Jump to content

Gefahren unter Ziel-INR


Manuel1860

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Da bei mir der INR ständig schwankt,habe ich ein bisschen Angst dass etwas passieren könnte.Und zwar sollte mein InR bei 2,5 liegen.Heute habe ich gemessen und es ist 1,6.jetzt meine Frage.Ab welchen Zeitraum unter Ziel INR muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

 

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

bei einem INR von nur noch 1,6 solltest du unbedingt morgen einen Arzt (Hausarzt oder deinen Kardiologen) aufsuchen. Sollte das nicht möglich sein, dann ab in die nächste Notambulanz oder Krankenhaus. Es besteht zwar kein Grund für Panik, aber sehr Ernst ist es schon.

Gruß Rainer

PS.: Herzlich willkommen im Forum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum.

 

Zu deiner Frage: Du hast nicht angegeben, aus welchem Grund du Marcumar nehmen musst. Misst du den INR selbst? In welchem Zielbereich soll der INR liegen. Bei 2.5 gibt es sicher eine Toleranz nach oben und unten. Welche Wochendosis nimmst du?

Ohne die Kenntnis dieser Dinge ist die Beantwortung deiner Frage erst einmal nicht möglich.

 

Daher würde ich auf jeden Fall den Rat von Rainer unterstützen, dass du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen solltest und das Problem dann mit ihm besprichst.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

ok, hast du eine zweite Kontrollmessung gemacht?
Wenn der Wert 1.6 stimmt, hast du selbst eine Erklärung dafür?
Vielleicht vergessen, Marcumar zu nehmen?

Du solltest die Marcumar-Dosis zwei Tage um jeweils 50% erhöhen und nach drei Tagen wieder messen.

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

 

das wäre wohl eine Erklärung. 

Dann solltest du im Wiederholungsfall präventiv die Dosierung von Marcumar an diesen Tagen um 50% erhöhen, also beispielsweise statt einer Tablette, 1,5 Tabletten. Das mache ich in solchen Fällen auch gelegentlich.

 

Ansonsten solltest du so verfahren, wie vorgeschlagen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,

 

deinen Zielbereich hast du mit 2.3 – 2.8 angegeben. Welche mechanische Klappe wurde dir denn eingesetzt?

In der Regel gilt bei aktuellen SJM-Aortenklappen ohne weitere gesundheitliche Risikofaktoren ein Zielbereich von 2.0 bis 3.0. Das wird bei anderen Herstellern auch nicht viel anders sein.

Solange du also einen INR nicht unter 2.0 hast, besteht keine Gefahr. Es gibt Studien (ESCAT 2 und 3) zu mechanischen Klappen, die sogar noch einen Wert bis 1.6 in Betracht gezogen haben. Mit deinem gemessenen Wert von 1.6 bzw. 1.7 würdest du also noch innerhalb des Zielbereichs dieser Studien liegen. Trotzdem ist es empfehlenswert und richtig, so schnell wie möglich wieder in den üblichen Zielbereich über 2.0 zu kommen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...