betablocker nach all diesen Jahren nicht mehr so gut.

 

Mein Kardiologe gab mir einen anderen Betablocker...Bisoprolol......  Dazu nehme ich noch Candesartan, welches ich schon vorher eingenommen hatte.

 

Der Blutdruck ist gottseidank wieder ok.

 

Zwischenzeitlich zeigten sich erhöhte ts 4 Schilddrüsenwerte..welche auf eine Überfunktion hinausliefen.....nach Untersuchung der Schilddrüse meinte der Arzte, dass es keine Überfunktion sei.

Mein Kardiologe und Hausarzt stimmen dem nicht zu, jetzt nehme ich eine reduzierte Dosis der Schilddrüsenhormone.  Vielleicht habe ich den schnellen Puls aufgrund der ÜF...wenn es denn eine ist <_<

 

Habe viel im Internet gelesen.....manche Herzkranke benötigen bis zu 3 verschiedene Medikamente, damit der Puls und Blutdruck niederig gehalten wird.

 

Mein Kardiologe meinte, falls sich der Puls in den nächsten 4 Wochen nicht beruhigt, muss ich ins Krankenhaus  und eine Cardioversion ? bekommen........also ich weiß nicht...... :unsure:

 

Hat einer von Euch einen plötzlich erhöhten Puls nach Jahren  der OP  schonmal gehabt?

 

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende...Beate

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • rainbow1

    22

  • Reni

    3

  • Brigittchen

    2

  • Uta S

    1

Liebe Beate,

ich verstehe nicht, warum man den hohen Puls bisher belassen hat. Ich hatte das erstmalig fünf Jahre nach der OP. Hat sich im Krankenhaus selbst wieder gegeben. Dann nach weiteren sechs Jahren erneut - Puls 120 (Der Blutdruck ist wohl aus lauter Aufregung immer mit angestiegen.) Da habe ich einen Tropf Cordarex bekommen und alles war wieder im Lot. die Abstände wurden immer kürzer und heute lebe ich mit VHF. Das sei ein klassischer Verlauf bei künstlicher MKE sagte man mir. Wenn eine Kardioversion jetzt was bringt, ist es wohl richtig. Der Kardiologe wird es ja wissen. Ich habe auch einige EKV hinter mir und die Ruhe in mir drin war nach dem Aufwachen immer unbeschreiblich. Wünsche dir, dass sie das hinkriegen und du wieder ruhiger läufst. Mein Puls ist inzwischen o.k., dafür spüre ich die HRS. Aber auch daran gewöhnt sich der Mensch. Berichte mal weiter!

 

LG Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

danke für deine Antwort.

 

Der Kardiologe hat mir die neuen Betablocker zur Regulierung des Blutdrucks und des Puls verschrieben, in den letzten 15 Jahren nahm ich BelocZok. Er möchte noch abwarten, ob sich der Puls mit der Absenkung der Schilddrüsenhormone normalisiert, in der Hoffnung, dass es in der Zwischenzeit zu keiner Herzschwäche kommt.

 

HRS und Vorhofflimmern habe ich auch oft, der Synusrythmus funktioniert eigentlich nicht mehr im Moment.

 

Im August sind mein Mann und ich mit unserer Großfamilie für 3 Wochen nach Spanien gefahren, manchmal denke ich, so schön wie es auch war, dass mich das alles unbewusst überfordert hat und ich  einen Gang runterschalten sollte....einfach in Ruhe spazieren gehen  und die Seele baumeln lassen :rolleyes:

 

Ich schaue mal, wie es nächste Woche läuft.

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

ich war bei einem Nuklearmediziner, der einen Ultraschall machte und meinte, alles ok....der schnelle Puls kommt nicht von der Schilddrüse, trotzdem  soll ich nocheinmal zur Kontrolle hin. Im nachhinein ist mir nicht klar, warum ich nochmal hin soll.

 

Schilddrüsenwerte: FT3..Eclia  pmol/l  4.96

                                FT4..Eclia pmol/l   25.0

                                TSH  mU/l             0.82

 

Ich nehme schon seit vielen Jahren Eferox 100, morgens, die Hausärztin meinte nach jeder Blutentnahme, dass die  Schilddrüsenwerte gut sind.

 

 

Mit diesem neuen Betablocker Bisoprolol 5mg - 2,5 - 5mg....Plus Candesartan Dosierung ist der Blutdruck in einem halbwegs guten  Bereich....könnte trotzdem niedriger sein.

 

Seitdem ich täglich ca 1 Stunde  etwas zügig laufe, ist es so, dass der Puls sich immermal wieder für eine Minute beruhigt, dann aber wieder schneller schlägt. Ich denke schon an nichts mehr anderes, ich habe einfach Angst, dass ich durch diesen schnellen Puls eine Herzschwäche bekomme.

 

Heute habe ich um ein kurzes Telefonat mit dem Kardiologen gebeten, seine Zeit ist knapp, ich soll nächste Woche mit ihm sprechen.

 

Ansonsten fühle ich mich tagsüber gut, meine Lieblingsbeschäftigung z.Z. ist Puls fühlen :wacko:  :wacko:

 

Deinen Link schaue ich mir gleichmal an :)

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beate,

 

nimmst du immer vor der Blutentnahnme keine Tabletten ?!

 

Hast du Referenzwerte zu deinen Schilddrüsenwerten , da jedes Labor andere Refbereiche hat, müssen die dazu um etwas dazu sagen zu können.

 

Hast du auch werte vor der Einnahme von Hormontabletten ? Denn diese sagen aus ob du eine Schilddrüsenüber oder unterfunktion hast.

 

Es gibt beides.

 

 

Gruß schlingeline

 
Link zu diesem Kommentar

Als ich den Termin zur Schilddrüsenuntersuchung ausgemacht habe,wurde betont, dass ich an diesem morgen keine Tablette einnehmen darf.....es wurde aber nur Ultraschall gemacht.

 

Beim Kardiologentermin hatte ich die Tablette morgens genommen, als er mittags Blut entnommen hat.

 

Meine Hausärztin hat in all den Jahren vor der Blutentnahme nie etwas von Tabletten weglassen erwähnt.

 

Ich habe nur diese 3 Schilddrüsenwerte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Beim Kardiologentermin hatte ich die Tablette morgens genommen, als er mittags Blut entnommen hat.

LG

 

Sind das die Werte vom Kardiologen die du oben eingestellt hast ? Wenn ja dann ist deswegen der TSH Wert suprimiert. Ist für die Tonne.

 

 

 

Als ich den Termin zur Schilddrüsenuntersuchung ausgemacht habe,wurde betont, dass ich an diesem morgen keine Tablette einnehmen darf.....es wurde aber nur Ultraschall gemacht.

Hast du davon einen Bericht , über den Zustand deiner Schilddrüse. Ist sie echoarm, hat sie Knoten, Größe der beiden Lappen.

 

 

 

Meine Hausärztin hat in all den Jahren vor der Blutentnahme nie etwas von Tabletten weglassen erwähnt.

 

Mit diesen Blutwerten wurdest du dann eingestellt. oje. Denn wenn du vorher die Tabletten einnimmst , ist der Hormongehalt der Tablettte im Blut am höchsten und der spiegelt sich bei den Werten ab. 

 

Deswegen eine Karrenzzeit von 24 Stunden. 

 

Du hast ein Anrecht auf Laborberichte, notfalls mußt du zahlen für eine Kopie.  Das wird denke ich nicht mehr wie 10 € kosten.

 

Gruß schlingeline

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Sind das die Werte vom Kardiologen die du oben eingestellt hast ? Wenn ja dann ist deswegen der TSH Wert suprimiert. Ist für die Tonne.

 

Ja, sind vom Kardiologen

Hast du davon einen Bericht , über den Zustand deiner Schilddrüse. Ist sie echoarm, hat sie Knoten, Größe der beiden Lappen

Noch nicht

 

In 5 Wochen  wird bei dem Nukleararzt Blut abgenommen ( wenn ich bis dahin keine Herzschwäche habe)

.Mit diesen Blutwerten wurdest du dann eingestellt

Ja, diese Woche noch 50, danach 75...Anweisung des Kariologen und der Hausärztin. Der Nukleararzt meinte, kann ich machen. Während der Ultraschalluntersuchung fragte ich ihn, wie es aussieht....er meinte nur nur, dass der schnelle Puls nicht von der Schilddrüse kommt.....äüßerst schweigsam <_<

 

Ich glaube....ich lasse mir vorher von  meiner Hausärztin Blut nehmen und die Werte bestimmen lassen.

 

 

Vielleicht wäre es auch besser, gleich in die Klinik zu gehen, um mich durchchecken zu lassen...werde noch irre.

 

Danke für deine Mühe :)

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin heute morgen wieder zu meinem Kardiologen gegangen, weil es mir einfach nicht gut ging und ich mit der Wirkung der Betablocker, zwecks Pulssenkung, nicht zufrieden bin.

 

Jedesmal, als er sich in den letzten Wochen das Ekg anschaute, war er nicht 100%tig sicher, ob es nun Vorhofflimmern ist oder nicht. 

Komisch ist auch, dass mein Ruhepuls bis jetzt immer gleichmäßig auf 100 war.

 

Heute sah man, dass es tatsächlich Vorhofflimmern ist und es  unregelmäßig schlug. Da Bisoprolol die erhoffte Pulssenkung nicht schaffte, verschrieb er mir zusätzlich Digitalis 

( Novodigal)

 

Ich hoffe, dass das Medikament bald wirkt.

 

Habe zwar nicht so tolle Studien über Digitalis gelesen( erhöhtes Sterberisiko usw) aber irgendwas muss den hohen Puls ja bremsen.

 

Liebe Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zeitweise auch das Problem mit hohem unregelmäßigen Puls (Vorhofflimmern) und nehme deshalb Xarelto und meine Kardiologin hat mir am Montag die pill in the Box für solche Fälle verschrieben. Das erste Mal bei Auftreten soll ich in ihrer Praxis bzw. am Wochenende im Krankenhaus unter Kontrolle die Tablette nehmen, um zu sehen, wie es wirkt (kann auch in die Hosen gehen).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Vor gut einem Jahr habe ich ebenfalls Novodigal in der Rhythmussprechstunde verordnet bekommen. Gleichzeitig bekam ich ein 48-h-EKG mit nachhause. Nachdem ich das wieder zurück gesandt hatte, bekam ich postwendend einen Anruf von der Klinik, dass ich das Novodigal sofort absetzen soll. Mein Puls war tagsüber schön ruhig, ist aber nachts zu sehr in den Keller gerauscht und ich hatte Aussetzer. Ich hatte kurz nach der OP schonmal Novodigal bekommen, da war alles o. k. Also immer ein bischen aufpassen bei neuen Medikamenten. Kann ja sein, dass es für dich das richtige ist.

 

Gruß

Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo  :) .

 

Brigittchen, ich nehme seit 15 Jahren Marcumar, ich hoffe, dass ich damit vor eventuellen Schlaganfällen  geschützt bin.

 

Das erste Mal bei Auftreten soll ich in ihrer Praxis bzw. am Wochenende im Krankenhaus unter Kontrolle die Tablette nehmen, um zu sehen, wie es wirkt (kann auch in die Hosen gehen). 

 

Wünsche dir, dass die Tablette genau das macht, wofür sie bestimmt ist :)

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo  :)

 

habe gestern abend die erste Novodigal eingenommen, der Puls ist immernoch bei 100, aber insgesamt war ich die ganze nacht innerlich nicht mehr so aufgewühlt, was mich psychisch sehr beruhigt hat.

 

Ich hoffe, dass es endlich das richtige ist.

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Ich melde mich endlich auch wieder zu Wort. 

 

Beim nochmals durchlesen deiner Symtome ist mir aufgefallen das du einen hohen Ruhepuls hast. Den hatte ich auch, erst als ich mit den Sd Tabletten richtig eingestellt war wurde dieser niedirger. Ich habe am 18.10 meinen Kardiologentermin. 

 

 

ich bin hier früher als schlingeline unterwegs gewesen, wenn du schlingeline eingibst und dann auf den Beitrag von 2013 anklickst Agust / Sepmteber kannst du nachlesen wie mir es ging mit der einstellung der Schilddrüse bei glechzeitgier Einnhame von Herztabletten.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ca 22:00 Uhr am 13. ging garnichts mehr. Der Abend verlief ruhig, eigentlich wollte ich mich schlafen legen, als die Ruhepulsfrequenz plötzlich  auf 136 stieg und der Blutdruck auf 190/110 hochschnellte.

 

Mein Mann musste den Notarzt holen. Der versuchte, meinen Puls runterzubekommen, was nicht gelang. Als ich im Krankenwagen lag, versuchte sie noch mehr, aber leider habe ich darauf nicht angesprochen.

 

In der Notaufnahme hatte sich der Blutdruck dann etwas beruhigt, der Puls blieb oben.

Ich war bis gestern im Krankenhaus, die Medikamente blieben fast die gleichen wie beim Kardiologen, anstatt Novigal ( ß-Acetyldigoxin) nehme ich jetzt  Lanicor (Digoxin) Zusätzlich muss ich täglich Kalium und Magnesium einnehmen.

 

Die Schilddrüsentabletten wurden wieder auf 100 erhöht, weil sich der TSH Wert erhöhte.

 

Der Blutdruck hat sich sehr verbessert, der Puls springt im Moment noch zwischen 70 und 100 hin und her, der Arzt meinte, das ist noch in Ordnung.

 

Er meinte, aufgrund meiner Herzstruktur und der noch nicht gut eingestellten Medis, ist es zu dieser Entgleisung gekommen.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich aber unbedingt um meine Schilddrüse kümmern sollte, weil sie meines Erachtens , irgendwie auch daran beteiligt war.

 

 

Jedenfalls bin ich jetzt wieder zuhause und es geht mir besser, gottseidank :D

 

Schlingeline, ich lese mir deine Beiträge dann mal durch, dankeschön :)

 

Liebe Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar

Gutenmorgen,

 

also das Digoxin wirkt sehr gut, da bin ich wirklich froh, allerdings habe ich jetzt immer eine Herzfrequenz von unter 53.  Mein Herz hüpft ständig, das ist sehr unangenehm.

 

Mein Kardiloge meinte, dass ich ab jetzt das Digoxin nur von Montag bis Freitag einnehmen soll, sonst wird der Spiegel zu hoch. Zusätzlich wurde die Bisoprololdosis halbiert, er denkt, dass sich somit das hüpfen beruhigen sollte.

 

Wir werden sehen :blink:

 

Schönes Wochenende an alle :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gestern morgen wurde ich leider wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Überdosierung Digoxin, 35 Puls. Es wurde jetzt erstmal abgesetzt, Digoxin wirkt ja noch ne Weile nach, bleibt abzuwarten, ob mein Puls dann wieder zu schnell wird.

 

Man erklärte mir, dass ich zum einen Vorhofflimmern habe, zum anderen auch Herzrythmusstörungen :unsure:

 

Für mein hüpfendes Herz gäbe es 3 Mittel, 2 davon können sie mir nicht geben, das 3. (Amiodaron) möchten sie mir nicht geben, weil man dann in  ca 10 Jahren eine Lungenfibrose entwickeln könnte.........so hat man mir das erklärt.

 

 Seltsamerweise hatte ich während der 2 Tage im Krankenhaus wieder einen Synusrythmus, allerdings hatte ich permanent Doppelschläge.

 

Falls sich der Puls  zu sehr erhöht, wäre Digoxin wieder das Mittel zur Wahl, allerdings in sehr geringer Dosierung und wahrscheinlich auch nicht für die tägliche Einnahme.

 

Die richtige Dosierung wird sich bestimmt schwierig gestalten, aber was bleibt mir anderes übrig.

 

Jetzt nehme ich nur noch morgens Bisoprolol, Valsartean, Thyroxin....abends Bisoprolol und Valsartan.

 

Herzliche Grüße, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

 

Jetzt nehme ich nur noch morgens Bisoprolol, Valsartean, Thyroxin....abends Bisoprolol und Valsartan.

 

Herzliche Grüße, Beate

 

Nimmst du die Tabletten so ein wie du Sie in der Reihenfolge aufgezählt hast ? Ich hoffe sehr das du das Thyroxin auf nüchternen Magen mit Wasser einnimmst und dann mindestens 30 Min. wartest bis du etwas ißt od. trinkst. 

 

Da sonst das Hormon nicht komplett ins Blut übergehen kann . 

 

Hast du im Krankenhaus deine eigene Tabletten genommen ? Denn die haben vermutlich einen anderen Hersteller von Thyroxin und dieser hat eine andere Bioverfügbarkeit und somit wirkt das Hormon anders, entweder schwächer oder stärker...... 

Das können dann Folgen von unregelmäßigen Herzschlägen sein. Die durch sowas ausgelöst werden können.

 

Gute Besserung.-

 

Gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...