Jump to content

Arixtra


huneke1

Empfohlene Beiträge

Bei mir steht eine OP an. Marcumar muss abgesetzt werden. Mein Hausarzt hat mir Spritzen Arixtra

2,5 mg täglich 1x verschrieben.

Bisher hat der Kardiologe immer 2xtäglich Clexane (Menge nach Körpergewicht) eingesetzt.

Kann mir jemand sagen ob das mit Arixtra sicher ist?

Bitte schnell antworten, bin schon im Krankenhaus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo huneke,

 

auf die Schnelle kann ich da auch nur googeln.

Fondaparinux hat einen anderen Wirkmechanismus als klassische Heparine und blockiert selektiv Faktor Xa.

 

Ob es explizit für die Antikoagulation zugelassen ist, kann ich nicht sicher sagen.

Bei dem Beipackzettel hier im Netz würde ich es nicht unbedingt annehmen:

http://m.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Arixtra-2.5mg0.5ml-2142187.html#

 

Laut Wikipedia ist es aber auch zur Antikoagulation zugelassen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fondaparinux

 

Hast du mit deinem Hausarzt denn nicht über das Rezept gesprochen - oder mit dem Apotheker?

Da du im Krankenhaus bist, lass dir die Spritzen doch von dort geben, im Zweifel.

Die haben sie ja und werden sowieso umstellen müssen, wenn Arixtra nicht Standard dort ist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Gern. Würde ich dir auch empfehlen. Gehe eigentlich davon aus, dass dein Hausarzt weiß, was er tut und das Mittel vielleicht gern bei Umstellung von Marcumar verschreibt.

Normalerweise würde ich es also bedenkenlos nehmen. Aber das Thema ist halt etwas heikel. Daher: geh rasch zu einer Schwester und bitte Sie, den diensthabenden Arzt anzufunken u zu fragen.

Wenn du bis zum Nachtdienst wartest, hast du vielleicht Pech...

Viele Grüße und klär es einfach so schnell wie möglich.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...