Jump to content

Aorta vergößert

Angsthase40

Recommended Posts

Posted

Hi,

Ich bin 37 und habe auch ein diagnostiziertes Aneurysma. Im Befund vom 16.5.2024 stand folgendes:

Aneurysma des Bulbus aortae (46x46x46mm Sinus -Sinus; 44x43x41mm, Sinus-Kommisur) Ekstasie des St J sowie der Aortae thoracalis ascendens (36x36mm). Leicht ditalierter, nicht hyperthropierter linker Ventrikel mit guter systloischer Funktion. Leichtgradige Aortenklappeninsuffiziens.

Nebenbei haben sie noch Bluthochdruck festgestellt und irgendwas mit dem Cholesterinwert stimmt auch nicht. Ich habe gegen beides Medikamente bekommen, soll nichts sehr schweres heben und mein Fußball den ich 22Jahre gespielt habe, darf ich auch nicht mehr spielen... Ich kann locker joggen gehen, schwimmen und Rad fahren. Flugzeug, Achterbahn und alles was hohen Druck auf die Aorta ausübt, soll ich meiden. Manchmal weiss ich gar nicht wie ich mich verhalten soll.

Am liebsten würde ich so eine Operation nach der Pears-Methode machen,um doch die oben genannten Verzichte  machen zu können.

Eine Operation haben die Ärzte aber nicht angesprochen und als ich nach einer OP gefragt hatte, wurde mir zum einen gesagt, dass der Durchmesser noch im Rahmen liegt und das das Aneurysma ungünstig liegt und somit ein größere Op-risiko birgt.

Mfg

• Replies 326
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Angsthase40

162

• steffi

25

• Brigittchen

20

• GrooveMaster79

16

Posted

Die gleiche Situation wie bei mir. Weil wohl eine Herzkranzaterie flach neben der Aorta entspringt soll PEARS bei mir nicht möglich sein laut prof Kocher in Wien.

Die konventionelle OP möchte ich aber mal so gar nicht obwohl meine Aorta wohl mittlerweile 52 mm hat