Jump to content

Infektanfälligkeit


Brigittchen

Empfohlene Beiträge

Seit meiner Herzop im November 2015 habe ich fast monatlich mit einem Infekt (meistens bakterielle Halsentzündung und danach ganz schmerzhafte riesige Aphten) zu kämpfen. Bevor er ausbricht, plagt mich Schwindel, Sehstörungenau und Blutdruckschwankungen. Meist muss ich dann Antibiotika nehmen, was magentechnisch auch nicht gerade so toll ist. Zur Zeit plagt mich wieder ein Infekt (vom Sohn weitergegeben), der mir Blutdruckwerte von 80/45 beschert. Bei diesen Werten geht es mir echt nicht gut. Normalerweise nehme ich morgens 24 mg Candesartan. Meint ihr, ich kann das Sartan kurzfristig rapid reduzieren, bevor es mich ganz umhaut. Ich hatte auch schon Infekte mit Blutdruckwerte um 200/100. Ihr seht, mein Blutdruck spielt dann total verrückt.

 

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Hm, also ich mach so  etwas, auch im Hochsommer, und unter strikter Kontrolle. Hab gerade die Dosis, die ich ursprünglich erhöht habe, wieder runtergesetzt, weil mich das zusätzliche Doxazosin  aus den Puschen haut. Bis 85/55 bin ich auch schon gekommen, und eigentlich bin ich nur noch platt.  Ich warte noch etwas, und dann werde ich zur Not auch das Doxa noch halbieren. Falls das auch nicht hinhaut, muss ich die Hausärztin wieder konsultieren. Mit 90/60 bin ich schlichtweg körperllich nicht arbeitsfähig und geistig weggetreten - nicht schön im Strassenverkehr.

 

LG Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

was hast Du für Sehstörungen? Seit ich wieder Sport mache ist mein Immunsystem wieder fit, letzen Herbst hatte ich ein Erkältung.

 

Alles Gute für Dich.

 

Gruß

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Flimmern vor den Augen oder Doppelbilder. Ich mache jeden Tag "Sport": 40 min Ergometer oder 15.000-20.000 Schritte zügig gehen.

Ich habe mir schon überlegt, ob es am Candesartan liegt, das als Nebenwirkung die Infekt Anfälligkeit erhöhen kann oder an meinem fast leeren Eisenspeicher (mein Wert lag im Sommer bei 4).

Herzliche Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Dir leider nichts zu sagen ich nehme nur Macumar.

Der meiste Sport ist bei mir draußen.

Doppelbilder, also Schielen hatte ich auch, zumeist so 2-5 min, und Sehausfälle in Bereichen oder auch 1x komplett ein Auge. Zeit ebenso 1-5 min. Dachte es sei vorbei seit 1.12. Aber Mittwoch war noch mal ein kurzer 2 min ca. 1/5 des Sehfeld rechts.

 

Liebe Grüße Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

Operationen am Herzen, so wie viele von uns erfahren haben, sind eine extreme Stresssituation für den gesamten Körper und nicht zu vergessen der Psyche.

Daraus resultiert auch eine notwendige Zeit der Regeneration. Bei mir war es ähnlich wie bei Dir, ich brauchte nur an Fieber zu denken und schon hatte ich es.

Nachdem meine Mandeln entfernt wurden, weit vor der OP, hatte ich eigentlich nicht erwartet doch relativ häufig mit Halsschmerzen konfrontiert zu werden.

Leider haben sich die Infekte  seit der OP bis ca 3 Jahre danach gehäuft. Wir haben alle in der Reha gelernt, dass die Ursache der Infektion erkannt und bei einer bakteriellen Infektion der Erreger ermittelt werden muß. Erst dann soll überhaupt Antibiotika und zwar ein speziell auf das Bakterium abgestimmtes, eingenommen werden. Soweit die Theorie, in der Praxis wird sicherheitshalber ein Antibiotika frühzeitig eingenommen, weil erfahrungsgemäß häufig der virale zur bakterielle Infekt mutiert. Für eine Bestimmung des Bakteriums fehlt schlichtweg die Zeit.

 

Mein Tipp:

 

- Gib Dir noch etwas Zeit, du brauchst Geduld mit dir.

- Stärke dein Immunsystem, auch das dauert leider bis es greift.

- Bespreche mit deinem Hausarzt den Einsatz von Antibiotika und Wechselwirkungen mit anderen notwendigen Medikamenten

- Wenn Du Antibiotika nimmst, dann konsequent durch.

- Konsultiere regelmässig den Hausarzt und/oder Kardiologen (Kläre dort alle deine Fragen, sei dabei penetrant!)

 

Begleiterscheinungen wie Schwindel, Sehstörungen etc.sind oft nach Herzoperationen zu beobachten.

Ich hatte diese auch und natürlich ist man in einem solchen Fall verunsichert und bekommt es mit der Angst zutun.

Irgenwann war bei mir aber der Spuk vorbei und die Häufung der Ereignisse ging rapide zurück.

 

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, Gute Besserung!

 

LG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brigitte,

 

wie schon erwähnt wurde, gehört eine HerzOP zu den größten Katasrophen, die ein Körper haben kann. In Deinem Fall möchte ich raten, enger mit Deinem Arzt zusammen zu arbeiten, sodaß die Medikation feinfühliger eingestellt werden kann. Sport ist immer gut und sollte auch ausgiebig gemacht werden.

 

Mein Tipp wegen der zu häufigen Erkrankung geht in Richtung Vorbeugung. So möchte ich darauf hinweisen, daß die Bakterien irgendwie in Deinen Körper kommen. Diesen Punkt kann man bewußt manipulieren. So z.B. das Anfassen von öffentlichen Türen, Haltestangen in Bus und Bahn, Ware im Einkaufsladen. Wenn man damit recht viel Kontakt hat, sollte man es dringend vermeiden, mit den Finger an den Mund oder Augen zu gehen. Das größte NoGo ist es ja, im Wartezimmer beim Arzt sich eine Zeitschrift zu nehmen und dann beim Umblättern jedes Mal den Finger anzulecken. Wer bis dahin noch nicht krank war, der ist es dann.

 

Wenn Dein Sohn krank ist, auf jeden Fall vermeiden, daß Erreger durch TröpfchenInfektion (z.B. Niesen, Husten) übertragen werden. Also etwas strengere Hygiene. Es gibt viele Wege, die die Erreger gefunden haben, sich ein neues Opfer zu suchen.

 

LG Mathias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...

Huhu Bea,

 

ich weiß noch, als meine Kleine in die Kita kam - 1 Woche später waren ich und meine Frau sooooooo erkältet wie seit Jahren nicht mehr. Jetzt ist sie 11 Jahre alt und es hat in den letzten Jahren deutlich nachgelassen bei uns. Dennoch werden immer noch viele Sachen aus der Schule mit nach Hause geschleppt.

 

In den ersten 4-5 Jahren war ich auch viel öfter erkältet als vor der Geburt unserer Tochter. Ist bei sehr vielen so, ärgerlich, aber wohl normal.

 

Gute Besserung

 

Michi ( Der endlich wieder einen ruhigen Herzrhythmus hat ) :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Wie Michi schon schreibt,  in der Kita Zeit meiner Beiden war ich dauernd krank. Ist jetzt besser,  aber die schleppen manchmal noch ganz üble Dinge nach Hause.

Link zu diesem Kommentar

Aber die Kinder sind nach heftigen Höhepunkt immer schnell fit. Bei mir dümpelt es dann immer vor sich hin.

Aber jetzt kommt das Frühjahr und es wird besser. Meine Kinder haben ja inzwischen wie alle für fünf Wochen keine Schule. Meine Grosse macht Abitur. Bin mal gespannt,  wie sich das entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...