Jump to content

Aorta vergößert


Angsthase40

Empfohlene Beiträge

Die Oberärztin der Marfan Sprechstunde in Stuttgart ist Kardiologin.Meine Kardiologin vor Ort wollte erst im November 2018 wieder messen was mir bei 48 mm zu lang war.

  • Leitung der Ambulanz für das Marfan-Syndrom und angeborene Bindegewebserkrankungen der Aorta für Erwachsene
  • Fachgebundene Genetische Beratung
  • Transthorakale und transösophageale Echokardiographie, inkl. Stress-Echokardiographie und dreidimensionale Echokardiographie
  • Duplex-Sonographie der Aorta

Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, spezielle internistische Intensivmedizin, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • Antworten 314
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • Angsthase40

    157

  • steffi

    25

  • Brigittchen

    20

  • GrooveMaster79

    16

Habe den Befund aus Stuttgart

Keine Gen Mutationen habe ich ja schon geschriebe

 

Die Empfehlung erst mal den Blutdruck auf 110-120 in Ruhe bis max 130-140 unter mässiger Belastung

 

also meine Arbeit mit heben von Gewichten bis 25 Kilo kann ich erst mal knicken

wie ist das wenn die Operation gut veräuft? darf man dann wieder 25 Kilo heben oder eher nicht?

 

Hier der Befund

ggggg.jpg

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Ja das ist klar dass man erst mal ein halbes jahr warten muss....generell meinte ich aber ist man dann wieder belastbar oder sollte man Blutdruckspitzen generell vermeiden da die Aorta ja sich an anderer Stelle weiten kann?

Was meint ihr zum Befund....Bald möglich OP oder Kontrolle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angsthase,

 

wir sind hier alle keine Mediziner, sondern nur selbst betroffene informierte Laien.

Eine belastbare Aussage zur OP-Indikation kann dir nur ein Kardiologe oder Herzchirurg geben.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Und die Op Indikation hängt von vielen Faktoren ab, auch solche, die nicht im Bericht stehen. Das kann nur ein Arzt beurteilen.

 

Den Zustand deiner Aorta sieht nur der Operateur und nicht wir.  Daraus können dann Empfehlungen seitens deiner behandelnden Ärzte abgeleitet werden.

Alles andere wäre unseriös.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

 

Seit einigen Jahren unverändert d. h. 53mm

MR Angiographie Aorta.

Beurteilung: Aortenaneurysma der Aorta ascenens mit einem max. Diameter v 53mm*52mm. Somit Vergleich zur VU (Voruntersuchung) v.11.2010 allenfalls geringe Progredienz.

Zweitmeinung in Bad Qeynhausen im Jahr 2017 ist meiner Meinung und geht auch nicht von einer dringlichen OP aus.

 

Gruss

rudolf

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Habe ein neues CT...Aortabulbus weiterhin 48 mm

Ascendens diesmal 42 mm......und es steht noch drin*Diskrete Arteriosklerose der Aorta...ist das in meinem Alterals normal anzusehen??

 

also ich meine die Arteriosklerose

Link zu diesem Kommentar

Meine Aorta war 43-44mm an der Wurzel. Mir wurde eine Prothese von 23mm eingesetzt im Rahmen einer Aortenklappen-Rekonstruktion. Da die Prothese gut verwächst und mit einer speziellen Beschichtung überzogen ist, brauche ich keine Medikamente einnehmen wie es z.B. bei künstlichen Herzklappen der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angsthase,

 

schön, wieder von Dir zu lesen. Warst Du zwischenzeitlich mal in HD in der Marfan-Sprechstunde oder eine Zweitmeinung einholen?

 

Wie Du schreibst, hat sich dein Aneurysma seit der letzten Untersuchung also leicht vergrößert.

 

Grundsätzlich bin ich bei Brigittchen, was die Informationspflicht Deines Arztes betrifft. Er wäre der beste Ansprechpartner zur Klärung dieser Frage.

Ich glaube, dass es hier auch wichtig sein kann, wie es familiär sonst so bei Dir aussieht mit Arteriosklerose. Ich wurde zumindest immer von Kardiologen, die mich das erste Mal gesehen haben, gefragt ob es auch Herzerkrankungen in der Familie gab und wenn ja, welche das waren.

 

Meinem Wissen nach ist Arteriosklerose auch in gewissen Maßen vererblich. Das habe ich mal im Rahmen meiner Recherchen zu dem Schlaganfall meines Vaters gelesen.  

Ich an Deiner Stelle würde mir daher mal ein paar Gedanken dazu machen, wer von Deinen Eltern oder deren Eltern und Geschwistern, vielleicht auch von Deinen Geschwistern (sofern Du welche hast) schonmal Arteriosklerose diagnostiziert bekommen hat. Im Zweifelsfall einfach mal rumfragen.

In welchem Alter Arteriosklerose allerdings auftritt ist wohl sehr unterschiedlich und hängt wahrscheinlich von einigen Faktoren ab (ausser der Genetik).

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Mein Vater ist mit 42 gestorben.Da er von meiner Mutter getrennt waren haben wir auch durch seine Geschwister nie genau erfahren an was genau.Irgendwas mit dem Herz muss wohl gewesen sein.

Der Radiologe hat zur Arteriosklerose gar nichts gesagt.Das habe ich erst selbst im Befund gelesen.

Prof. Hemmer meint ich solle im Januar den termin bei meiner Kardiologin wahrnehmen und erst mal bei ihr wieder die Ultraschallsache machen.

Meine Oma wurde 96 und bei meiner Mutter ist mitm Herz alles ok

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Professor Hemmer würde eine Schweinchenklappe nehmen.....dachte immer dass in meinem Alter einer mechanischen der Vorzug gegeben wird aber Prof Hemmer sieht das nicht so zumal er versucht die vorhandene zu rekonstruieren

 

Heidelberg war ich noch immer nicht.....ich habe zu Heidelberg irgendwie nicht das beste Verhältniss....ich würde aber gerne noch nach Würzburg gehen

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...

Hi am Dienstag geht es nach fast einem Jahr nun wieder zur Messung.Leider muss ich zugeben dass ich mich kaum gehalten habe was Ernährung oder Sport angehet...Leider....Mein Zielblutdruck von in Ruhe 110-120 / 60 habe ich nicht erreicht..eher 130/80....bei moderater belastung ist er auch mal 140 /90......ich geh mal davon aus dass die Aorta wieder gewachsen ist...habe ziemlich Angst...naja....dann werdet ihr öfter von mir hier lesen und es kann sein dass ich dann nerve was Krankenhausauswahl etc angeht

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Alles Gute!

Ich habe einen Teil des Aortabogen und die Aortenklappe ersetzt bekommen.

Nach jetzt gut 3 Monaten geht es mir wieder relativ gut. 

Bei der Herzklappe würde ich mal nach Inspiris Resillia schauen. Das ist die Klappe der neueste Genertion.

 

Viele Grüße

... Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Komme gerade vom kardiologen...Bulbus nach wie vor 48-49 mm..ascendens nicht gut einsehbar aber der Bogen ist normalkalibrig...Langzeitblutdruck nächste woche damit der noch besser eingestellt wir, Kontrolle in einem jahr....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angsthase,

 

was die Ernährungsumstellung und eine Gewichtsreduktion angeht, verlangt es in der Tat viel Selbstdisziplin. Da muss man auf Dauer und kontinuierlich schon sehr gegen den inneren Schweinehund kämpfen. Versuche für den Anfang vielleicht einfach, auf Zucker und zuckerhaltige Getränke zu verzichten und auf besonders Fettiges. Es bedarf im Zweifelsfall auch nur ausgedehnter Spaziergänge und Du wirst Erfolge schon nach relativ kurzer Zeit feststellen können.

Auch empfehlenswert ist es, einfache Weizenmehlprodukte durch Vollkornprodukte zu ersetzen. Gleiches gilt bei Brot: Lieber Vollkonr oder ein Roggenbrot, als ein helles Brot wie Toast,

 

Es liest sich so, wie wenn Dein Aneurysma nahezu konstant geblieben ist. Das freut mich für Dich. Aber auch ich habe mir die Frage gestellt, warum Du erst in einem Jahr wieder zum Kardiologen kommen sollst. Bei der Größe des Aneurysmas bin ich schon jedes halbe Jahr spätestens bei meinem Kardiologen gewesen. Aber jeder von uns ist individuell, ebenso die Kardiologen. Von daher wird Dein Kardiologe schon seine Gründe haben.

 

Was hast Du konkret gegen Heidelberg einzuwenden beziehungsweise wo liegen Deine Bedenken? Du hattest geschrieben, dass Du nicht das beste Verhältnis dort hin hast. 

 

Viele Grüße und alles Gute

Micha

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Heidelberg ist ein riesen Zentrum wo oft der eine nicht weiss was der andere macht.Hat man in Heidelberg einfach mal so die Gelegenheit mit dem Arzt zu sprechen der einem eventuell operiert?

 

Auf Mails wird mal generelll gar nicht geantwortet ( zumindest was die Marfan Sprechstunde angeht )

 

Ich war bisher ja nur in Stuttgart aber sowas wie ich jetzt schreibe könnte man in Heidelberg doch komplett vergessen

 

Termin zur Marfan Sprechstunde:  Die leitende Ärztin kommt nach 5 Minuten ins Wartezimmer und sagt dass es noch ca 10 Minuten dauert.Dann geht sie mit einem persönlich runter zum Ultraschall wo man dann auch sofort untersucht wird.geht wieder mit einem hoch zur Kardiologie wo sie persönlich Blut für den gentest abnimmt

 

Dann maile ich mit Prof Hemmer dass ich nochmal einen Termin fürs Schluckecho habe und ob es möglich wäre an diesem Tag mal mit ihm zu sprechen.Er antwortet freundlich per Mail dass sich das einrichten lässt.Am besagten Tag also erst wieder zur Kardiologie wo die leitendende Ärztin wieder mit einem runtergeht zum Schluckecho ....danach in die Sana Herzchirurgie wo ich gerade mal 5 Minuten wartete bis mich Prof Hemmer abholte in sein Arztzimmer

 

Er hat dann mit mir gesprochen und die leitendende Ärztin direkt angerufen  um noch ein paar details zu erfragen

 

Und jetzt sage mir einer wie es in Heidelberg abgelaufen wäre....Stundenlange Wartezeiten......garantiert nicht mal einfach  so nen gespräch mit nem Prof.

 

Oder?

 

Was war der Grund dass man *schon* bei 51 mm bei Dir operiert hat?

bearbeitet von Angsthase40
Link zu diesem Kommentar

Die Sana Herzklinik ist auch klein und schnuckelig im Gegensatz zur Uniklinik Heidelberg. Das ist gar nicht vergleichbar. Das war für mich auch der Grund mich in der San operieren zu lassen

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...