Jump to content

Schrauben wurden entfernt in einer Op


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin jetzt etwas verunsichert. Zwar hatte ich am Dienstag meine Op gehabt von 50 Minuten und dort wurden die Schrauben und Nägel entnommen die ich reinbekam wegem dem Oberschenkelhalsbruch. 

 

Für die Op hatte ich mein Macumar abgesetzt und dann auf Ckexane umgestiegen. Alles soweit ok. 

Nun habe ich heute den Bericht erhalten bei der Entlassung und leider muss ich gestehen nicht genau gelesen das ich 40 mg statt der 80 mg  Clexane bekam. Muss ich mir jetzt Gedanken machen in Bezug auf Thrombose ? Denn ich soll nun 2 x tgl. mit Clexane 40 mg weiter spritzen. Ich habe heute wieder mit Marcumar angefangen obwohl ich bis Dienstag noch warten soll wegen aufgehen der Narbe aufgrund der hohen Gerinnung.

 

Gruß schlingeline 

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung Schlingeline....

 

Ist immer eine Zeit der Verunsicherung wenn man das Marcoumar absetzen muss. Bin ganz erstaunt, dass du nur 2 x 40mg Heparin spritzen musstest. Bei mir war es die doppelte Menge. Aber ich hatte denn auch erhebliche Probleme mit Nachblutungen....Der Fuss war prall aufgeschwollen und hat sich kaum mehr "beruhigt"...Ich werde nächstes Mal (hoffe, das dauert noch eine Weile ;-) ) deine Erfahrungen in's Gespräch bringen....

 

sei gegrüsst

ursela

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung Schlingeline....

 

Ist immer eine Zeit der Verunsicherung wenn man das Marcoumar absetzen muss. Bin ganz erstaunt, dass du nur 2 x 40mg Heparin spritzen musstest. Bei mir war es die doppelte Menge. Aber ich hatte denn auch erhebliche Probleme mit Nachblutungen....Der Fuss war prall aufgeschwollen und hat sich kaum mehr "beruhigt"...Ich werde nächstes Mal (hoffe, das dauert noch eine Weile ;-) ) deine Erfahrungen in's Gespräch bringen....

 

sei gegrüsst

ursela

 

 

Das waren ja meine Bedenken. Denn während des 5 Tägigen Aufenthalts war nicht die Rede das sie mir die hälfte nur spritzen sondern 2x 80mg. Denn am Tag der Stationären Aufnahme bin ich mit der Ärztin alle meine Medi`s samt des Clexane durch gegangen. Sie hat mich darauf hingewiesen das am Tag der OP morgens kein Clexane gespirtzt werden darf. und die erste erst mindestens 12 besser 24 Stunden danach.. 

 

Ich wurde gegen 10 Uhr operiert und bekam die erste Spritze um 24 Uhr. Es war nie blau. Kompressionsstrümpfe habe ich bis 1 Woche post Op getragen auch liegend und nie die Beine überschlagend....

 

Meine Narbe wurde getackert, wegen des Wiederöffnens einer bestandenen Narbe, und heute kamen die Nadeln raus und es ist nur noch Krüste dran. Das super schönste war das ich wieder duschen durfte. 

Damit ich nicht in Trombose rutsche oder ein Hirninfarkt bekomme habe ich dann das Marcumar viel früher eingeführt in kleiner Dosis und langsam steigernd.

 

Alles gute für dich. 

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

mein Kardiologe hat mir mal ein Heparin zum Bridging verschrieben bei dem ich nur 1x täglich spritzen sollte. Das war dann auch die Hälfte der gemein hin bekannten Dosis. Ich war auch zunächst verunsichert. Es stellte sich dann aber heraus, dass das Medikament einen höheren Wirkstoffanteil hatte. Damit war dann alles wieder stimmig.

Du kannst ja bei dem Heparin das Dir verschrieben wurde mal nach dem "iE" Wert schauen.

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=6664&view=&hl=&fromsearch=1

 

Dir Alles Gute und ganz Liebe Grüße,

Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

mein Kardiologe hat mir mal ein Heparin zum Bridging verschrieben bei dem ich nur 1x täglich spritzen sollte. Das war dann auch die Hälfte der gemein hin bekannten Dosis. Ich war auch zunächst verunsichert. Es stellte sich dann aber heraus, dass das Medikament einen höheren Wirkstoffanteil hatte. Damit war dann alles wieder stimmig.

Du kannst ja bei dem Heparin das Dir verschrieben wurde mal nach dem "iE" Wert schauen.

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=6664&view=&hl=&fromsearch=1

 

Dir Alles Gute und ganz Liebe Grüße,

Ralf

 

Hi Ralf,

 

danke für deine Atnwort. Leider kann ich nicht mehr nachschauen da die mir dies im KH verabreicht haben. Das was ich verscrhieben bekommen habe ist 4000 IE. Bin ja seit 10.02.2017 entlassen. Aber danke für den Hinweis mit dem IE. Dann kann ich das einwerfen und sagen das man auch mit der hohen einmal tgl. klar kommt.

 

Gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

 

ich habe gehört man muss aufgrund der Plasmahalbwertzeit 2x tgl. gewichtsadaptiert spritzen. D.h. 60 kg 2x 6000 IE, 70kg 2x 70000IE...usw.

Aber auch bei mir ging das fürchterlich Post Op in die Hose, nach 24 Std. 60000IE und ich hatte starke Nachblutungen +Notop....

Vielleicht War es aber doch gut für den Wundverlauf, dass Schlingeline nur die halbe Dosis hatte... Man müsste nochmal den Kardiologen fragen.

 

LG Steffi

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr,

Vielleicht War es aber doch gut für den Wundverlauf, dass Schlingeline nur die halbe Dosis hatte... Man müsste nochmal den Kardiologen fragen.

 

LG Steffi

 

Hi Steffi,

 

ich war aber auf der Chirugie und nicht auf der Kardiologie da ich einen Oberschenkelhalsbruch vor 1 Jahr und 4 Monate hatte. Das Metall was drin war hatte mir Schmerzen bereitet. Deswegen kam dies raus. Aber alles ohne einen Kardiologen. 

 

Gruß schlingeline

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Danke dir Sunny,

 

leider ist mein Gangbild noch recht eingeschränkt. Konnte aber bei meinem Orthopäden ein Rezept aus der Hüfte leiern. Ein Glück denn das bringt voll viel. Ich muss tgl. Gymnastik machen. Hast du ebenfalls KG und mußt Übungen machen ? 

Sollst du in keine Reha ?

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo schlingeline!

Na dann bist Du ja ein ganzes Stück weiter! Und regelmäßige Gymnastik ist wirklich sinnvoll. Prima, dass Du sie so verschrieben bekommst?

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Danke dir Sunny,

 

leider ist mein Gangbild noch recht eingeschränkt. Konnte aber bei meinem Orthopäden ein Rezept aus der Hüfte leiern. Ein Glück denn das bringt voll viel. Ich muss tgl. Gymnastik machen. Hast du ebenfalls KG und mußt Übungen machen ? 

Sollst du in keine Reha ?

 

Gruß schlingeline

Hallo schlingeline,

 

nein, eine Reha brauche ich nicht machen für eine Arthroskopie. Ein KG-Rezept bekam ich gleich mit, diese beginnt nächste Woche.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...