Jump to content

Wobenzym


Reni

Recommended Posts

Kennt jemand von euch dieses Nahrungsergänzungsmittel oder nimmt es sogar ein? Es wurde mir als wahre Wunderwaffe gegen Arthrosebeschwerden gepriesen.

Gruß Reni

Link to comment

Hallo Reni,

 

ich habe Wobenzym in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Sportverletzungen schon mehrmals ausprobiert. Der Erfolg war in meinem Fall allerdings zweifelhaft. Ich konnte trotz mehrwöchiger Einnahme keine eindeutige therapeutische Wirkung feststellen, die zu einer Besserung der Beschwerden beigetragen hätte. Von einer Wunderwaffe würde ich daher auf keinen Fall sprechen.

 

Es sollte auch bedacht werden, dass Wobenzym möglicherweise einen Einfluss auf den INR haben kann. Bei mir war dieser Einfluss jedoch sehr gering.

 

Grüße

Dietmar

Link to comment

Hallo Reni,

 

ich habe in der Vergangenheit bereits Erfahrungen mit Wobenzym gemacht. Das Präparat hat nicht gehalten, was die Werbung versprochen hat. Das "Zeug" ist auch nicht gerade billig. Bei mir hat es außerdem auch dazu geführt, dass der INR Wert stark angestiegen war. Fazit: Eine Wunderwaffe ist es gewiss nicht, den INR Wert hat es beeinfußt, es hilft hauptsächlich dem Apotheker.

 

LG Stefan 

Link to comment

Ich danke euch für eure Antworten. Der Preis allein hat mich ja schon zum Schlucken gebracht. Dann bleibe ich mal bei meinem Hagebuttenpulver. D.h., wenn nicht demnächst ein Hagebuttenpulverskandal losbricht.

 

Gruß Reni

Link to comment

Hallo Reni!

Ich habe dieses Enzympräparat auch eingenommen. Nach etwa drei Wochen war mir klar, dass es für meine neu auftretenden, stärker werdenden Magenprobleme verantwortlich war. Diese verschwanden sofort nach dem Absetzen.

Viele Grüße, Dagmar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...