Jump to content

Was macht ihr für Sportarten ?


Pepelotzki

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

mich würde doch mal interessieren, was ihr so für Sportarten macht. Ich stelle mir zum Beispiel gerade die Frage, ob es bei mir irgendwann möglich sein wird, mit Aorta ascendens Ersatz und Aortenwurzelersatz nebst neuer Aortenklappe soetwas wie Beachvolleyball zu spielen. Natürlich in lockerer Runde im Urlaub z.B. Wie sieht es aus mit Tennis, ein bischen kicken auf dem Bolzplatz ? Was "traut" ihr euch, was macht ihr so ? Wann habt ihr wieder "richtig" losgelegt ?

Bin doch noch stark verunsichert, was man alles irgendwann (Leistungssport ausgeschlossen) wieder machen darf. Habe schon oft gelesen und gehört, daß so eine OP keiner körperlichen Schonung bedarf. Was sind eure Erfahrungen ??

 

Beste Grüße

 

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Am Anfang misst Du vorsichtig sein (ich habe genau das was Du beschrieben hast, sprich ein Conduid). Aber schon nach 3 Monaten habe ich einen Fahrradsturz auf Hüfte und Ellenbogen problemlos überstanden. Wenn Du Markumar nimmst musst Du mit Verletzungen und dazu gehören auch schon blaue Flecken, vorsichtiger sein. Ich gehe davon aus Du hattest eine komplette Sternotomie? Dann gönnen dem Brustbein Zeit, ganz so beweglich bin ich noch immer wieder nicht, aber gerade habe ich vom Herz her die komplette Freigabe bekommen, ich darf nun alles wieder "solange Sie sich wohl fühlen... Die mechanische Klappeacht auch Frequenzen über 180 mit."

 

Also gönnen Dir Zeit, höre auf Deinen Körper und Kardiologen.

 

Zum Sport: nächste Woche mache ich meinen ersten Volkstriathlon hin und wieder etwas Tischtennis, Sporttauchen (nach 6 Monaten, Fahrrad und laufen nach 2 Monaten, kraulen nach 4).

 

Alles Gute und Kopf hoch!

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Huhu,

 

hier hat bisher noch niemand mehr geschrieben...Was gibt es Neues bei euch so ? Ich bin fast täglich mit dem Rad zur Arbeit unterwegs, etwa 6-8 km am Tag. Dazu leichten Sport in der Halle (arbeitsbedingt) und ab zu zu kleine Spaziergänge mit dem Hund.

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

Circa zwei Monate nach der Op wieder auf das Fahrrad. Fünf Kilometer zur Arbeit und wieder zurück. Morgendlicher Frühsport Quick beim Arzt und dann zur Arbeit mit dem Fahrrad, wäre einfach zu weit zu laufen gewesen bis zur Haltestelle. Beim Arbeiten viel Bewegung, Fahrstuhl bin doch nicht krank, also Treppe laufen. Ein paar Jahre Badminton im Verein. Fitness-Studio täglich die ersten Jahre. Im Urlaub am Tag 50 Kilometer Fahrradfahren. Fahrradtour am Bodensee 70 Kilometer mit Anhänger und Zelt an einem Tag hin und wieder am nächsten Tag  zurück. In der Steiermark im Urlaub 50 Kilometer am Tag. Wir haben einen Garten und haben deswegen auch Bewegung genug. Auto nehme ich nur, wenn Strecke über einen Kilometer Fußwegl. Mit dem Hund am Tag insgesamt sechs Kilometer. Im Sommer einige Kilometer weiter ( können auch einmal 20 Kilometer sein ). Mit dem Fahrrad fünf Kilometer bis in den Garten. Schwimmen natürlich sowieso. Fliege gerne Lenkdrachen, kommt einiges an Bewegung dazu. Ab und zu wandern in den Alpen oder wie dieses Jahr einige Strecken mit dem Fahrrad in Südspanien, mit Schwimmen im Meer, Wanderungen täglich und Lenkdrachen-Fliegen am Strand.

Seit meiner Nieren - OP und dem Oberschenkel-Halsbruch bin ich nicht mehr ganz so fit. Meine Niere hat doch ein bißchen mehr abgekriegt und wie schon geschrieben, meine Hüfte ist gestaucht und angebrochen. Muss deswegen alles einen Gang langsamer machen. Bin aber immer noch viel draußen unterwegs. Bin letztes Jahr vom Mountain-Bike auf ein 21-Gang Tiefeinsteiger-Fahrrad umgestiegen. Komme einfach nicht mehr über die Stange mit dem Bein. Nach dem Halsbruch bin ich täglich mit Krücken so vier Kilometer unterwegs gewesen. Nach einem halben Jahr konnte ich dann immer öfter auf den Stock verzichten und heute fast immer ohne. Ach so du wolltest wegen der Herz-Op wahrscheinlich wissen. Die künstliche Herzklappe bemerke ich nur bei Überanstrengung und sonst vergesse ich oftmals dass ich eine Mitralklappen-Prothese habe. Wenn ich nicht Marcumar nehmen würde, wäre das Leben so wie vorher auch. Man wird halt nicht jünger, aber ich fühle mich für mein Alter noch total fit.

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Ich habe am 13. März 2003 eine biolog. Aortenklappe transplantiert bekommen. War 10 Tage im Spital, danach 10 Tage zu Hause, anschließend 3 Wochen auf Rehab.

Zum Arbeiten habe ich wieder Anfang Juli begonnen(damals als Bergsportberater in einem Megastore in Wien).

Ende Juni 2003 habe ich eine 3 Tages-Kammwanderung absolviert mit extrem leichten Gepäck - ich glaube es waren gerade mal 4-5 kg. inkl. Rucksackgewicht; habe auf bewirtschafteten Almhütten 2x übernachtet. Die Tagesetappen waren aber sehr lange mit bis 8-9 Stunden reiner Gehzeit.

Ich war aber vor der OP seit über 35 Jahren ein aktiver Bergsteiger!

Habe dann ab September 2003 wieder für den ÖAV als Tourenführer in meiner Freizeit gearbeitet und bin Ende Jänner 2004 für 6 Wochen nach Chile gefahren und habe dort alleine mehrere anspruchsvolle Trekkingtouren unternommen, wo dann das Rucksakcgewicht schon an die 25kg war!

 

Was man also nach so einer Herz-OP sportlich alles machen kann und darf hängt von sehr vielen Faktoren ab und mir konnte bzw. durfte auch kein Chirurg oder Kardiologe vor der OP sagen was ich danach alles wieder machen werde können.

Wenn div. Parameter nach der OP gute Werte zeigen ist Sport sogar heilsam und gesundheitsfördernd!

 

Was mir damals aber sehr geholfen hat war der Kontakt damals zu Veronika Meyer, einer Everest-Besteigerin!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich habe ca. 2 Jahre vor der OP mit dme Laufsport begonnen, nachdem ich nach meiner Schulzeit ca. 10 Jahre keinen oder nur sporadisch Sport getrieben habe.

Das Laufen habe ich mir beibehalten und nehme ab und zu an Volksläufen teil (7 km bis Halbmarathon). Allerdings habe ich es bis jetzt in keinem Jahr auf mehr als 1.000 Lauf-km gebracht, was definitiv zu wenig ist, wenn man sich wirklich verbessern will. Aber die Gesundheit geht doch bei allem Ehrgeiz vor.

 

Dieses Jahr möchte ich mal wieder das Sportklettern versuchen. Das hat mir zur Schulzeit sehr gut gefallen. Ausserdem möchte ich mir das Kraulschwimmen aneignen.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Also ich spiele gerne Tischfußball, Tischtennis und mache auch Krafttraining. 

 

Im Tischtennis bin ich noch eher ein Neuling und deswegen kann ich jedem nur https://tischtennis-wiki.de/ empfehlen. Dort lernt man richtig viel über die Sportart. 

Ganz am Anfang habe ich mich gefragt, welcher Schläger der richtige ist und wie ich lerne mit der Rückhand zu spielen. Das wird dort alles beantwortet bzw. man bekommt gute Tipps. Inzwischen bin ich schon besser geworden.

 

Also hauptsächlich spiele ich wirklich Tischtennis :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe 2003 wg. Marcumar und kl. Kind Reiten aufgegeben. 

Hatte mit Herzklappe 3 Staffeltriathlons als Schwimmer 500/500/1500m hinter mir, ausprobiert  Golf ( zu zeitintensiv mit Familie), Volleyball (war für meinen Puls aufgrund der ständigen schnellen Bewegungen und der zu vermeidenden Blutdruckspitzen wg. der Aorta dauerhaft nichts), Schwimmen (nicht mehr regelmäßig), Radfahren (nicht mehr regelmäßig), Joggen/Walken 2-3× die Woche zwischen 4-8 km, Ballett (2x pro Wo) haben sich als super erwiesen.

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile mache ich auch wieder mehr und vor allem mit freiem Kopf.

 

8 km Rad jeden Tag, meine Gruppen bei der Arbeit und 1x die Woche 1,5 Stunden Fitnesstudio. Das zahlt sich aus - im Frühjahr habe ich 240 Watt beim Belastungs-EKG beim Kardiologen geschafft !:P

 

LG

Michi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich mache täglich 1,5 Stunden Yoga wenn meine zwei Mäuse eingeschlafen sind. 

 

Ansonsten bin ich viel mit Fahrrad unterwegs. Wir haben ein elektronisches Lastenfahrrad von arrow urban. Mit diesem Fahrrad transportiere ich die Kinder durch die Gegend. Sonst bin ich auch mal alleine mit Klapprad (auch e bike) unterwegs...

 

Ab September will ich 1x wöchentlich schwimmen gehen...

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Ich geh 2 x in der Woche Walken (sehr schnell) 1 x zu Step-Aerobic und Gymnastik und 1 x zu Spinning.

Zusätzlich lasse ich meistens das Auto stehen und fahre auch längere Strecken - z.B. zur Arbeit - mit dem Fahrrad.

Eigentlich mache ich jeden Tag was - keine Hochleistungen, alles im gemäßigten Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bis zu meiner OP vor 15 Jahren hatte ich intensiv Ausdauersport betrieben (Laufen, Mountainbike, Skilanglauf).  2 Monate nach OP begann ich mit Nordic Walking und Ergometer.

Im Jahr 2011 hatte ich zumehmend Probleme mit Herzrhythmusstörungen, teilweise durch Sport ausgelöst. Ich habe dann immer weniger Sport betrieben. Nach 2 Ablationen im Winter 2012/13 wurde es besser, den Sport habe ich sein lassen und ordentlich Übergewicht aufgebaut (108 Kg bei 190 cm), das war nicht gut und unangenehm. Im Juli 2018 habe ich beschlossen abzunehmen, anders und weniger gegessen und wieder mit Ergometertraining begonnen. Ich fahre täglich ca. 45  bis 60 min mit geringer Belastung (65 bis 75 Watt). In diesem Frühjahr habe ich mir ein gutes, neues Elektro Mountainbike gekauft. Durch die beiden Operationen im April konnte ich 4 Wochen nicht sporteln. Seit Ende Mai fahre ich fast täglich auf dem Ebike im bergigen Gelände. Das geht gut und macht Spaß. Ich habe aber schon seit längerem gemerkt, dass ich auch beim Sport kaum oder gar nicht schwitze. Weiß nicht, ob das normal ist. Mittlerweile habe ich 30 Kg abgenommen und wiege nur noch 77 Kg. Bei meiner Größe eigentlich etwas wenig. Trotz gesteigerter Kalorienzufuhr nehme ich auch nicht mehr zu. Das Ebike fahren hat also scheinbar auch einen Effekt.

 

Gruß

Stefaan

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe ein paar mal die Woche joggen, ab und an schwimmen und fahre viel Fahrrad. Im Fitnesstudio bin ich angemeldet, aber im Sommer geht ich da nicht hin, da bin ich lieber draußen. Ich nehme nie die Rolltreppe und gehe auch in der Regel Treppe anstatt Aufzug zu fahren. Wenn ich mich mal ein paar Tage nicht bewegen konnte werde ich schon unruhig, das werte ich als gutes Zeichen. Es ist nicht zu unterschätzen, wie die Lebensqualität steigt, wenn man sich ein bisschen bewegt und sich fit hält. Geht meiner Frau als Nicht-Herzpatientin aber genauso.

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Vor der ersten OP habe ich ausser Reiten (Und Stall misten) keine Bewegung gehabt.  vor der zweiten OP habe ich "Boxing" (Also Boxtraining nur am Sack) und Volleyball gemacht. 

Den Unterschied habe ich auch nachher  gemerkt. Gerade die Beschwerden bzgl des Sternums waren nach der zweiten OP wesentlich geringer.

 

Derzeit steht Volleyball, MTB (aber nicht so hardcore) und Laufen auf dem Programm. Auf das Boxing hätte ich schon wieder Bock, habe da aber Probleme zwischenmenschlicher Art mit dem Trainer und noch keine Alternative gefunden....

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 months later...

Hallo ihr Lieben,

 

Ich habe mich hier neu angemeldet, nachdem ich als passiver Leser schon viel Infos erlangen konnte.

Schön das es so eine Gemeinschaft gibt und man sich austauschen kann.

Kurz zu mir: Ich heisse Sebastian und bin 31 Jahre alt. Habe im November letztes Jahr nach einer Endokarditis eine neue Aortenklappe bekommen.

OP habe ich gut überstanden und bin glücklich über die neue Klappe. Hier nochmal ein riesen großes Dankeschön an Prof. Dr. Dr. Bayersdorfer und sein Team in Freiburg.

Natürlich dachte ich am Anfang negativ und habe mir Sorgen gemacht mit 30 schon eine so "schlimme" Herzoperation zu haben aber jetzt bin ich entspannt und wieder relativ fit.

Ich bin Anfangs durch den Wald in langsamen Tempo gegangen und habe mich immer mehr gesteigert bis ich begonnen habe zu laufen. Jetzt sind es mittlerweile 10 km am Stück. Die nächste Steigerung war das Training auf meinem geliebten Mountainbike. Mittlerweile fahre ich ca. 2 mal die Woche mit meiner Tochter im Anhänger 30 km Mountainbike ohne E-Antrieb. 

Mein Herz schlägt wie eine 1 und ich bin einfach total kraftvoll.  

Die Ärzte meinten ich könnte problemlos wieder voll in den Sport einsteigen und das mache ich auch so. Habe mittlerweile wieder einen Ruhepuls von 55-60 Schlägen. 

Ich hoffe bei der Abschlussuntersuchung ist alles in Ordnung und ich kann mein Leben wieder genießen.

 

So das kurz zu meiner Geschichte. 

LG Sebi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebi,

 

herzlich willkommen in unserem Forum. Ich nehme an, du hast eine mechanische Aortenklappe bekommen. Grundsätzlich kann man wieder alle Sportarten betreiben. Aber wegen der Gerinnungshemmung durch Marcumar ist es sinnvoll, auf alle stark verletzungsgefährdenden sportlichen Tätigkeit eher zu verzichten, oder sie zumindest sehr vorsichtig auszuüben.

 

Meine sportlichen Übungen sind immer noch überwiegend das Laufen und regelmäßiges Muskeltraining im Kieser Studio. Meine neue Herzklappe schränkt mich diesbezüglich nicht ein. Allerdings habe ich eine psychische Sperre im Kopf, die mich vor exzessiven Training abhält. Ich komme damit aber gut klar.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

genau richtig. Ich habe eine mechanische Aortenklappe.

Und fühle mich damit recht gut muss ich sagen. 

Also zum Thema laufen. Naja ich mach es ab und zu aber eben nicht wirklich gern. Und beim Biken fühle ich mich einfach wunderbar. Klar werde ich mich nicht mehr im Bikepark den Berg runterstürzen, das ist vorbei. Mein Downhillbike habe ich vor 2 Wochen verkauft. 

 

Aber Trails und normales Biken lass ich mir nicht nehmen. Wenn man überlegt wie knapp es war und wie schnell das Leben vorbei ist werde ich auch weiter angstfrei leben. 

 

Habe jetzt natürlich immer Verbandszeug dabei und stürze mich wie gesagt nicht mehr jeden Berg hinunter. 

 

Hat hier schon mal einer innere Verletzungen durch einen Sturz beim Sport davongetragen wenn ich mal so fragen darf? 

 

LG Sebi

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo ihr Lieben.

 

Wollte euch hier kurz mitteilen das meine Abschlussuntersuchung super verlaufen ist und Die Ärzte sehr zufrieden sind. 

Ich solle weiterhin Sport machen und nicht so viel grübeln. 

Ich erfreue mich an jedem Tag und gebe nun wieder Gas. 

Also ab aufs Bike und die schwäbische Alb abradeln:)

 

LG Sebi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zurück,

 

was Sport angeht bin ich der Meinung, dass ich Spaß daran haben muss, damit ich es durchhalten kann. Also gehe ich jeden Tag schwimmen, fühle mich supergut dabei und es müssen nicht immer 1000 Meter sein, je nach Wetterlage und meiner Lust und Laune variiert dies. 

Macht einfach etwas, was euch Spaß macht und gut tut! 

Außerdem gehe ich gerne wandern und gehe mit meinem Hund auch mal richtig große oder kleinere Runden. 

LG. Tina 

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Insgeheim träume ich von einem weiteren Marathonlauf auf Inlinern, dürfte auch erst mal wieder ein Halbmarathon sein. Habe beim letzten Mal noch ganz schön geschnauft, da wusste ich noch nichts von der hochgradigen Aortenklappenstenose. Aber jetzt sieht es ja anders aus.....mal schauen, wie es sich entwickelt. ;) :rolleyes:

 

 

bearbeitet von heartandsoul
Link zu diesem Kommentar
  • 1 year later...

Meine David-OP liegt nun etwas mehr als ein halbes Jahr zurück und ich spiele wieder 1 x die Woche Wasserball. Zwar noch etwas mit angezogener Handbremse und mit mehr Auswechselpausen als früher. Das Belastungsintervall ist dann ca. 5 Minuten lang und wir spielen ca. ne Stunde min stop. Das Ruheintervall ist auch ca. 5 Minuten. Je nach Befinden bin ich dann noch 2-5 x die Woche für 30-60 Minuten auf dem Ergometer bei niedriger bis mittlerer Belastung. Ab und zu dann noch ein Spaziergang mit meiner Frau und Besorgungen in der Nähe zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Dazu dann bei jeder Rückkehr nach Hause die 80 Stufen in das 4. Stockwerk, weil kein Aufzug vorhanden ist. Das reicht mir als Bewegung/Sport. Die sportliche Belastung richte ich aber nach meinem Befinden und ich muss auch sagen, dass die Regeneration erheblich länger dauert (Faktor 2-3), als früher vor der OP. Es dauert eben alles seine Zeit, bis das wieder annähernd so ist wie früher. Es ist Geduld gefordert. Leider nicht meine Stärke…

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...