Jump to content

Blutdruckmessgerät bei Herzrythmusstörungen


Beaglefan

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

Ich muss mir ein neues Blutdruckmessgerät kaufen und hatte seither ein ganz normales. Da ich aber immer unter Herzrythmusstörungen leide, kann ich manchmal nicht messen, weil das seitherige Gerät dann immer "Error" angezeigt hatte.

Habe mir daraufhin letztes Jahr das Panasonic EW-BU15 bestellt, aber das hatte so deutliche Abweichungen vom Wert, den meine Hausärztin gleichzeitig gemessen hatte, dass ich es wieder zurückgeschickt habe. Jetzt brauch ich aber unbedingt ein neues, weil das alte Gerät kaputt ist.

Hat jemand Erfahrung, welches Gerät bei Herzrythmusstörungen richtig messen kann? Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag allen!

Viele Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

ich leide auch zeitweise unter HRS (meist Extraschläge). Vor einigen Jahren habe ich mir das Gerät OMRON M5 Professinal gekauft. Dieses ist ein Oberarmgerät, welches eigentlich immer ein Messergebnis liefert. Sollten während der Messung HRS auffallen, zeigt das Gerät diesen Zustand an, misst aber i. d. R. trotzdem den Blutdruck. Ich kann dieses Gerät nur empfehlen. Ich habe mich eben im Internet umgesehen, dass Gerät kostet um die 60 Euro.

 

Viele Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das OMRON M5 ist wohl schon älter und wird aktuell kaum mehr angeboten. Aber scheinbar nutzen alle Omron Blutdruckmessgeräte eine ähnliche Messtechnik. Daher kommen wohl auch die neuen Geräte für Oberarm-Messung M300, M400, M500 in Frage.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bevorugen würde ich ein Oberarmmodell mit Erkennung HRS. Aber auch Handgelenkgeräte reichen für eine Kontrolle. Wirklich vergleichbare Werte bekommst Du bei HRS nie. Dafür sind die Unregelmäßigkeiten mit diesen Geräten nicht richtig wegzurechnen.

 

Genauer wird es in Ruhe drei Messungen zu machen - Abstand so zwei Minuten. Dan hat man drei Messwerte und kann ein ungefähren Mittelwert schätzen. mehr ist im Patientenbereich auch kaum möglich.Immerhin zeigen die Messungen aber eine Tendenz.

 

Versuch es mal - und oberste Regel ist nicht in Panik zu geraten bei abweichenden Messwerten. Lieber nach einer halben Stunde erneut messen.

 

MfG

 

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bevorzuge auch ein Oberarmgerät von Beurer mit HRS anzeige,

ich bin sehr zufrieden mit den zuverlässigen Messungen.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar

Hi Monika

 

Ich benutze seit drei Jahren das Oberarmmessgerät " visocor om50 " . Auch dieses Gerät erkennt HRS und zeigt diese mit einem blinkenden Herzsymbol in einem Dreieck an . Es misst aber zuverlässig weiter . Erwerben kann man das Gerät in Apotheken und Sanitärhäusern auf Rezept , mit einer geringen Zuzahlung von 5 Euro . Die Geräte werden auch heute noch vertrieben , siehe Hompage des Herstellers . Ich bin damit zufrieden , habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Geräten .

Es gibt auch noch das " visocor Hm50 ", welches dann wohl das Handgelenkgerät ist .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, vielen Dank euch allen für die Antworten. Dann muss ich jetzt mal schauen, aber ich denke ein Oberarmmessgerät sollte es schon sein! Schönen Tag euch allen! LG Monika

Link zu diesem Kommentar
  • 4 years later...

Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für ein Blutdruckmessgerät nach neustem Standard für die Reise ( d.h besonders kleines Maß) . HRS ist bei mir kein Thema, daher wird diese Funktion nicht benötigt.

Ich habe das Omron RS7 Intelli im Auge, habt Ihr Erfahrung schon damit gemacht?

ich freue mich über eure Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

ich benutze das omron rs7 intelli sense seit einiger Zeit. Funktioniert ohne Probleme, gemessener Blutdruck passt auch zu den Werten die ich sonst kenne. Schön leise.

 

LG

Nic

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...