Jump to content

Aorta vergößert


Angsthase40

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex, 

 

Was dem einen hilft geht bei dem anderen gar nicht. Ich habe morgens und mittags alles normal gegessen und dann den Rest des Tages nicht mehr und war damit sehr erfolgreich (2011/12 von 144 auf 89 in 9 Monaten (auf 184 cm)). 

 

Es hat keinen Sinn, anderen den eigenen Weg "vorzuschreiben". Jeder muss da finden was bei ihm funktioniert, was bei mir z. B. gar nicht ging war Kalorien zählen. 

 

Viel Erfolg, 

 

Jens 

 

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 314
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    157

  • steffi

    25

  • Brigittchen

    20

  • GrooveMaster79

    16

Ich hatte eine kleine OP (Polypen in der Nase) als ich noch dick war, da haben sie ein riesen Zampano gemacht, wegen der Vollnarkose (ich hatte ja noch viel mehr als Du, BMI, bis zu 40), mein BMI ist immer noch im übergewichtigen Bereich, allerdings habe ich damals bewusst aufgehört weil ich unter 90 begann elend auszusehen. Bei der Herz op waren die paar kg kein Thema. 

 

Das Risiko ist sicher geringer, wieviel mag ich nicht zu beurteilen. 

 

 

LG Jens 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angsthase40,

 

ich denke du solltes das mit dem Arzt abklären wo sich das Risiko bei unverändertem Körpergewicht einpendelt.

 

Hallo Jens,

 

ich bin schon davon überzeugt, dass das reduzieren von Zucker, schlechten Fetten, Kuhmilcherzeugnisse, feinem Mehl und gesunder Ernährung bei jedem die Pfunde schmelzen lässt.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex, 

 

Auf alles verzichten was schmeckt würde bei mir nicht 9 Monate funktionieren. 

Und wenn ich esse soviel wie ich will, egal wovon, wenn es mir schmeckt würde ich soviel essen, dass ich zunehme. Nüsse sind sehr gesund und ich hätte kein Problem täglich 500g und mehr zu essen. Und schon nehme ich zu. Egal wie viel Sport ich mache, ich bin der klassische gute Futterverwerter. 

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar

Jeder muss seinen Weg finden beim Abnehmen. Bei der Anschlussheilbehandlung wird wohl deine Kalorienzahl reduziert und du bekommst Ernährungsberatung. So war das zumindest bei meinen beiden übergewichtigen Tischnachbarn. 

Prof. Hemmer,  von dem auch ich operiert worden bin,  wird erst dazu kommen,  wenn dein Brustkorb geöffnet ist. Das mit dem Schweinemesser macht ein anderer (Assistenz)arzt. Nein im Ernst,  Du bist da in guten Händen. 

Liebe Grüße Brigitte 

Link zu diesem Kommentar

Ach ja,  ich habe nach meiner Schwangerschaft mit Hilfe von solchen Mahlzeiteesatzdrinks ,mit fettarmer Milch angemacht, insgesamt 25 Kg innerhalb von drei Monaten abgenommen (war aber eine sehr anstrengende Zeit, Ich wollte aber schnell abnehmen) und ab da mein Gewicht gehalten mit abwechslungsreichen Ernährung (51 Kg bei 1.62 cm) . Ich esse nach wie vor mal eine Tafel Schokolade oder Eis,  dafür lasse ich eben eine Mahlzeit oder zwei aus :-)). Ohne Schokolade geht es bei mir nicht :-)) 

bearbeitet von Brigittchen
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bitte richtig lesen. Ich schrieb REDUZIEREN und nicht VERZICHTEN. Niemand soll auf irgendetwas verzichten, weil das keiner schafft.

 

Euch weiterhin viel Erfolg und das euer Wunschgewicht dauerhaft bestehen bleibt. 

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

och kommt ...@beach hat Tipps gegeben und da muss keiner drauf rumhacken.....und klar bei dem einen hilft das bei dem anderen das...ich bin halt viel zu inkonsequent

aber iss halt jetzt so und so wie es aussieht habe ich morgen mittag einen termin bei Prof . Hemmer......iss halt jetzt so dass mich das zwar nicht unerwartet trifft aber wenn 3 Ärzte sagen * Ist seit 3 Jahren gleichgeblieben , dann aber rauskommt dass es seit mind 2 jahren über 55 mm ist , dann ist das schon doof

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten hilft beim Abnehmen auch immer den Kalorienverbrauch hochzutreiben mit Sport. Nichts mit Gewichten, da das Blutdruckspitzen erzeugen kann, sondern Radfahren, Wandern, leichtes Laufen, ggf. Schwimmen. Ich halte das Abnehmen persönlich nicht einmal für so wichtig, eher die Fitness, wie der Körper mit grossen Belastungen umgehen kann. Wobei es natürlich sicher eine gewisse Korrelation zwischen Fitness und Übergewicht gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt nicht lachen....wie ist das nach der OP...ab wann darf man wieder selbst ungefähr auf die Toilette......ich finde das megaekelig mit der schüssel im Bett unterm Hintern

Jetzt denken bestimmt einige*Na wenn der sonst keine Sorgen hat*.......

Link zu diesem Kommentar

am donnerstag habe ich meinen 2. termim bei Dr schäfers in Homburg.Ich werde oft gefragt warum ich nicht nach Heidelberg gehe.......ist Heidelberg echt auch so gut wie die sana oder Homburg?.....ich habe irgendwie voll die Abneigung gegen heidelberg

Link zu diesem Kommentar

Kurzfassung...und@Beach...schau mal bitte in Dein postfach

 

angekommen , nett empfangen worden, vom Assistenzarzt echo gemacht bekommen und kurze Befragung....

 

Prof Schäfers sagt dass Prof Hemmer falsch gemessen hat und er 50 mm sieht...möchte nur wenn überhaupt mal die aortaklappe dicht machen....sooo

 

und jetzt?....3. meinung , würfeln oder einfach in nem jahr wieder CT?

Link zu diesem Kommentar

die Veniedlung von hemmmer war nun weil er im schwabenland praktziert oder weil Du denkst dass der ( für mich etwas arrogant wirkende ) Dr Schäfer mehr Ahnung hat

 

Bin für Tipss dankbar wo ihr euch noch eine 3. meinung einholen würdet weil ich meine das gleiche CT und 7 mm Unterschied??

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, wer mehr Ahnung hat, es ist aber häufig, dass verschiedene Kliniken unterschiedliche Ansichten haben. Blöd halt, dass Dr. Hemmerle und Dr. Schäfers beide als Kapazunder gelten, absolute Top-Experten. 

 

Ich würde es erstmal paar Tage sacken lassen und dann evtl. eine dritte Meinung einholen. Ich war auch in 3 Kliniken, bevor ich mich entschieden habe.

 

VG, Rainer  

Link zu diesem Kommentar

Ich wurde von Prof. Hemmer operiert und ich kann nur sagen,  dass er mich menschlich als auch fachlich überzeugt hat. Er ist bezüglich Aortenklappenrekonstruktion und Yacoub Op einer der Besten. Das Op Ergebnis spricht für sich bei mir.

Es war "mein" Arzt,  von ihm war ich von Anfang an überzeugt. Du wirst so auch Deinen Arzt finden. 

 

Liebe Grüße 

Brigitte 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr Tipps welcher Arzt als Mensch der 3 Meinung besonders kompetent gilt was die Erweiterung der Aorta und die Beurteilung angeht bzw. bei wem würdet ihr euch die 3 . Meinung einholen.....ich könnte jetzt einfach mein CT noch an 5 Ärzte schicken aber das ist nicht sinnvoll

 

Menschlich hat mich Prof Hemmer auf jeden Fall mehr überzeugt als Prof . Schäfers ( er war nicht unfreundlich aber seine Art hat mir nicht so gefallen ).....näheres gerne per PN

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich mich kurz bei der Unterhaltung einschalten darf :)

 

Meiner Meinung (bin selbst angehender Arzt) ist es irrelevant ob 50mm oder 54mm. Aus meiner Sicht würde ich es operieren lassen. Das Risiko dieser OP steigt mit der Zunahme der Größe. Außerdem steigt das Risiko mit der Zunahme des Alters. 
Ich habe selbst schon an einer Herzchirurgie gearbeitet und bei OPs assistiert (habe übrigens selbst ein aortenaneurysma an der ascendens mit 45mm und bicuspider aortenklappe). Es ist absolut positiv zu erwähnen, dass deutlich ältere Patienten (75 Aufwärts) nach Bypass oder klappen OPs am nächsten Tag (nach 1 intensivtag welcher auch der OP Tag ist) selbstständig frühstücken. Sitzend am Bett! 
Ich habe/hatte selbst Angst wenn es bei mir heißt „jetzt operieren wir“, aber ich habe auch mit vielen Patienten gesprochen welche die OP schon hatten, und alle sagten mir, dass sie wie neu geboren sind. Kein ständiges Angst haben, dass das Ding demnächst platzt. Die psychische Belastung mit einer Bombe im Brustkorb ist sicher 100 mal schlimmer, als die paar Tage nach der OP! 
 

Niemand hier kann dir deine Entscheidung abnehmen, aber mein Rat wäre dir einen OP Termin auszumachen und es hinter dich zu bringen. Verfolgt man deine Posts, hat man ohnehin das Gefühl, dass dir die Existenz des Aneurysmas ziemlich deine volle Lebensqualität nimmt. 
 

Es aufzuschieben macht es nicht besser, OP Indikation wäre bei 50mm schon argumentierbar! 
 

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hi Thomas,

 

danke für deine ehrliche Meinung!

 

Der Beitrag soll wirklich jenem die Angst nehmen. 
 

Tut mir auch leid, dass du diese Herzerkrankungen hast.

 

Wo würdest du dich operieren lassen, wenn es soweit wäre. Und welche Art der Aorteklappe würde für dich in Frage kommen?

 

lg

 

bea

Link zu diesem Kommentar

Also ich komme aus Österreich, daher kenne ich leider die Kliniken in Deutschland nicht. 
ich persönlich würde mir vermutlich eine mechanische Klappe einbauen lassen. Bin aber auch erst 29 Jahre alt. 
Ich finde München und Berlin haben eine super Med Uni, aber das heißt nicht, dass die Herzchirurgie gut ist.

 

ich würde eher darauf schauen, dass eine hemisternotomie gemacht wird. Das ist so schonend, dass die Patienten meist keine Probleme haben nach der OP :)

 

lg 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...