Jump to content

Aortenstenose, Uni Düsseldorf


Herzchen91

Empfohlene Beiträge

Ja das ist wohl war. Man muss mit der bildgebenden Technik schon zurecht kommen und auch mit den etwas anderem Instrumentarium.Bei der Mini Sternotomie der Aortenklappen ist das aber leider nicht möglich.Die Sicht bleibt schlecht!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Herzchen91

    53

  • marathon2

    15

  • Shirley

    11

  • wudy189

    11

Hallo Erich,

 

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das freut mich jetzt auch mal jemanden hier zu haben der sich in der Uni Düsseldorf hat operieren lassen...

Das freut mich für dich dass es dir jetzt gut geht und ich hoffe es bleibt so!

 

Meine Mutter hatte heute ihren Herzkatheter auch in Benrath im Krankenhaus übers Handgelenk und es verlief alles gut und bis auf die Tatsache dass die herzklappe operiert werden muss kamen zum Glück keine weiteren Dinge zum Vorschein bzgl. Herzkranzgefäße, Arterien etc... Wobei die Herzklappe reicht ja wohl :(

 

Kamen diese Komplikationen bei dir nur vor weil die Ärzte nicht direkt das ganze Brustbein aufgemacht haben um eine bessere Sicht zu haben?

Hast du Probleme nach der Herz Lungen Maschine gehabt?

 

Würde mich freuen wenn du zurück schreibst :)

 

Viele Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

hi Saskia

 

bin in Uni. Die OP ist verschoben. Vom 15.2. 10 Uhr auf 15.2 14 Uhr auf 16.2. ? Uhr.

 Mir geht es  gut, nicht nervös. Habe viel Infos bekommen. Dann nochmal Thorax geröntgt. Ultraschall für die Trikuspidalklappe,  die eine Schädigung durch die Mitralklappeninsuffizienz bekommen kann und bei der OP gleich mit repariert würde.  Nun warten.

hier noch ein paar wichtige Links.

 

 

http://www.medtronic.de/therapien/aufklaerungsboegen/index.htm

 

http://www.medtronic.de/wcm/groups/mdtcom_sg/@mdt/@eu/@de/documents/documents/aufklaerung-herzklappe.pdf

 

 

Diese Stützweste bekomme ich. Wann der Draht raus kommt habe ich vergessen zu fragen.

 

 

http://posthorax.de/products/supportvest/

 

Fünf bis sechs Jahre assistieren  Herzchirurgen danach dürfen sie mit Überwachung selber rann, in der Uni-Klinik Marburg.

 

Habe das mit der Eigenblutspende  angesprochen. Er hatte damit nicht zutun. 

 

Zwei Beutel Blut, ein Liter werden bei mir gebraucht.

 

Nehme Bio, hält In meinem Alter (voll ein Jahr unterschlagen bin doch schon 57(hab´s voll vergessen weil ich ja ab 50 runter gezählt habe.))  höstens 10 Jahre. 15 sind selten und 20 garnicht. Es werden aber neue Bio-Arten getestet. Vielleicht wird die Technik bis dahin viel besser sein.

 

 

LG jürg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Das ist ja ärgerlich, dass die dich da jetzt noch rumliegen lassen einen ganzen Tag mehr vor der OP :(

 

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und meld dich wie es gelaufen ist sobald du wieder halbwegs fit bist!

Viel Glück und alles Gute bis dahin :)

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saskia,

 

wenn du Fragen hast, nur zu, ich antworte doch gerne.

 

Jetzt zur Katheteruntersuchung. Bei mir wurde über die Leiste untersucht.

Termin war Mitte Juni. Wie ich gehört habe, ist die Untersuchung etwa sechs Monate gültig, aber das ist keine zuverlässige Aussage von mir.

Reha habe ich in der Park-Klinik Bad Hermannsborn gemacht. Im Internet unter graefliche-kliniken, dann Park Klinik auswählen.

Etwa acht Kilometer von Bad Driburg, wirklich am Ende der  Welt, liegt in einem schönen Park die Klinik. Nichts kann man erreichen, denn das fahren mit dem Auto ist ja nicht, wegen der Sternotomie. Der Park ist wirklich schön, man kann mit Mitbewohnern prima wandern.

Auch das gesamte Reha Programm war zufriedenstellend.

Wirklich positiv ist das Essen, Frühstück und Abendessen als Büfett, Mittagessen wird am Tisch serviert.

Schöne große Einzelzimmer, Telefon und Fernseher gegen Bezahlung. Ebenfalls gegen Bezahlung kann eine Person mit einem zweiten Bett mit im Zimmer wohnen. Das fand meine Frau ganz nett, sie war für eine Woche da.

Nun etwas zur Operation. Es war eine Mini Sternotomie vorgesehen und die wurde auch durchgeführt.

Nachdem die Aorta wieder eröffnet wurde, schlug das Herz normal. Bei der Schluckecho-Untersuchung wurde dann festgestellt, dass ein Klappensegel den Faden berührte und dadurch eine Insuffzienz 2° entstand.

Nach einer Beratung wurde noch ein Chirurg hinzugezogen und die Aorta wieder geklemmt. Was die Monteure nun genau gemacht haben, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es hat bestimmt eine Weile gedauert, das zu reparieren. Immerhin war ich an diesem Tag von 8:30 – 18:00 Uhr unterwegs, ehe meine Frau mich auf der Intensivstation begrüßen konnte.

Ich weiß also damit auch nicht, wie lange ich an der Herz-Lungen-Maschine war.

Da ich in der folgenden Nacht wegen Blutungen noch einmal operiert wurde, hatte ich in den nächsten Tagen schon Probleme mit dem Volumen der Lunge. Ich sollte eine Maske tragen, habe mich dagegen gewehrt, wurde am Bett fixiert und längere Zeit schlafen gelegt.

Ob das alles mit der Maschine oder der langen Narkose zusammenhing, keine Ahnung.

Aber ich glaube und hoffe, dass mir dieses Gerät nicht geschadet hat.

 

Heute gehe ich wieder wie vor der OP wöchentlich sechs Stunden ins Fitnessstudio und hoffe sehr, dass es noch lange so bleibt.

 

Wenn du noch etwas wissen möchtest, melde dich einfach.

 

Viele Grüße

 

Erich aus Baumberg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erich,

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe dir eine Privatnachricht geschickt bzgl. einiger Fragen... vielleicht könntest du ja mal schauen und dort antworten.

Würde mich freuen!

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saskia,

 

natürlich kann man selbst diese Wahl treffen.

Ich würde aber immer eine stationäre Reha empfehlen. Man ist dort umsorgt, braucht sich um nichts kümmern und man hat genügend Zeit, wieder auf die Beine zu kommen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hi Saskia

Ich glaube schon das man die Art der Reha aussuchen kann . Für mich jedoch hat sich diese Frage gar nicht gestellt . Ich wollte die stationäre Reha . Auch um mal vollkommen für mich zu sein und alles Erlebte Revue passieren zu lassen . Ich wollte auch nicht dieses familiäre bemitleidet werden . Und was für mich ganz wichtig war , ich wollte alleine für mich wieder ins Leben zurückkehren und alle Entscheidungen selber treffen . So gesehen war die stationäre Reha für mich sinnvoller und richtig .

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Das was ihr sagt macht schon Sinn, dass man dort seine Ruhe hat.

Besteht denn die Möglichkeit, dass man an den Wochenenden nach Hause darf? S o wie ich das verstanden habe finden dann ja eh keine Übungen statt...

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Bei mir konntest Du zwar am Wochenende jeweils den Tag über weg sein, musstest aber in der Reha Klinik schlafen. Was anders ging nur zu ganz speziellen Anlässen wie Hochzeit usw.

 

Ich wäre dazu auch körperlich gar nicht in der Lage gewesen. Mir hat die Woche zwischen Klinik und AHB daheim gereicht. Wenn es einem da nicht so gut geht mal, was machst du dann? Mich hat da täglich mein Hausarzt besucht, das hat mir sehr geholfen. Und es war schön meine Kinder zu sehen aber ich habe aber oft auch Zeit zum Ausruhen und für mich gebraucht. Die Zeit nur für mich in der Reha war sehr wertvoll und wichtig und hat mir Kraft für den Alltag gegeben. Ich habe mir drei Wochen vorher ohne Familie auch nicht vorstellen können. Deine Familie ist auch entlastet, wenn sie dich gut versorgt weiss.

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

Klar das stimmt schon besser ist das schon wenn man gut versorgt ist dort.

Was hast du denn für eine Klappe bekommen und wie ist deine OP verlaufen wenn ich fragen darf?

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saskia,

 

Rekonstruktion der Aortenklappe (war bikuspide), Ersatz der Aortenwurzel und Ersatz der Aorta Ascendens aufgrund Aneurysma. Operiert wurde ich am 12.2.2016. Erfahren von meinem Herzfehler habe ich 2 Monate vorher. Meine beiden Kinder haben den Herzfehler geerbt (das habe ich im Sommer erfahren und war für mich die schlimmste Erfahrung).

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Achso, die OP ist sehr gut verlaufen. Hab aber seit der OP zeitweise Vorhofflimmern und muss deshalb Gerinnungshemmer nehmen und hatte am Anfang mit Schwindelanfällen verbunden mit Erbrechen und Doppelbilder sehen zu kämpfen. Dies tritt aber kaum noch auf. Ich bin nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Das tut mir leid für deine Kinder hoffentlich geht es lange gut. Alles Gute für Euch auf jeden Fall! :)

 

In welcher Klinik wurdest du denn operiert?

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,@brigitte @Sascha.

 

Das mit deinen Kindern tut mirauch sehr leid.meine Freundin war gestern mehr fertigals ihr hatte 4 Stunden Sterbens starke Schmerzen.konnten nichts mehr machen dann die erleichterung . So was tut mehr weh wens die eigenen Kinder sind,bin froh hier schreiben zu können.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...