Jump to content

Ross OP und der schwere Weg zur Entscheidung


Judith77

Empfohlene Beiträge

Wie schnell man aus dem Krankenhaus kommt, wird von den Umständen abhängen. Wenn alles komplikationslos läuft, ist man halt nach sechs Tagen draußen. In der AHB konnte ich mit meiner Zeit mehr anfangen, hatte Gymnastik und neue Leute um mich. Das hat für mich so gepaßt.

 

Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...
  • Antworten 42
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Judith77

    8

  • Renate

    5

  • GeBo

    5

  • Rainero

    3

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne hier in diesem Forum meinen Beitrag leisten. Man findet das Forum zwangsläufig, wenn man sich bei Google mit Ross-OPs auseinandersetzt, es war eine gute Hilfe und ich kann mir vorstellen, dass es anderen Ross-Aspiranten helfen kann, hier einen weiteren Erfahrungsbericht zu lesen.

 

Zuerst ein keiner Disclaimer: Ich bin kein Mediziner. Die hier folgenden Fakten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen mit dem Sachverstand eines Ingenieurs zusammengetragen. Ich wei0, dass Kliniken und Ärzte dieses Forum genau so finden wie jeder andere User, deswegen will ich nur sicher gehen.

 

Also erstmal zu mir, ich bin 1987 geboren, männlich, normale Statur, nicht mehr sehr sportlich. Vor knapp 5 Jahren wurde bei mir zufällig eine bikuspid (eigentlich unikuspid) angelegte Aortenklappe diagnostiziert. In diesem Jahr (mit 31) ist das kombinierte Vitium so hochgradig geworden (plus Dilatation des Ventrikels und Verdickung des Herzmuskels), dass ein Herzklappenersatz unausweichlich war.

 

Nun habe ich mich ursprünglich auf den Rat meines Kardiologen verlassen, der meinte, dass in meinem jungen Alter ein mechanischer Klappenersatz die übliche Vorgehensweise sei (versus Bioklappen von Schwein oder Rind bei älteren Patienten). Mein Glück war, dass eine Freundin von mir OP-Schwester ist, auf Herz-OPs spezialisiert ist und zu allem Überfluss noch Leihkraft ist, d.h. sie ist mal 2 Monate in Herzzentrum A in Deutschland, dann 3 Monate in Herzzentrum B usw.

Erst durch sie bin ich auf die Ross-OP gekommen, für sie war die Ross-OP die einzige Alternative. Hierfür bin ich ihr unfassbar dankbar.

 

Was spricht für Ross vs. mechanischen Klappenersatz?

Insofern es keine weiteren Kontraindikationen gegen die Ross gibt, gibt es m.E. absolut keinen Vorteil, den eine mechanische Herzklappe hat. Die OP ist aufwändiger, klar, aber das macht der erfahrene Operateur wett. Dass man bei der Ross nur auf einen extrem erfahrenen (also im Normalfall älteren) Chirurgen zurückgreifen muss, ist die Grundlage. Aber von da an, gibt es keinen Nachteil der Ross, im Gegenteil: Gerinnungshemmende Medikamente nehmen ist für mich ein No-Go. Man wird sein Leben lang die Gefahr haben bei einem Autounfall o.ä. jämmerich zu verbluten. Das für mich allerschlimmste Argument, was ständig für den mechanischen Ersatz angeführt wird, ist die angeblich unendliche Lebensdauer von mechanischen Herzklappen. Völliger Unsinn. Klar, die Klappen halten mechanisch länger als ein Menschenleben lang, die Schnittstelle zum menschlichen Gewebe ist aber die Achillesferse, Stichwort Endokarditis etc. Studien ergeben beim direkten Vergleich von Ross und mechanischen Klappen absolut keinen Vorteil hinsichtlich Komplikationen oder Reoperationen bei mechanischen Herzklappen.

 

Nachdem ich mich schon sehr stark in das Thema gearbeitet hatte, wurde ich beim Herzzentrum Bad Oeynhausen vorstellig. Die Erfahrung war völlig ernüchternd. Ich habe dem Chirurgen meine Befunde vorgelegt und ihn um seine Einschätzung gebeten, ohne, dass ich ihm meine Vorstellungen vorgetragen habe. Auch er empfahl mir den mechanischen Herzklappenersatz. Nachdem ich dann das Thema "Ross" ins Spiel brachte, kam ganze drei Mal das Argument "Ja, aber sie machen ja aus einem Herzklappenfehler zwei". Ansonsten konnte er mir kein Argument nennen. Doch dieses Argument haben Studien (Infos folgen) mehrfach widerlegt.

Wie ich später gelernt habe, sind Herzchirurgen eine sehr spezielle Klientel, die dem Patienten lieber eine Info verschweigen, bevor sie zugeben, dass sie eine Technik nicht beherrschen.

 

Nachdem die Entscheidung für Ross gefallen ist: Welchen Chirurgen und welche Technik soll man nehmen?

Wie bereits geschrieben, darf die Ross-OP nur von einem Chirurgen durchgeführt werden, der vorher schon sehr viele andere Herzoperationen durchgeführt hat. Es sind i.d.R. ältere Herrschaften. Die negativen Assoziationen, die viele Chirurgen mit der Ross haben, rühren m.E. nach von folgendem Umstand her: Nachdem Donald Ross in den 80ern die unfassbar guten Ergebnisse zu seinem Eingriff veröffentlicht hatte, hat sich die gesamte Fachwelt auf diesen OP-Typ gestürzt, was auch dazu führte, dass weniger erfahrene Kollegen diesen Eingriff mit teilweise fatalen Folgen durchgeführt haben. In Folge dessen hat dann ab 2000 das Interesse für Ross wieder stark abgenommen, soweit, dass aktuell nur einige wenige Mutige sich in Deutschland an diese OP trauen.

Nach meinen Recherchen gibt es in Deutschland nur um die 10 Chirurgen, die Ross durchführen. Von diesen habe ich drei besucht, da ich mich im Vorfeld auf diese Zahl beschränkt habe, um mich nicht unnötig verrückt zu machen. Ich kann also nur von meinen Erfahrungen mit diesen dreien, insbesondere demjenigen berichten, der mich schlussendlich operiert hat.

Vorab, für Informationen zur Ross-OP möchte ich euch gerne zwei wichtige Quellen aus Nordamerika nennen:

 

Paul Stelzer

https://www.youtube.com/watch?v=Vx77_ADyx3A
https://www.youtube.com/watch?v=_d1gZ9BIDJA

Paul Stelzer ist der vermutlich erfahrenste Ross-Operateur in den USA, der seit 1988 Ross-OPs (als erster in dn USA) durchführt und die Technik von Donald Ross persönlich erlernt hat.

 

Ismail El-Hamamsy

https://www.youtube.com/watch?v=eS2X-YH1EVk

El-Hamamsy ist der neue Star am Ross-Himmel, er operiert in Kanada in Montreal und ist weltweit führend bei der Forschung zu Ross

 

Leider sind alle Videos Englisch, jedoch liefern sie im Detail genau die Studienergebnisse, die belegen, dass Ross nur Vorteile gegenüber anderen Aortenklappenersätzen hat.

 

Welche Techniken von Ross gibt es nun?

Hierzu folgender Link von der Uniklinik Lübeck: https://www.uksh.de/herzchirurgie-luebeck/Informationen+für+Patienten/Operationsverfahren/Herzklappenchirurgie/Ross_Operation-p-98.html

Im Grunde sind es hauptsächlich zwei Verfahrensvarianten: Subkoronar und vollständiger Wurzelersatz. Subkoronar operieren nur noch wenige. Wichtiger sind jedoch die Details in jeder Technik. Die ursprüngliche Ross-Technik hat ein entscheidendes Risiko: Die ursprüngiiche Pulmonaliswurzel hat eine deutlich geringere Wandstärke im Vergleich zur ursprünglichen Aortenwurzel. Der Blutdruck in der Pulmonalis beträgt systolisch nur etwa 15mmHg, in der Aorta beträgt er mit 120mmHg das zehnfache. Das heißt, versetzt man nun die Pulonalisklappe mitsamt Wurzel an Stelle der Aortenklappe und Wurzel, bläht sie sich mit der Zeit auf, da sie für diesen hohen Druck nicht ausgelegt ist (sog. Dilatation).

Dieses Aufblähen war bei den ursprünglichen Ross-OPs vor 30 Jahren der Hauptgrund für Reoperationen.

Die subkoronare Technik verringert dieses Risiko, beseitigt es jedoch nicht vollends. Ich habe mich für eine Variante des vollständigen Wurzelersatzes entschieden, dazu gleich mehr.

 

Bei welchen Chirurgen wurde ich vorstellig?

Wie bereits geschrieben, habe ich mich auf drei Chirurgen beschränkt, da ich mich selbst nicht zu verrückt machen wollte bei meiner Suche. Gleich vorneweg: Keinen der dreien empfehle ich mehr oder weniger. Alle drei sind Koryphäen in ihrem Fach. Warum ich mich aber für den dritten entschieden habe, schreibe ich gleich noch:

 

Prof. Hemmer, Sana Stuttgart

Prof. Hemmer führt einen vollständigen Wurzelersatz ohne aufwändige Verstärkung der Wurzel durch. Von etwa 100 Ross-OPs, die jährlich in Deutschland durchgeführt werden, führt er etwa 30 durch, also gut jede Dritte. Über Jahre hat er Hunderte von Ross-OPs durchgeführt, hat also die meiste Erfahrung und sicherlich die meiste Sicherheit in seiner Technik

Absolut sympathischer Mensch

 

Prof. Gorski, Uniklinik Würzburg

Prof. Gorski ist Schüler von Prof. Sievers aus Lübeck, der die Ross-OP 1990 als erster in Deutschland durchführte. Prof. Gorski operiert genau wie Prof. Sievers in der Subkoronartechnik. Hat im Vergleich zu Prof. Hemmer zwar weniger Erfahrung, dafür beruht seine Erfahrung auf dem Erfahrungsschatz von Prof. Sievers, der selbst nicht mehr operiert.

Ebenfalls sehr sympathischer Mensch

 

Prof. Schäfers, Uniklinikum des Saarlandes

Für Prof. Schäfers habe ich mich im Endeffekt dann aber entschieden. Der Grund dafür ist die Modifikation der Technik des vollständigen Wurzelersatzes, die Prof. Schäfers entwickelt hat. Seit knapp 20 Jahren nutzt er Teflonfasern beim Einnähen des Autografts. Viel interessanter ist aber der Fakt, dass er den Autograft in einer besonderen Technik in die Überreste (sog. "Lefzen") der Aortenwurzel einnäht und somit den Autograft verstärkt. Andere Chirugen verstärken den Autograft durch Einsatz von Plastikringen, was zwar zu einer höheren Steifigkeit aber auch zu einer verringerten Elastizität führt.

Anfang diesen Jahres hat. Prof. Schäfers diese Technik in einem Paper veröffentlicht: https://www.annalsthoracicsurgery.org/article/S0003-4975(18)31848-4/abstract

In den letzten etwa 20 Jahren hat er diese Technik an 100-120 Patienten eingesetzt, von denen bislang nur ein einziger sich einer Re-OP unterziehen musste.

Prof. Stelzer und Prof. El-Hamamsy haben übrigens unabhängig von Prof. Schäfers eine ähnliche Modifikation der Ross-Technik entwickelt.

Leider konnten mir Prof. Hemmer und Prof. Gorski beide nicht mit Sicherheit sagen, dass meine Neo-Aortenwurzel nicht doch mit der Zeit dilatiert. Prof. Schäfers habe ich mit der Frage, wie er denn als einziger diese Garantie geben kann, ein wenig provoziert, die Antwort die aber darauf folgte war eben der Grund für meine Entscheidung mich von ihm operieren zu lassen.

 

Was folgte nach der OP?

Die OP lief völlig problemlos, ich stand einen Tag später wieder auf den eigenen Beinen, eine Woche später konnte ich die Klinik wieder verlassen, nach einem Monat war ich schon wieder am Joggen. Vor einer Woche hatte ich nun die erste Folgeuntersuchung beim Kardiologen, knapp 4 Monate nach der OP,  die einen langfristigen Trend für mein Herz hergibt:

Ich habe 100%Dichtigkeit an der Aortenklappe und nur eine vernachlässigbare, in Höhe der natürlichen Undichtigkeit, Undichtigkeit an der Pulmonalklappe (sprich am Homograft).

Es gibt keine nennenswerten Druckgradienten an beiden Klappen. Die Neo-Aortenwurzel ist keinen mm dilatiert!!! Mein Herzmuskel und die Größe des Ventrikels haben sich jetzt bereits zurückentwickelt. Weiterhin kann ich eine halbe Stunde problemlos joggen, es ginge mehr, momentan bin ich aber gerade Winter-bedingt zu faul.

Für ein halbes Jahr nach der OP nehme ich noch eine Vielzahl an blutdrucksenkenden Medikamenten, da mein systolischer Blutdruck wegen der Wandstärkenthematik auf 100-110mmHg gehalten werden muss.Der menschliche Körper ist jedoch so unglaublich, dass die noch lebenden Zellen an der Ex-Pulmonaliswurzel den viel höheren Blutdruck spüren und sich anpassen und so verdicken, dass die Wandstärke an der Neoaortenwurzel sich nicht mehr von der ursprünglichen Aortenwurzel unterscheidet. Dieser Prozess dauert ca. ein halbes Jahr, in dem eben der Blutdruck sehr niedrig gehalten werden muss.

 

Wie geht's weiter, was ist meine allgemeine Aussage?

Macht die Ross!!! Mechanische Herzklappen sind zwar der einfachere Weg, aber auch nur deswegen, weil sie für den Operateur die schnellere und leichtere OP darstellen. Für den unter 60jährigen Patienten bedeutet mechanisch immer einen Verlust von Lebensqualität und das Risiko von Re-Operationen. Re-Operationen bei Ross können durch die richtigen Techniken vermieden werden.

 

Ich finde es eine Sauerei, dass Chirurgen und Kardiologen wider besseren Wissens von der Ross abraten, nur weil sie es selbst nicht können oder weil ihr Wissensstand veraltet ist. Die Ross wurde weiterentwickelt. Man darf auch nicht vergessen, dass die Produktion, der Handel und die Entwicklung von mechanischen Herzklappen ein Millionengeschäft ist, welches sicherlich noch zusätzlich dazu führt, dass mechanische Herzklappen in der allgemeinen Lehrmeinung noch immer das Mittel der Wahl als Aortenklappenersatz bei jungen Leuten sind.

Ich hoffe ich kann durch diesen Beitrag etwas dazu beitragen, dass das Interesse an und die Akzeptanz für die Ross in Deutschland wider steigt und auch wieder junge Herzchirurgen sich dafür begeistern.

 

Ich werde versuchen jährlich von der zukünftigen Entwicklung meiner beiden Herzklappen zu berichten, damit ein Langzeittrend ersichtlich ist. Mir persönlich geht es richtig gut, habe keinerlei Einschränkungen und bin unfassbar froh die Entscheidung für Ross getroffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen! Super Bericht, toll recherchiert. Wäre unbedingt einen eigenen Thread wert mit einem Titel, der auf die Studienlage, Chirurgen- und Methodenwahl verweist.

 

Ich hoffe auch, dass Chirurgen in Ausbildung sich inspirieren lassen. Ich würde außerdem noch den Aufruf an die Gesundheitspolitik hinzufügen, dass diese sicherstellen sollte, dass Patienten umfassend informiert werden und dass bitte in der Aus-/Weiterbildung von Chirurgen das Erlernen/Perfektionieren von OP-Techniken nicht überwiegend im OP am Patienten stattfinden sollte (dann ist klar, dass viele vor spezielleren Techniken zurückschrecken bzw dass viele Patienten unnötig lange an der HLM-Maschine sind oder suboptimal operiert werden). Sehr vieles könnte ausreichend ohne Auswirkungen auf Patienten geübt werden, zb an Kunstgewebe oder Tieren. Es kann doch nicht sein, dass letzteres mitunter nur für interessierte Ärzte in Workshops auf Kongressen geschieht. In so wohlhabenden Ländern wie D, A und CH sollte eine patientenfreundliche Ausbildung, die möglichst up to date ist, eigentlich selbstverständlich sein.

etwas offtopic: Ich durfte zb auf der Intensivstation mitanhören, wie ein junger Arzt in Ausbildung an einer Dame etwas ausprobieren durfte/musste, das er offenbar noch gar nicht konnte. Er wurde wegen Unfähigkeit vom Oberarzt mehr oder weniger angeschrien, musste es aber an der Patientin noch zweimal versuchen ("schnell durchstechen, nicht schieben!"). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst einmal danke für den sehr umfassenden Bericht zu deiner Ross-OP. Und natürlich einen herzlichen Glückwunsch, dass bei dir alles so gut verlaufen ist.

 

Was mich dabei aber stört, ist die Pauschalität deiner folgenden Aussagen:

 

16 hours ago, Ross87 said:

Wie geht's weiter, was ist meine allgemeine Aussage?

Macht die Ross!!! Mechanische Herzklappen sind zwar der einfachere Weg, aber auch nur deswegen, weil sie für den Operateur die schnellere und leichtere OP darstellen. Für den unter 60jährigen Patienten bedeutet mechanisch immer einen Verlust von Lebensqualität und das Risiko von Re-Operationen. Re-Operationen bei Ross können durch die richtigen Techniken vermieden werden.

 

Ich finde es eine Sauerei, dass Chirurgen und Kardiologen wider besseren Wissens von der Ross abraten, nur weil sie es selbst nicht können oder weil ihr Wissensstand veraltet ist. Die Ross wurde weiterentwickelt. Man darf auch nicht vergessen, dass die Produktion, der Handel und die Entwicklung von mechanischen Herzklappen ein Millionengeschäft ist, welches sicherlich noch zusätzlich dazu führt, dass mechanische Herzklappen in der allgemeinen Lehrmeinung noch immer das Mittel der Wahl als Aortenklappenersatz bei jungen Leuten sind.

 

 

Erst einmal, es gibt gerade in der heutigen Zeit die Möglichkeit, bei erkrankten Aorten-Herzklappen aus mehreren OP-Methoden diejenige auszuwählen, die für die persönliche Situation und die medizinische Indikation am besten passt. Dabei ist die Ross-Methode eine Option, aber sicherlich nicht die beste und einzige, die für alle Fälle zwingend wäre. Immerhin, auch wenn das nicht jeder hören will, wird bei der OP eine zweite Baustelle aufgemacht. Dies birgt natürlich immer auch zusätzliche Risiken. Ehrlicherweise sollte dies im Zusammenhang mit der Ross-OP auch immer genannt werden.

Dann das Bashing der mechanischen Klappe. Es ist Unsinn, dass für den unter 60jährigen Patienten mechanisch immer einen Verlust von Lebensqualität und das Risiko von Re-Operationen  bedeuten würde. Das Risiko von Re-OPs kann bei keiner Methode gänzlich ausgeschlossen werden. Trotzdem bietet gerade die mechanische Aortenklappe die Chance, dass sie tatsächlich ein Leben lang problemlos ihren Dienst tut. Besonders für Patienten unter 60 Jahre ist sie daher immer noch eine empfehlenswerte Option. 

Der Hinweis auf wirtschaftliche Interessen ist in diesem Fall auch nicht zielführend. Geld verdient wird mit allen Klappen und OP-Methoden. Die Medizin ist natürlich immer auch ein Geschäft. Solange hier aber unter sachbezogenen und fairen Bedingungen gearbeitet wird, muss dies in unserer wirtschaftlich orientierten Gesellschaft akzeptiert werden. Natürlich darf sich die Wahl einer OP-Methode nicht an der Wirtschaftlichkeit orientieren, sondern sie muss vor allem das Wohl des Patienten im Sinn haben.

 

Einen Verlust der Lebensqualität durch eine mechanische Aortenklappe kann ich auch nicht sehen. Meine Klappe tut nun seit über 10 Jahren problemlos ihren Dienst. Mein Lebensqualität hat sich dadurch gegenüber der Vor-OP-Zeit  in keiner Weise verschlechtert. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das Klicken meiner Klappe erinnert mich jeden Tag daran, wie wertvoll und schön das Leben ist, und dass man pfleglich damit umgehen sollte. Ansonsten mache ich genau dasselbe wie vor der OP. Auch meine Ernährung musste ich deswegen nicht verändern.

Die tägliche Einnahme des Gerinnungshemmers Marcumar stellt für Selbstbestimmer des INR kein Problem dar. Der wöchentliche Pieks in den Finger zur INR-Bestimmung ist ja ohnehin harmlos. 

Zusammengefasst, ich habe meine Entscheidung für die mechanische Aortenklappe bis heute nicht bereut und ich bin sehr zuversichtlich, dass die Klappe bis an mein Lebensende weiterhin zuverlässig ihren Dienst tut.

 

Versteht mich richtig, ich habe großes Verständnis, wenn sich jemand für die Ross-OP entscheidet. Aber ich habe etwas dagegen, wenn jemand eine Methode zu der alleinig richtigen erklärt.

Jede OP birgt Risiken, jeder Klappenersatz ist eine Krücke und jede OP-Methode muss unter persönlichen und medizinischen Aspekten gewählt werden. Auch im Jahr 2020 gibt es nicht nur die eine OP-Methode. Das kann man bedauern, aber es ist leider nicht zu ändern.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Ross87:

Macht die Ross!!! Mechanische Herzklappen sind zwar der einfachere Weg, aber auch nur deswegen, weil sie für den Operateur die schnellere und leichtere OP darstellen. Für den unter 60jährigen Patienten bedeutet mechanisch immer einen Verlust von Lebensqualität und das Risiko von Re-Operationen. Re-Operationen bei Ross können durch die richtigen Techniken vermieden werden.

 

Und was ist, wenn sie jetzt jemand macht und am Ende bereut? Ich finde es am wichtigsten, dass jeder für sich seinen eigenen Weg findet. In der Situation, in der sich viele von uns befanden, ist das natürlich nicht einfach. Soweit ich weiß, bekommt man ja das Ersatzding, dass man an Lebensqualität gewinnt, was ich mit der mechanischen Klappe auf alle Fälle bekommen hab. Für mich viel die Entscheidung weil ich beim Vorgespräch die Herzklappen anfassen durfte, meine Fragen los wurde und so an Sicherheit gewann. Am Ende war es eine Bauchentscheidung und für mich richtige. Ich glaube, das Risiko von Re-OP's ist auch stark davon abhängig, wie man selbst lebt etc. oder einfach die arschkarte zieht. Und hoppala, ich bin sogar U30 und mir geht's gut :D

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir wäre die Rossop nie eine Alternative gewesen lt. Prof. Dr. Hemmer, einem der Besten auf dem Gebiet der Rossop. Meine Klappe wurde rekonstruiert von ihm. Plan B war biologisch, Plan C war mechanisch. 

Die beste Lösung ist die individuell beste unter Berücksichtigung aller Lebensumstände,  Krankheiten, Stoffwechsel, usw.. Da gibt es sehr viel zu berücksichtigen. Eine pauschale Befürwortung zu treffen für

 irgendeine Op Methode halte ich für gänzlich falsch und sogar unlauter. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 27.12.2019 um 21:08 schrieb Ross87:

Für den unter 60jährigen Patienten bedeutet mechanisch immer einen Verlust von Lebensqualität

 

Es ist ja nicht zu glauben, was du da Dummes schreibst. Ich war 46, als meine kaputte Aortenklappe durch eine mechanische ersetzt wurde, jetzt bin ich 68, das Ding tut also schon 22 Jahre lang seinen perfekten Dienst. Vor und nach der Operation ging/gehe ich so viel wie möglich in die Berge. Gut fünf Wochen nach der Operation bestieg ich wieder einen Zweitausender, mit 500 m Höhenunterschied. Nachher konnte ich mich rasch aufs frühere Niveau steigern, es folgte Berg auf Berg. Mit der künstlichen Klappe bestieg ich fünf der Seven Summits (vorher die zwei anderen): Elbrus, Denali (Mount McKinley), Mount Vinson in der Antarktis und Everest. Ich war in sehr entlegenen Gebieten auf Expedition. (Gearbeitet habe ich natürlich auch, als Chemikerin.) Was mich jetzt bremst ist das eine Knie, aber nicht das Herz. Und wie Dietmar schrieb, ist die Einnahme von Marcoumar und die selbständige Gerinnungsmessung wirklich keine grosse Sache.

Ich behaupte mal, ich sei "gesünder" als viele meiner Altersgenossinnen und -genossen. Ich nehme wie gesagt Marcoumar aber sonst keine Medikamente, bloss Vitamine. Meine Lebensqualität ist hoch. Aufs "Alter" hin, mit 64, wurde ich in das hiesige Stadtparlament gewählt, eine Aufgabe, die ich höchst interessant finde. Würden die Leute denken, ich sei zu alt, hätten sie mich wohl nicht gewählt bzw. wiedergewählt. Ich hoffe, im September 2020 erneut gewählt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

@Ross87

In diesem Forum gibt es deutlich mehr Patienten die nach einer Ross OP eine Re-OP hatten, als Träger einer mechanischen Klappe. Das mal dazu. 

 

Weiterhin sage ich das deine pauschalen Aussagen zu mechanischen Klappen falsch sind. Besser gesagt sogar Bullshit. 

 

Ich konnte mir vor 2 Jahren mit 33 Jahren nicht aussuchen welche Klappe ich bekomme, da es eine Not OP war. Im Nachhinein würde ich immer wieder die mechanische Klappe wählen. Ich habe keinen Verlust der Lebensqualität. Die Einnahme von Falithrom ist sehr unkompliziert. Auch bei OPs oder Spiegelungen gab es keine Probleme. Meine Klappe von Medtronic ist sehr bewährt und hat nur selten Re-OPs zur Folge. Wenn ich mich weiterhin gesund ernähre und lebe wird sie wohl nie ausgetauscht werden müssen. 

 

Ich bin gespannt wie lange deine Klappe hält, sage aber das du spätestens in 20 Jahren wieder operiert wirst. Bis dahin kannst du dir Gedanken über deinen Text machen, der vor Fehlern und Falsch Aussagen strotzt. 

bearbeitet von LightEmUp
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

Ich hoffe für jeden hier, dass er/sie keine Re-OP braucht, egal welche Methode.

Und außer bei DAH haben wir alle eine etwas erhöhte Endokartitis Gefahr. 

Du schreibst es gäbe nur Vorteile bei Ross, schreibst aber gleichzeitig was für mich ein deutlicher Nachteil ist: abgesehen von Marcumar brauchte ich nach dem Krankenhaus keine Medis mehr, habe nach 3 Monaten wieder voll trainiert, außer Schwimmen, das erst nach 4 Monaten, aber nicht wegen Klappe sonder wegen Sternotomie. 

Nach 11 Monaten habe ich den nächsten Triathlon (Sprint Distanz) gemacht, etwas was mit so gebremsten Blutdruck nicht möglich gewesen wäre. 

Auch hatte ich schon einen schweren Fahrradunfall und einen Muskelabriss, beides gab ein blaues Bein, aber verblutet bin ich nicht. 

 

Ich bin Physiker und auch wenn ich nur 4 Wochen von Diagnose bis zur OP hatte und die gleiche Erfahrung gemacht habe, dass nicht zu allem beraten wird. Nach Selbststudium war mein Favorit ganz klar das DAH, da in der kurzen Zeit keine Spenderklappe kam (die ja auch für Ross gebraucht wird) eine Rekonstruktion und Plan B die mechanische. Ross wollte ich für mich nicht.

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Veronika Meyer:

 

Es ist ja nicht zu glauben, was du da Dummes schreibst.

 

vor 2 Stunden schrieb LightEmUp:

 

 

Weiterhin sage ich das deine pauschalen Aussagen zu mechanischen Klappen falsch sind. Besser gesagt sogar Bullshit. 

 

 

 

Egal wie man zu einer OP-Methode steht, ich finde diese Aussagen nicht richtig.

Die Antwort von z.B. Marathon sagt alles, ist richtig und reicht auch völlig aus.

Ich denke, Ross87 hat gut recherchiert, hat sich für einen sehr guten Chirurgen entschieden, hat ein sehr gutes OP-Ergebnis

und freut sich darüber.

Ich habe den Artikel mit großem Interesse gelesen. Danke Ross87.

 

Link zu diesem Kommentar

Huiuiui...

 

Gleich vorneweg, der Bericht ist sehr, sehr intressant. Ich war für eine Rekonstruktion bei Prof. Schäfers, und die Ross war mein Plan B. Dabei war ich aber nicht mal ansatzweise so gut über sein Verfahren informiert wie Du, Ross87. Die Ross ist übrigens immer noch Plan B, sollte es zu einer Reop kommen. Im Forum hier würde das auf viel Unverständnis stossen. Das Ross Gebashe hier im Forum geht mir gewaltig auf die Nerven und ich hab es nie verstanden. Genausowenig versteh ich allerdings das Gebashe von MK in deinem Beitrag. Er wäre ohne besser ausgekommen. 

 

Wir alle hier sitzen im gleichen Boot, und wir sollten in die gleiche Richtung paddeln, ob das Paddel nun ein mechanisches, ein geflicktes oder was weiss ich was für eins ist. Und auch wenn ich glaube ein bestimmter Klappentyp ist für mich ne schlechte Entscheidung, sollte mir glaub ich in diesem Forum meine Empathie es verbieten, meine Sichtweise all jenen so brachial unter die Nase zu reiben, die sich in der Vergangenheit für eben jenen Klappentyp entschieden haben oder entscheiden mussten.

 

Es stimmt dass einige Chirurgen nicht genügend informieren und Alternativen verschweigen, und das ist beängstigend. Dieses Forum ist in der Hinsicht ein Lichtblick, und es hilft immer wieder Menschen in unserer Situation, alle Alternativen mindestens zu kennen. In dieser Hinsicht ist der Beitrag gelungen. Er zeigt die Ross OP aus einer neuen, modernen Perspektive. Schade halt dass es nicht ohne die Kontroverse ging. 

bearbeitet von 1Herz2Leben
Link zu diesem Kommentar

@1Herz2Leben:

Sehr schöner Beitrag! (und schön, dass bei Dir mein Plan B geklappt hat, ich habe leider nur meine dritte Wahl, die mechanische bekommen). 

Hätte Ross87 nur den Bericht geschrieben (den ich Ansich gut und interessant fand) und hätte dazu geschrieben, dass es für ihn der richtige Weg war, so hätte ich mich gar nicht hier gemeldet. Aber so generell zu proklamieren Ross ist besser als alles andere sehe ich halt anders. Es ist eine individuelle Entscheidung und was für den einen Richtig ist kann für andere falsch sein. 

Wichtig ist alle Alternativen zu kennen und da sind wir uns glaube ich alle einig, dass für den mündigen Patienten zu wenig umfassend von den Ärzten informiert wird, warum auch immer. 

Wobei ein Kollege gerade eine künstliche AOK bekommen hat und der wollte gar nicht groß informiert werden, sondern nur die Empfehlung der Arzte befolgen... Jeder wie er will. 

 

Link zu diesem Kommentar

oha, ich finde, dass es jeder für sich ausmachen muss. 

Die meisten sind mit ihrer Entscheidung zufrieden und davon überzeugt. 

Ich bin glücklich, ich lebe und ich bin nicht im geringsten eingeschränkt... 

Ich stand damals alleine da und hatte nicht mal einen Plan B. 

Null Ahnung hatte ich, ob und welche Optionen es gab. 

Ich bin da rein und wieder raus. 

was soll ich sagen, ich würde wieder die mechanische Variante wählen. 

Jeder so wie er mag. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
Am 13.3.2017 um 19:18 schrieb Labimama:

Hallo ich werde auch nächste Woche nach Ross opperiert hab jetzt fast vier Monate auf die Spenderklappe warten müssen ich bin 44 Jahre alt und hoffe das alles gut geht

Guten abend.. ich wollte fragen wie sind sie mit Ross operation zufrieden? Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Hallo zusammen,

 

Ich wollte mich ja eigentlich jährlich melden. Nun mache ich es erstmalig 4 Jahre nach meiner Ross.

Zwischenstand: Immer noch sau gut. Meine 'neue' Aortenklappe hat weiterhin keinerlei Anzeichen eines Vitiums. Die Pulmonalklappe hat wie schon 1 Jahr nach der OP weiterhin eine leichte Insuffizienz, die aber ein großer Teil der Bevölkerung an der Pulmonalklappe ohnehin hat. Das Wichtige ist aber: Die Insuffizienz ist seit Jahr 1 konstant und verändert sich nicht.

Bin dieses Frühjahr zum ersten Mal seit über 10 Jahren einen Halbmarathon gelaufen, kraule 1x wöchentlich im Schwimmbad und kann von keinerlei physischen Einschränkungen berichten.

 

 

bearbeitet von Ross87
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ross87, ich habe diesen Thread, den ich teilweise vergessen hatte, nochmals durchgelesen und fand ihn wieder sehr interessant, vor allem deinen Beitrag dazu.

Schön dass du dich wieder gemeldet hast und schön, dass es dir gut geht.

Meine Ross-OP ist fast 17 Jahre her, ich bin also schon ein Langzeit-Ross. Es geht mir noch immer gut, keine Medikamente, keine Einschränkungen und ein Leben als wenn ich nie operiert worden wäre. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...