Jump to content

Kniearthroskopie


Sunny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein gutes neues Jahr von mir erstmal.

 

Bei mir muss demnächst eine Kniearthroskopie durchgeführt werden. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Welche Anästhesie wurde bei euch durchgeführt?.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo sunny!

Dir wünsche ich auch ein frohes neues Jahr. Trotz der bevorstehenden Athroskopie wünsche ich Dir Gesundheit dazu.

Zwei meiner Söhne hatte diese Untersuchung verletzungsbedingt in den letzten Jahren in unterschiedlichen Kliniken. Sie hatten immer eine kurze Vollnarkose, wobei einmal ein Eingriff am Meniskus angeschlossen wurde. Mehr kann ich ich Dir dazu allerdings nicht sagen. Aber ich wünsche Dir alles Gute für den Eingriff.

Liebe Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar

Liebe Sunny,

 

auch dir ein gutes Jahr 2017.

 

Warum soll bei dir die Kniearthroskopie gemacht werden, wegen einer Arthrose?

 

Dann sehe dir mal das an: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Arthrose-im-Knie-Arthroskopie-nutzlos,arthroskopie106.html

 

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/krankheiten/Was-essen-bei-Arthrose,arthrose218.html

 

Wenn du es denn machen lässt, wünsche ich dir viel Erfolg

 

 

Gruß Marion

 

PS. ich habe schon seit 40 Jahren und würde es nie machen lassen, meine Arthrose habe ich durch Bewegung und Ernährung zum Stillstand gebracht.

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten und Wünsche Dagmar und Marion. :)

 

@Marion: Bei mir besteht ein Innenmeniskusriss (wohl verschleißbedingt).

 

Ist es möglich, nach Absetzen von Marcumar, bei Heparin-Spritzen eine Rückenmarksanästhesie zu machen?

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Liebe Marion, das ist ja sehr interessant. Ich habe auch aktuell mit meinen Knien zu tun. Und weil doch eben erst das neue Jahr begonnen hat und ich wieder einmal ein besserer Mensch werden möchte, hab ich mit dem Intervallfasten angefangen, als langfristige Ernährungsumstellung. Damit ich mir die INR nicht zerschieße mache ich 8/16, also ich esse in einem Zeitfenster von acht Stunden und dann sechzehn Stunden nichts mehr. Das ist die für mich harmloseste Variante des Intervallfastens.und soll ja für die Gesundheit noch so einige Vorteile mit sich bringen. Wir werden sehen.

Du schreibst, dass du deine Arthrose im Griff hast. Das ist sehr schön und macht mir doch wieder Mut. Ich kann nicht sagen, ob es Einbildung ist, aber ich glaube, es verändert sich was zum Besseren.

 

Sunny, mir graut zwar vor jedem operativen Eingriff. Ich bin bis jetzt verschont geblieben. Aber wenn man sich hier so durchliest, haben viele schon ordentlich was durchgemacht hier in punkto OP's. Eine Bekannte ist letztens am Knie operiert worden. Wegen bestehender Vorerkrankungen war eine Vollnarkose nicht möglich, sie bekam eine örtliche Betäubung. Ihr Mann sagte, dass alles problemlos verlaufen sei.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

@Marion: Bei mir besteht ein Innenmeniskusriss (wohl verschleißbedingt).

 

Ist es möglich, nach Absetzen von Marcumar, bei Heparin-Spritzen eine Rückenmarksanästhesie zu machen?

 

VlG

Sunny

 

Hallo Sunny,

 

dir ein gutes neues Jahr dir wünsche. Es ist zwar sehr schön das du von dir etwas hören lässt aber erfreulicher Grund wäre schöner gewesen. Du hast doch genug gesammelt. Jetzt sind doch auch andere an der Reihe, das haben wir ausgemacht.

 

Ich habe mich letztes Jahr umgehend damit befasst wegen Kaiserschnitt eine Rückmarkspritze setzen zu lassen. Aber das dürfen wir nicht machen wegen der der Blutgerinnung. Ich kann dir nicht mehr sagen was dann passieren würde wenn es durchgeführt werden würde. Ich habe den Kaiserschnitt unter Vollnarkose machen lassen. 

hier ein link zu Rückenmarkspritze unter Heparin / Marcumar http://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/c/clexaneR-80-mg-fertigspritzen/#1

 

Schmerzen an Beinen habe ich bei Magnerium Mangel und Vit D 3 Mangel. Wenn ich die Speicher aufgefüllt habe habe ich dann wieder Ruhe. Du hast doch auch an der Schilddrüse etwas ? Wenn ja sind das begleitende Faktoren die behoben werden müssten.

 

Schöne grüße nach Bayern und gute Besserung.

 

Gruß schlingeline 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Liebe Sunny,

 

ich musste vor zehn Jahren eine Kniearthroskopie machen lassen; es ging darum, einen sog. "freien Gelenkkörper" (eine Art Absplitterung) dingfest zu machen. Ich musste das Marcoumar absetzen und Clexane spritzen. Am Vortag hatte ich noch einen INR von 1,3, am OP-Tag lag er sicher noch etwas tiefer. Der Eingriff wurde mit Lokalanästhesie gemacht, d.h. nicht Rückenmark, und mit einem Beruhigungsmittel. Ich war während des ganzen Eingriffs wach und und konnte auf einem Monitor zuschauen (es war aber nicht besonders aufregend). Die Sache ist gut verlaufen. Am zweiten Tag nach dem Eingriff begann ich wieder mit Marcoumar, wobei ich natürlich noch eine zeitlang Clexane anwenden musste.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, egal wie du die Sache angehst.

 

Veronika

bearbeitet von Veronika Meyer
Link zu diesem Kommentar

@ Reni: Gut zu lesen, dass es auch bei örtl. Betäubung gut gelaufen ist.

 

@ Veronika Meyer: Wäre evtl. auch eine Möglichkeit in Lokalanästhesie, werde ich mal besprechen, ob dies bei mir möglich ist.

 

@schlingeline: Ja, ich habe auch Schilddrüsenprobleme und die Blutwerte werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Die Elektrolyte sind natürlich auch sehr wichtig, um Krämpfe vorzubeugen. Werde mich bemühen, dass es die letzte Diagnose im Diagnoseblock ist, wegen Überfüllung geschlossen! :lol:

 

Ein schönes WE wünsche ich euch. Werde Ende Februar berichten, wie es gelaufen ist.

 

LG
Sunny

 


bearbeitet von Sunny
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

danke euch für die guten Wünsche. :rolleyes:

 

Ich habe jetzt die Kniearthroskopie hinter mir. Das Bridging mit 2 x Clexane (1 mg/kg) funktionierte gut.

 

Da mir persönlich die vorgehabte Spinalanästhesie zu heikel war, wurde der Eingriff in kurzer Vollnarkose durchgeführt, es bestätigte sich der Innenmeniskuskorbhenkelriss und es wurde eine Teilmeniskektomie durchgeführt.

 

Am Folgetag durfte ich wieder, nach Absprache mit dem Orthopäden, mit dem Marcumar beginnen überlappend mit Heparin bis zum Erreichen des Ziel-INR-Wertes. Ich habe mich für die 2-2-1-Variante entschieden. Nachdem ich 4 Tbl. Marcumar eingenommen hatte, blutete es unstillbar aus einer Einstichstelle, also wieder ab in die Klinik und es wurde ein Erguß abpunktiert und danach stark gewickelt mit der Option am nächsten Tag nur noch 0,4 Clexane zu spritzen. Brauchte ich aber nicht mehr, da ich meinen unteren Ziel-INR schon erreicht hatte.

 

Die Blutung an der Einstichstelle hat sich inzwischen beruhigt, nur mit einem Erguss im Knie habe ich noch zu kämpfen. Ich hoffe diesen mit Kompressionsstrumpf, Quarkwickel wegzubekommen und keine Punktion mehr brauche. :ph34r:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny!

Da warst du ja schon ganz schön tapfer. Aber jetzt hast du alles überstanden. Ich drücke dir die Daumen, dass das Knie nicht noch einmal punktiert werden muss.

Ich habe selbst Probleme mit meinem rechten Knie, das ich im Moment auch mit Quarkwickeln und Hochlegen selbst behandele. Wenn sich da aber nicht bald etwas tut, die Schmerzen nicht zurückgehen oder stärker werden, muss ich mich wohl mal beim Doktor melden. So ist das jedenfalls kein Zustand auf Dauer.

Dir auf jeden Fall alles Gute und vor allem gute Besserung für dein Knie, auf dass du fröhlich durch den Sommer hüpfen kannst.

Liebe Grüße, Dagmar

bearbeitet von DBehr
Link zu diesem Kommentar

Hi Sunny,

 

danke für deine Rückmeldung. Oje das mit dem Bluten und dem Erguß . Alles gute für dich. 

 

Ich habe erst 5 Tage post Op mit dem Marcumar langsam steigernd begonnen. Einen Erguß od. eine stakre Blutung hatte ich nicht.

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Dagmar: Lieber mal einen Termin beim Orthopäden ausmachen und nachschauen lassen. Kannst du mit deinem Schrittmacher ins MRT? Das wäre eigentlich die erste Diagnostikmaßnahme gewesen was bei mir ja nicht möglich war und so habe ich mich auf die Untersuchungstechnik/-diagnostik des Orthopäden verlassen. Wünsche dir auch, dass du bald eine Diagnose hast und auch bis zum Sommer wieder schmerzfrei bist. ;)

 

@schlingeline: Super, dass du keinen Erguß/Blutung danach bekommen hast, gute Besserung wünsche ich dir weiterhin. Marcumar habe ich erst nach Absprache mit dem Orthopäden wieder genommen.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny...

 

Schön, dass du den Eingriff einigermassen "gut" überstanden hast. Ich befeuchte bei Einblutungen, Entzündungen etc. immer  einen Lappen mit kaltem Wasser und gebe Walwurzsalbe drauf (Wickel) ...Das soll helfen Einblutungen besser abzutransportieren. (falls Quark und co. nicht helfen...)

 

weiterhin gute Besserung....

und überhaupt - alles Gute dir...

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

leider haben meine äußerlich angewendete Mittel nicht zum Schwellungsrückgang viel beigetragen und so wurde mein Knie jetzt unter Marcumar-Therapie nochmals punktiert, 40 ml wurden abgesaugt, somit ist mein Knie jetzt wieder schlanker. :D

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Drücke dir die Daumen, dass es auch so schlank bleibt.....Bin selber seit Wochen am Rücken-herumdoktern und weiss wie langweilig (weil in der Bewegung eingeschränkt)  das ist.....

alles Gute dir!!!!

ursela

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Dagmar/schlingeline: Vielen Dank für eure Wünsche. :rolleyes:

 

@ursela: Alles Gute zum heutigen Geburtstag. Ich wünsche dir, dass deine Rückenprobleme bald verschwinden.

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hallo,

 

abschließend berichte ich euch noch nach 3 Monaten, dass der Erguß sich verabschiedet hat, die Verklebung oberhalb am Knie auch weniger wird und das Knie wieder voll einsatzfähig ist. :D

 

Kleiner Erfahrungsbericht:

Eigentlich war bei eine Spinalanästhesie vorgesehen, ich hatte auch schon den Aufklärungsbogen dafür unterschrieben mit der Vereinbarung Clexane 12 Stunden vorher abzusetzen und den INR-Wert einen Tag beim Orthopäden zu kontrollieren.

 

Ich habe mich dieses Vorgehen aber nicht getraut, nachdem ich den Vermerk im Clexane-Beipackzettel und bei Wikipedia gelesen hatte, dass eine Einhaltung von 24 Stunden erforderlich ist (könnt ihr bei dem Link unten nachlesen in der Tabelle!) wenn man 2 x pro Tag Clexane (NMH) spritzt (therapeutische Dosis).

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie

 

Bekannt war schon, das ich eine künstl. Herzklappe habe und von Marcumar auf Heparin (Bridging) umstelle. Vielleicht wäre es meine Pflicht gewesen, dem Anästhesisten zu sagen, dass ich den "therapeutischen" Bereich spritze und nicht zur "Prophylaxe"? <_<:ph34r:

 

Deshalb in Rücksprache mit dem Anästhesiten eine kurze Vollnarkose. Damit hatte ich auch ein gutes Bauchgefühl und alles hat gut geklappt. :rolleyes:

 

VlG

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny

 

Danke für deinen Bericht. Auch wenn nicht alles wie geplant geklappt hat - Hauptsache es ist alles gut gegangen.....:-)...

Weiterhin alles Gute für dich.....dass dein Knie jetzt Ruhe gibt....

ein lieber Gruss zu dir

ursela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...