Jump to content

Aorta vergößert


Angsthase40

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • Antworten 314
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    157

  • steffi

    25

  • Brigittchen

    20

  • GrooveMaster79

    16

  • 5 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Angsthase40:

Ich bekomme ein Kardio CT ( auch Herzkranzgefässe )....weiss jemand ob man bei dem CT auch die Bauchspeicheldrüse sieht?

Nein, beim Kardio-Ct wird nur das Herz und meist, wenn ein Lungenfenster dabei ist, Ein Stückchen Lunge beurteilbar sein. Für das Pankreas braucht man definitiv ein Abdomen-CT.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

war bei Kardio CT..arztgespräch habe ich keine wegen Corona....atemkommandos vorher geübt aber im gerät wieder denke ich net 100% gut gemacht...Bilder habe ich auf CD , da steht auch irgendwas von nem Score aber keine ahnung was das ist....aorta sieht mal so wie das als Laie sehe ziemlich beschissen aus

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Angsthase40:

war bei Kardio CT..arztgespräch habe ich keine wegen Corona....atemkommandos vorher geübt aber im gerät wieder denke ich net 100% gut gemacht...Bilder habe ich auf CD , da steht auch irgendwas von nem Score aber keine ahnung was das ist....aorta sieht mal so wie das als Laie sehe ziemlich beschissen aus

Guck doch erstmal, was die Ärzte sagen. Als Laie sieht ja so gut wie alles kacke aus. Auch weil man es nicht versteht :D

Link zu diesem Kommentar

aorta Bulbus auf 49,8 ( laut ct 2018 waren es 48 aber diesmal wohl getriggertes CT , damals ungetriggert.....im abschluss steht eher keine Veränderung

 

dieser Score der Herzkranzgefässe ist bei 27,8

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

hallo

 

habe meine 2 CT's  mal zu einem Arzt in Stuttgart geschickt...ist hier auch bekannt

 

Zitat:

Auf beiden Untersuchungen sehe ich im Bereich der Aortenwurzel in Höhe des Abganges der linken Koronararterie eine deutliche Aussackung des linken Sinus Valsalva der Aortenwurzel und messe einen Durchmesser von über 56 mm

 

 

er sagte dass man dem nachgehen soll und dass die radiologen nochmal in mehreren schichten schauen sollen...desweiteren wurde ja auch das Herz untersucht und anscheinend sind meine Herzkranzgefässe verkalkt......der .... score war bei 29

 

Laut Kardiologin soll ich ASS 100 bekommen und nen Cholesterinsenker

 

Was würdet ihr nun machen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nicht mehr auf dem Schirm wo Du warst, aber Du solltest Dich mit den o.g. Befunden in einer Herzchirurgie bzw. Kardiologischen Ambulanz eines Krankenhauses Deines Vertrauens vorstellen. 

Wenn die dann sagen weiterverfolgen,  werden Sie eine Idee haben wie. Also vielleicht anderes Ct, Herzkatheter o.ä. dann bist du auf der sicheren Seite. 

Wenn Dunoch Fragen hast bzgl. der Medis und Deinem Kardiologe nicht vertraust musst Du auch da nochmal nachhaken. Auf jeden Fallsollten Blutdruck und Cholesterin im Normalbereich liegen!

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

P.S. was heisst "mild" die Stenose braucht nur an einer Ministelle irgendwann mal hämodynamisch relevant sein und Du könntest ein Problem bekommen. Hake nochmal dringend nach, sonst auch erstmal beim Hausarzt. 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

also wenn ich so lese haben die meisten Männer über 45 wenn sie ein herz CT bekommen eine Stenose.....aber bei mir sind halt so ziemlich alle Risikofaktoren erfüllt

 

Cholesterin

Blutfett

Übergewicht

vorbelastet....zumindest rauche ich nicht und bewege mich schon ein bisschen .,....alles scheisse irgendwie

 

ich war in der Marfan Ambulanz in Stuttgart.....und Prof: Hemmer hat sich das neue CT angeschaut udn kam zu 56 mm.....

beim Herzkathether sieht man doch aber nicht die weite der aorta oder?

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur wiederholen,  gehe nochmals zu Prof. Hemmer und lasse Weiteres abklären und wenn Du alle Risikofaktoren erfüllst ist es um so wichtiger auf den Rat der Docs zuhören und die Medis zu nehmen. 

Es bringt nichts hier im Forum um Rat zu fragen,  es wird dir jeder sagen, dass Du die Dinge schleunigst abklären lassen musst.

Grade beim HK kannst Du hervorragend die Weite ausmessen!

 

LG Steffi 

bearbeitet von steffi
Link zu diesem Kommentar

Das spielt doch keine Rolle, Du scheinst jedenfalls leichte Veränderungen zu haben. Wären sie hoch signifikant wärst Du schon auf dem Op Tisch. Die Tabletten sollen Dich vor schlimmeren bewahren.

Hast Du schon mal versucht Hilfe bezüglich Deiner Angststörung zu bekommen? Ich denke das würde Dir den Umgangmit Deiner Erkrankung wesentlich helfen.

 

LG Steffi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei mir reicht wohl ein Kardio-CT um die Kranzgefäße zu checken, bin 47 Jahre alt. Für einige Herzzentren ist aber immer noch der Herzkatheter Goldstandard. Vermutlich aber haben die meisten kein Kardio-CT, das wir es sein.

 

Habe hier im Forum auch ein eigenes Thema erstellt, vielleicht hilf es dir weiter lieber Angsthase40.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

eben ruft mich die Radiologie an welche das letzte CT gemacht hat.....ich habe denen genau das geschrieben was Prof . Hemmer gesagt hat , dass ich den Radiologen bitten soll nochmal genauer zu schauen ....und der Radiologe bzw Kardiologe welcher das CT befundet hat ist in Urlaub aber der welcher mich angerufen hat

 

Zitat:

 

*Ja man kann das ja auf 2 Arten messen...Mittelwert und maximal...wenn ich das äuserst maximale messe , komme ich auf 54 mm....*

 

.also sind wir bei den Deutsche Ärzten  ( mit Ausnahmen wie Prof. hemmer ) beim Würfelspiel oder wie?..ich meine zwischen 50 ( 49,8 ) und 54 ist ja mal so gar kein Unterschied

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Hallo Angsthase40,

 

ich bin noch nicht operiert sondern war die letzten vier Wochen in der Findungsphase. Ich habe einige Herzzentren durch und es gab verschiedenen Meinungen dazu. Aktuelle lass ich es wohl in Essen operiert. Termin steht noch nicht fest.

 

Das mit den Messungen ist leider so. Bei mir waren es Essen und Göttingen die das auch so bestätigen. Wenn du die korrekte Wert haben willst, dann gibt es wohl nochmal ein spezielles Programme, das hat nur nicht jeder. Wende dich mit deinen Befunden doch an ein Herzzentrum, wie ich es gemacht habe.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

nur blöd dass ich mich null dran gehalten habe mal abzunehmen.....versucht ab und zu aber dann wieder nicht..habe 125 kg bei 1,88.....super Vorausetzungen .....naja....Hoffe ich bekomm diese Woche einen termin bei prof. Hemmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angsthase40,

 

abnehmen ist nicht so einfach und du brauchst Geduld.

 

Grundsätzlich nur Wasser und Tee. Keine Softdrinks. 

 

Wir REDUZIERE seit 2 Monaten Zucker, schlechte Fette, feines Mehl und Kuherzeugnisse. Zudem gibt es zum Frühstück unter der Woche nur  Müsli. Nicht das Fertigzeug sondern alles zusammengekauft. Hafermilch und Skyr kommen ins Müsli. Weiterhin viel frisches Obst und Gemüse, killt quasi den Heißhunger.

 

Wichtig auch, nach 18 Uhr nichts mehr essen. Habe jetzt 5kg runter, was ich aber nicht nötig hätte.

 

Nur zwischendurch was gönnen ist wichtig.

 

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...