Jump to content

Hochgradige Aortenstenose


Jana71

Empfohlene Beiträge

Hallo Jana,

20 Jahre wären natürlich super.Selbst wenn es nur 10 bis 15 werden,könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden.Ich muß mich ja leider seit 2014 mit diesen Gedanken beschäftigen.Wenn man hier im Forum mit liest,dann kann man feststellen,dass im NAchhinein fast alle mit ihrer Entscheidung zur Klappenwahl zufrieden sind.Und das macht wirklich Hoffnung.Bei mir wird sich in den nächsten Wochen entscheiden,ob ich nochmal mit meiner zweiten OP warten kann,oder ob ich gleich fällig bin...Im Moment tendiere ich zur Bio-Prothese.Aber das kann morgen schon wieder anders sein:-).Arnold Schwarzenegger hat ja im Alter von 49 eine Bio-Prothese erhalten.und der hat sicher erfahrene Ärzte gehabt.

 

Grüße und weiterhin so erfolgreichen Verlauf wie bisher...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 253
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Jana71

    103

  • Herzchen91

    49

  • marathon2

    12

  • Brigittchen

    10

Hallo sternenfreund....wenn ich das richtig gelesen habe dann hättest du schon eine op????ja die meisten...eigentlich alle hier sind glücklich mit der klappenwahl....das Ergebnis ist immer entscheidend...man lebt..und man lebt besser als vorher,die meisten jedenfalls.

Ich bin noch auf den weg dahin,und bin zuversichtlich das es jeden tag besser wird.leider bin ich auch sehr ungeduldigdann lass mal wieder was von dir hören

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Ja,es wäre dann die 2.Herz.Op.

2014 hatte ich eine Rekonstruktion der Aortenklappe.die war aber nur ein halbes Jahr wirklich gut und ist dann Stück für Stück schlechter geworden.Rekonstruktionen sind immer ein Versuch...kann lange halten oder eben auch weniger lange.Übrigens...als ich damals meine Reha abgeschlossen hatte,hab ich mich wieder vollkommen fit und beschwerdefrei gefühlt.Wirst sehen,dass es bei dir auch jeden Tag besser wird.

Link zu diesem Kommentar

Danke diralso ich muss auch leider sagen das ich schon von ganz vielen gehört das eine Rekonstruktion nicht so geklappt hat....ich selbst hatte eine frau im Krankenhaus....bei ihr mußte die zweite op schon 8 tage später sein...jetzt ist sie mit mir hier in der Rehamal klappt eine reko und mal nicht...dann drücke ich dir weiterhin für alles gute im Leben die Daumen

Link zu diesem Kommentar

hi jana,

ich noch mal. oh oh  hört sich nicht gut an mit den Rekonstruktion. na ja abwarten.

Was ich eigentlich noch wissen wolte ist hast du schon eine Ahnung wie lange du in der Reha bleibst?

 

LG jürg

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgen....kannst so viel fragen wie du willstich darf am 16.3.nach Hause,wenn nichts dazwischen kommt....ich freue mich total auf zu Hause....obwohl ich auch bissel angst habe....da hat man keine Ärzte mehr um sichwird schon gut gehen

Link zu diesem Kommentar

Hi saskia.....es geht voran...halt bissel noch Rhythmus Probleme....aber ansonsten bin ich glücklich..fit werde ich eh erst richtig zu Hause.mal schauen wie wir das hin bekommen mit dem Rhythmus...bekommen vielleicht habe ich Glück und es verschwindet von allein bald....es soll ja nach so einer op normal sein.wie geht's dir und deiner mama...wann soll es losgehen????

Lg jana

Link zu diesem Kommentar

Hi Jana,

 

Das freut mich wirklich für dich dass es gut voran geht. Ich drück dir weiterhin die Daumen und lass noch was von dir hören... Meiner Mama und mir geht es halt den Umständen entsprechend wir denken halt viel über alles nach aber ist ja normal... Wir hatten das Gespräch mit dem Kardiologen wegen den Ergebnissen von dem Herzkatheter und da "nur" die Klappe und sonst nichts gemacht werden muss also kein Bypass etc hat die OP wohl noch Zeit bis zum Herbst meinte er... natürlich nur wenn es meiner Mama bis dahin so "gut" geht wie jetzt.

Aber sie möchte auch definitiv eine Bioklappe!

Hattest du denn vor der OP auch schon Rhythmusstörungen?

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte nur paar extrasystolen...sonst nix.....ja ist klar das ihr euch Gedanken macht...ist ja auch keine blindarm-op.bis zum Herbst ist ja noch ne Menge zeit....macht euch aber bis dahin nicht allzu verrückt...ich weiß das sagt die richtigeaber es ist super das man nix anderes bei deiner mama gemacht werden muss...ich wünsche euch viel kraft.usw...und meldet euch auch mal

Link zu diesem Kommentar

Ja da bin ich auch froh drum dass nichts anderes gemacht werden muss... Klar melde ich mich noch da kommen ja bestimmt auch noch Fragen auf bis dahin... Ich hoffe ich darf dann nochmal auf dich zukommen? Meld dich aber auch zwischendurch:)

Link zu diesem Kommentar

Hi Jana,

 

Meine Mutter hatte mich gebeten dich noch ein paar Dinge zu fragen... Würden uns freuen wenn du antwortest :)

 

Sieht die Narbe sehr schlimm aus so aus Sicht einer Frau?

Bei dir wurde ja auch das Brustbein aufgemacht oder?

Musst du jetzt auch noch ein paar Monate bestimmte Medikamente nehmen? Oder auf Dauer?

Und sie wollte wissen ob du auch dieses Durchgangssyndrom hattest also halluziniert hast?

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana und Saskia,

 

muss mich noch mal einmischen. Ich habe gelesen, dass deine Mutter erst im Herbst Operiert werden soll.  Das würde ich nochmal überlegen. Ich habe die Zeit der OP so gelegt das ich in der Schlechtwetter-Phase im Krankenhaus und Reha bin. Jetzt wo das Wetter schön und wärmer wird, die Lebensfreude u. Kraft am größten sind, nach Hause komme.

 

Im Herbst kann das Gegenteil passieren. Keine Sonne, Regen wieder früh Dunkel.  Ich denke das das auch eine Rolle spielt. Bin so froh das das Wetter im Moment sehr schön ist, zwar noch nicht warm aber die Sonne scheint.

 

Bin seit Samstagmittag zuhause und um 20 Uhr muss ich wieder in der Reha sein. Es gibt nicht schöneres, die eigenen vier Wände zu sehen. Habe nur noch beim Husten und Niesen schmerzen.

 

Ich bin bis 19.3. in Reha!?! Was mich wundert da das ein Sonntag ist. Ich hoffe das ich spätestens Samstag, da raus komme. Ich werde auf keinen Fall verlängern. Zuhause werde ich viel Sport und Gymnastik  machen und versuchen alles zu vergessen was misst war.

 

Ich wünsche Euch alles alles gute

 

Liebe grüße Jürgen  

Link zu diesem Kommentar

Hi saskia....natürlich könnt ihr mich fragen...immer raus damitalso ich habe eine sehr sehr schöne narbe...ich muß ehrlich sagen das ich sie kaum sehe.sie ist vielleicht 8-10cm lang...ich hatte das Glück eines minimalen schnittes weil bei mir nur die aortenklappe neu ersetzt werden musste.mich hat eine frau operiert.auch die Ärzte sagen wenn ich bei Kontrolle bin das die narbe sehr schön aussieht.und ich möchte euch auch sagen das ich überhaupt keine häßliche narbe gesehen habe.selbst wenn es mal vorkommen sollte das sie nicht perfekt wäre,wäre daskein Thema für mich,weil sie gehört ab sofort zu mir und ich bin glücklich.deine mama wird es bestimmt danach auch so empfinden...medis muß ich noch macumar..ass 100,bisohexal,und pravastatin nehmen....aber die kleinsten dosis...weggefallen ist der Blutdruck senker im Moment....naja und wenn der INR nicht passt.dann bekomme ich noch heparinspritzen....macumar aber nur drei Monate.ich hatte keinerlei Schwierigkeiten nach der Narkose....halt nur was viele haben..bissel schwindel...Übelkeit..hatte keine hallus.deine mama packt das auch.ich hoffe ich konnte euch bissel helfen....ansonsten könnt ihr gerne fragen...lg jana und auch an deine mama

Link zu diesem Kommentar

Hi Jürgenschön mal wieder von dir zu hören...ich wußte gar nicht das du reha zu Hause machst...ich darf auch Donnerstag nach Hause....ich freu mich auch schon darauf...zu Hause baue ich mich weiter auf...ich darf erst ab morgen 60watt ergometer fahren...fühle mich wesentlich fitter...aber ich höre lieber auf die Ärzte...zu Hause habe ich ja auch noch zeit..darf drei Monate erstmal nicht arbeiten...lg und melde dich mal wieder und weiterhin gute erholung

Link zu diesem Kommentar

@Jana

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Na das hört sich ja alles schon mal gut an würde ich sagen was man bei solch einer OP als gut bezeichnen kann jedenfalls.

Ich werde meiner Mama die Grüße ausrichten und gebe sie einfach schon mal zurück an dich :)

Ich würde mich freuen zwischendurch trotzdem noch von dir zu hören bzw zu lesen und wie gesagt wenn das Angebot noch steht würde ich bzw wir nochmal auf dich zukommen bzgl Fragen. Hoffe du antwortest trotzdem auch wenn ich dann im Herbst nochmal fragen habe sobald die OP ansteht?

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles Gute und eine gute Genesung und freu dich auf Zuhause... Das tun deine Lieben bestimmt auch dich endlich wieder zu sehen!

 

@Jürgen

 

Schön mal wieder was von dir zu lesen ich hoffe bei dir geht es auch weiterhin bergauf?!

Also wie du bestimmt gelesen hast haben wir das ja mit dem Arzt so abgesprochen da es medizinisch geht weil meine Mutter noch einige Termine anstehen hat die sie gerne wahrnehmen würde den Sommer über deshalb im Herbst da es wie gesagt nicht bedenklich ist laut der Untersuchungsergebnisse und laut des Kardiologen.

Hattest du eigentlich Halluzinationen oder so nach der OP?

 

Liebe Grüße an euch beide Jana und Jürgen

Saskia

Link zu diesem Kommentar

hi jana,

 

ich war nur über das Wochenende zu hause. Istnur eine Stunde fahrt. War echt super, mal wieder was eigenes zu sehen. ;-)

 

Beim Ergometer komme ich auf 50 Watt. Aber ich verstehe das nicht. Muss mich noch mal schlau machen wie ich bei meinem Fahrad 50 Watt einstellen kann.

 

Heute bei der Oberarzt visite wurde mir gesagt das ich vorhofflimmern hätte, ob ich was merken würde.:-(

 

Muss dann unter nakose noch mal gestartet werden? Komme iich dann am 19.3. doch nicht raus?

 

Ich halte euch auf dem laufenden.

 

@Saskia,

 

ich hatte einmal hallus. Hörte meine Freundin sprechen, habbe sie aber nicht gesehen,ich fragte ständig warum sie sich versteckt. Ich glaub am zweitem Tag, dann nicht mehr. Was z.Z sehr nervig ist, sind meinne Geschmacksnerven.

Manche sachen kann ich gar ,nicht essen manche gehen mit mühe, manche schmecken normal.Ich dache das kommt von den

Medikamenten. Hier sagen sie das es von der Nakose kommt. ????????

 

Viele liebe Grüsse

 

Jürg

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen

 

Naja wenn man schon Halluzinationen bekommt dann geht es ja noch solange man die nur einen Tag hat sag ich mal...

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles Gute für deine Genesung und lass zwischendurch auch mal was von dir hören :)

 

@Jana

 

Meine Mama hat mich gestern noch gefragt ob du vor der OP dein Herz auch hast schlagen hören so am Hals wenn du dich angestrengt hast bzw ob du die Extrasystolen auch gemerkt hast.

Wie lange vor der OP hattest du denn bereits die Diagnose?

 

Ganz liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar

Hi saskia.....die extraschläge habe ich schon länger und jetzt habe ich die auch noch....vor der op habe ich sogar das ätzende geräusch der verkalkung gehört...und das Herz am hals gespürt..ich bin froh das es jetzt vorbei ist....ich konnte nicht mehr schlafen...das ich eine verkalkte zweiflüglige aortenklappe habe wußte ich ca.drei jahre ..glaub ich

Link zu diesem Kommentar

Hi Jana,

 

wie geht es dir? Kommst du nach Hause?

 

Ich werde Morgenfrüh neu gestartet.( Elektroschock) Ich hoffe das es gut geht. Am Samstag soll ich dann wieder in die Reha, zum Glück ist die Klinik angeschlossen und ich nicht noch weiter weg muss. Ich habe erstmal bis 23.2. Verlängerung. Was ich nicht verstehe,ich schaffe 50 Watt Ergo habe aber probleme in den 2. Stock zu kommen.

 

Wünsche die alles Gute und viele Grüsse.

 

Jürg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,ich bin schon zu Hause und bin sehr glücklich darüber.wieso wirst du neu gestartet..ist was passiert???ich muss erstmal schauen wie ich das jetzt so langsam mit dem Sport hier hinbekomme.habe im Moment nur Probleme mit dem liegen und brustkorbschmerzen..ansonsten geht's soweitdann wünsche ich dir viel Glück alles gute und melde dich wieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jana,

 

so kurze Zeit nach einer Herz-OP sind deine Schmerzen im Brustkorb ganz normal. Gerade im Liegen kann das manchmal ganz schön unangenehm sein.

Es braucht schon noch einige Wochen oder sogar Monate bis du wieder komplett beschwerdefrei sein wirst.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...