Jump to content

Lixiana 60 mg ...


alan71

Empfohlene Beiträge

Hallöchen in die Runde, ich habe mal eine Frage. Mein Vater hat jetzt aufgrund von Vorhofflimmern Lixiana 60 mg als Gerinnungshemmer verschrieben bekommen. Viel hab ich darüber noch nicht erfahren, kennt dies einer hier bzw. hat Erfahrungen gemacht. Testen bzw. Gerinnung messen wie bei mir mit Falithrom muss er sein Blut nicht lassen. Dazu ist es ja auch sehr sehr teuer, wenn ich Falithrom dagegen setze ...

 

Danke euch Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

kennen tue ich das Medikament nicht, aber ich habe mal im i-net nachgeschaut und folgende Artikel gefunden:

 

https://www.iqwig.de/download/A15-29_Edoxaban_Kurzfassung_Nutzenbewertung-35a-SGB-V.pdf

http://www.krankenpflege-journal.com/home/108-pharma-aktuell/8766-vorhofflimmern-und-venoese-thromboembolien-zulassung-fuer-lixianar-neues-orales-antikoagulanz-von-daiichi-sankyo.html

 

Diesen Artikeln habe ich entnommen, dass das Medikament erst seit 2015 zugelassen ist und mit Warfarin verglichen wurde. Einen wesentlichen Extranutzen konnte ich nicht rauslesen. Es ist wohl ein Medikament zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern.

 

Es wäre interessant zu erfahren, wie dein Vater damit zurechtkommt.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helga ...

 

ich danke dir für die Links. Ich werde auch genau mal schauen, wie er damit zurechtkommt. Ich fragte halt nur mal nach, da ich in der Vergangenheit auch vieles über andere ähnliche Mittel gesehen und gehört habe, wo man nicht mehr testen und messen musste, es aber erhebliche Probleme gab, siehe Xeralto.

 

Danke und Grüße Thomas :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas, Lixiana gehört in die gleiche Gruppe wie das von dir erwähnte Xarelto. Das sind FaktorXa Hemmer. Sie greifen in die Gerinnungskette ein und hemmen somit die Gerinnung. Marcumar hingegen ist ein Vitamin K Antagonist und hemmt die Bildung der Gerinnungsfaktoren die Vitamin K zur Herstellung benötigen. Also ein gänzlich anderer Wirkmechanismus. 

Ich denke Lixiana wird die gleichen Pro- und Kontraargumente haben wie das Xarelto und die anderen Faktor Xa Hemmer. 

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche noch einen schönen Tag.

Viele Grüße Gudrun 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gudrun ...

 

danke für deine Antworten, hab mich die letzten Tage auch etwas schlauer darüber gemacht, man macht sich halt nur seine Gedanken was man da so alles mit bekommt, aber jetzt warte ich erst mal ab, gestern hat er begonnen die Tabletten einzunehmen.

 

Grüße Thomas ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme Xarelto wegen VHF und habe keine Probleme. Zudem wird in Kliniken ein bestimmtes "Gegenmittel" schon eingesetzt im Notfall, was gut wirkt und eigentlich für einen anderen Gerinnungshemmer gedacht war. Mein Schwiegerpapa nimmt es schon zehn Jahre. Da wird viel überdramatisiert. LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte ...

 

ich weiß nicht ob man es überdramatisieren nennen soll, aber es gibt Probleme, die ja nicht von ungefähr kommen und bekannt sind, man klagt in den USA ja auch nicht einfach mal so hier in der Sache. Aber egal welchen Gerinnungshemmer man nimmt, es gibt überall Nebenwirkungen bekannter Art und Weise, gerade die Blutungsgefahr ist nie zu leugnen. Ich will immer gar nicht daran denken, das ich ja defekte Gefäße habe und deswegen von da her schon die Gefahr vorhanden ist zu bluten und dann noch bei mir Falithrom, aber man macht sich eh nur verrückt ...

 

Danke dir und liebe Grüße Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wegen Vorhofflimmern, nehme ich seit Mai 2016, Eliques statt ASS, es bekommt mir sehr gut,

habe festgestellt, das wenn man bei mir Blut abnimmt, es keinen blauen Fleck mehr gibt,

das war vorher immer der Fall.

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Marion nur zustimmen, bei mir ist es genauso.

Unter ASS war ich ein einziger blauer Fleck. Seit ich wegen VHF Eliquis nehme habe ich nichts mehr. Noch nicht mal Angst ;)

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme auch keine blauen Flecken mit Xarelto. Mein Papa hat sich auch oft verletzt und er hatte unter Macumar mehr Probleme als unter Xarelto. Die Blutungs gefahr ist bei beiden gegeben und ich kenne die Nebenwirkungen von beiden. Ich habe mich aufgrund vielfältiger Erfahrungen im näheren Umfeld, meiner behandelnden Ärzte, meiner Herzklinik für Xarelto entschieden mit allen Vor- und Nachteilen. Internet sei Dank wird vieles hochgejubelt, vieles dann wieder niedergemacht und vieles, was inzwischen an Fakten dazu gekommen ist, geht unter. Meine Hausärztin und Kardiologin hatte schon Unfälle mit Patienten unter Xarelto erlebt in unserer Klinik. Keiner ist verblutet. Ich weiss, es gibt auch andere Fälle. Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...