Jump to content

Thema "Psyche"


Klaus

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr von einer separater Rubrik "Die Psyche" ?

 

Sicher könnte jeder einen Beitrag dazu leisten, oder?

Ist nur ne Idee....

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi, Klaus,

Was haltet ihr von einer separater Rubrik "Die Psyche" ?Klaus
Ich stimme Dir 100% zu. Vor und Nach einer Herz OP spielt die Psyche eine zentrale Rolle. Es lohnt sich, hier im Forum diese Themen vielleicht von den eher technischen Dingen zu entkoppeln.

@Moderatoren: Wie seht Ihr das?

Schönen "Tach" noch

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus, hallo Roland,

 

den Gedanken finde ich generell gut, das Forum wird wohl eh "gerade" überarbeitet .......

 

Vielleicht melden sich auch andere noch einmal zu dieser Idee ?

 

LG

Sven

 

P.S.: werde das mal an Christian Schäfer geben.

Link zu diesem Kommentar

Finde die Psyche auch wichtig. Da ich auch gerade davor bin, kenn ich diese Gefühle sehr gut.

 

Ich nehm derzeit pro Woche ca. 600-800gr. ab, ohne irgendwelche Umstellung von Essgewohnheiten oder so. Der Krankenhausarzt meinte, dass es mir eh nicht schadet und dies von der Psyche her kommt.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Klar die "Psyche" ist doch bei vielem im Vordergrund, stehen wir wie Jürgen so kurz vor der OP, sind Ängste ein zentrales Thema und auch nach der OP kann sich das ein oder andere "psychische Loch" vor einem auftun, bis sich alles irgendwie einpendelt, der Alltag wiederkommt und das eintrifft, was man vor der OP nie gedacht hätte zu schaffen: nämlich so wie vorher (oder sogar noch besser) zu leben.

Allein diese Aussage von Euch hat mir damals vor der OP so geholfen, so dass ich heute denke, es ist das wichtigste was wir hier weitergeben können: Der Austausch über Gefühle und Gedanken und ganz persönliche Meinungen sind ohnehin das, was dieses Forum neben reinem Informationen ausmacht(und es eben so gut macht), deshalb immer her damit mit der Rubrik "Psyche" :twisted:

So long

Hildegard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mich mit Christian schon mit dem Thema ausgetauscht.

 

Zur Zeit wird an der vorhandenen Struktur gearbeitet und es wird auch zu Änderungen kommen (diverse Vorschläge). Das veränderte Konzept steht aber noch nicht.

 

Bis zur Klärung und Fertigstellung werden noch ca. zwei Monate ins Land gehen.

 

LG

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Ich möchte diese Diskussion, die ein wenig eingeschlafen scheint, mal wieder anfachen.

Meine eigene Erfahrung ist, dass das keineswegs nur prä- und postoperativ ein Thema ist (in dieser Situation natürlich verschärft), sondern leider ein dauerhaftes, das auch nach Jahren der Ruhe unvermutet wieder auftauchen kann - wie Glut in einem vermeintlich erloschenen Feuer nach einem Windzug.

Wenn ich die Ernsthaftigkeit und Qualität der meisten Forumbeiträge sehe, glaube ich auch nicht, dass aus einem solcher Themenbereich nur eine allgemeine "Ausheul-Ecke" werden würde.

Deswegen ein deutliches dafür!

Link zu diesem Kommentar

:roll:

 

 

Hallo, ich bin auch dafür, diesen Pfad PSYCHE innerhalb des Forums einzurichten.

 

Die geistig - nervlichen Probleme spielen doch für alle Klappen-Operierten vor und nach der OP eine große Rolle.

 

Ein Erfahrungsaustausch kann da helfen.

 

 

Viele Grüße,

 

Christine und Thomas.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 month later...
Hallo,

 

habe mich mit Christian schon mit dem Thema ausgetauscht.

 

Zur Zeit wird an der vorhandenen Struktur gearbeitet und es wird auch zu Änderungen kommen (diverse Vorschläge). Das veränderte Konzept steht aber noch nicht.

 

Bis zur Klärung und Fertigstellung werden noch ca. zwei Monate ins Land gehen.

 

LG

Sven

 

Aufgrund aktueller Geschehnisse hier im Forum, möchte ich erneut auf die Notwendigkeit einer " Psyche" -Rubrik hinweisen.

 

 

@ Sven

Die angekündigten 2 Monate, die die Veränderungen benötigen sind längstens vorrüber !!!

 

Kannst du bitte nochmal intervenieren :wink:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Allgemeine Hintergrund-Info:

 

...zumal die phpbb Software, die dieses Board antreibt, extrem leicht enstprechend anzupassen ist... Ca. 3 Minuten Sache, das entsprechende Forum einzurichten.

Link zu diesem Kommentar

@Sanne @Freund

 

Ich werde Christian diesbezüglich noch einmal anschreiben, ich bin hier "nur" Moderator und kein Admin (das macht Neo).

 

Als Übergangslösung spricht doch nichts dagegen das Thema "Psyche" entweder in der Rubrik "Herzklappe" oder etwas vertseckter (für Insider) im Bereich "Smalltalk" (ohne die Ernsthaftigkeit in Frage stellen zu wollen)

anzugehen.

Häufig vermischt sich das ja auch - wie geschehen in "Die Herzklappe - Ticken der Klappe" ...... das geht auch in den Bereich Psyche.

 

Lieben Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

@all

 

Antwort von Christian Schäfer vom

 

ZITAT :

"Hallo Sven,

wir sind kurz vor dem Abschluss:

Es werden nunmehr drei web sites laufen unter der Domain:

www.die-antikoagulation

www.die-herzklappe bleibt bestehen.

neu:

www.das-vorhofflimmern und www.die-thromboseneigungen - diese erhalten eigene Foren.

 

Das Aussehen wird etwas moderner, d.h. ich kann dann selbst mit neuen

Texten sehr schnell reagieren (typo 3).

 

Bezüglich des Hinweises psyche als Untergruppe habe ich den web master

schon angesprochen.

 

Da der Ratgeber "Die Gerinnung" an alle diese drei Gruppen geht, habe

ich mich zu diesem Schritt entschlossen, damit auch die Vorhofflimmerer

(Langzeitantikoagulierte) sowie diejenigen die unter Gerinnungsstörungen

leiden ein eigenes Forum betreiben können. Also noch 14 Tage dann ist es soweit.

 

Herzliche Grüße

Christian

 

ZITAT Ende 8) :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...