Jump to content

Impfungen


Spencer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Wie haltet ihr das mit den Impfungen? Letztes Jahr wurde ich operiert und habe mich gar nicht impfen lassen. Nur gut und vitaminreich mich eingedeckt.

Früher hatte ich mal eine Grippeschutzimpfung und danach ging es mir richtig schlecht. War danach ständig krank.

Was ist mit einer Pneumokokkenimpf? Die hatte ich noch nie.

Vielen Dank und Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse mich jeden Spätherbst gegen Grippe impfen. Letztes Jahr liess ich mich zudem gegen Pneumokokken impfen, da genügt eine einzige Dosis. Ich will nicht so blöde Krankheiten auflesen, die einen für Wochen fix und fertig machen und vielleicht sogar Spätfolgen bewirken!

Link zu diesem Kommentar

Auch mir als unoperierte ist die Grippeimpfung wichtig, bin auch schon von meiner Hausärztin daran erinnert worden.

Ich arbeite als Erzieherin in einem Bereich mit hoher Ansteckungsgefahr durch die Vielzahl von Kontakten, da möchte ich mich schon schützen.

Leider bin ich auch trotz Impfung schon zweimal an Influenza erkrankt, eine Impfung schützt halt leider nicht zu 100 %...!       <_<

Die Pneumokokken-Impfung hatte ich noch nicht, möchte sie aber, da ich zu Bronchitis neige und auch schon zwei Lungenentzündungen hatte.

 

Lieben Gruß,

Birgit.

 

@ Ute:

Das Thema "Grippeimpfung" kommt hier in jedem Herbst auf, es wurde schon viel dazu geschrieben. Findest du bestimmt über die Suchfunktion...

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Dank euch! Suchfunktion ist über Handy immer bissl schwierig - mein PC streikt!

 

Habe als auch sehr viel Menschenkontakt und kam immer so gut klar- ohne Impfungen!

Nur jetzt als Operierte möchte ich auch eher auf Nr sicher gehen. Obwohl die schlechte Erfahrung von damals mir noch nachhängt.

Viele Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ute,

ich lasse mich jeden Herbst mit AFLURIA impfen, ein Impfstoff, der auch dieses Jahr die Zulassung von der Kassenärztlichen Vereinigung bekommen hat. Der Impfstoff besteht aus inaktiviertem Virusmaterial, also kein Impfstoff mit gentechnologisch hergestelltem Wirkstoff. Der Impfstoff wird jedes Jahr neu formuliert (zusammengesetzt aus verschiedenen Virusstämmen). Bei einer richtigen Virusgrippe besteht zu dem die Gefahr, dass sich "eine Superinfektion bakterieller Art draufsetzt".

Das heißt nicht etwa, dass man keinen grippalen Infekt bekommt (hatte ich letzten Winter auch), aber die Verläufe sind oft milder. Mein Hausarzt erinnert mich jeden Herbst dran, wenn der Impfstoff eintrifft. Das habe ich auch vor der OP schon so gehandhabt (Belegschaftsimpfungen an einem Pharma-/Diagnostika-Standort), jetzt natürlich erst Recht.

Pneumokokken (Lungenentzündung, etc.): Direkt nach der OP habe ich mir auch diese Impfung auf Anraten der Ärztin, die die Gerinnungsschulung damals durchführte, geben lassen. Nach meinem Kenntnisstand sollte diese Impfung alle 6 Jahre aufgefrischt werden.

Nebenwirkungen hatte ich bislang nicht. Aber: Bei Marcumareinnahme gilt: Nur unter die Haut (subkutan) spritzen lassen, weil sonst im Muskelgewebe Blutungen entstehen können.

Viele Grüße, Horst

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ute ...

 

auch ich lasse mich eigentlich regelmässig die Grippeschutzimpfung geben, werde dies auch in diesem Jahr tun, obwohl ich wegen einer hartnäckigen Erkältung aktuell warten muss. Hat mir immer gut getan, bin auch chronisch krank und wird empfohlen. Pneumokokkenimpfung habe ich bisher nicht speziell genutzt, wurde mir auch nicht empfohlen.

 

LG Thomas :rolleyes: 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jedes Jahr im Herbst wird das Thema Grippeimpfung hier im Forum wieder aktuell. Und, wie immer, gibt es pro und contra Stimmen.

Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und habe auch weiterhin nicht vor, es zu tun.

Ich versuche, mein Immunsystem durch gesunde vialstoffreiche Nahrung zu stärken und ergänze wichtige Stoffe mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Zink und Vitamin C.

Meist bekomme ich dann trotzdem mal eine Erkältung, die bisher aber immer sehr schnell wieder abgeklungen ist. Fieber hatte ich seit meiner OP nie mehr.

 

Es gibt bei diesem Thema wohl kein richtig oder falsch. Man muss individuell für sich selbst entscheiden, ob man sich impfen lässt oder nicht.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ute,

 

Ich lasse mich auch jeden Herbst gegen Grippe impfen, habe sie auch immer gut vertragen.

 

Im TV habe ich gehört, das man leider nicht alle Virenstämme in einer Impfung packen kann,

es sind nur 3 aktuelle Stämme, die werden auch von der Kasse bezahlt.

 

Es gibt aber auch eine Impfung mit 4 Stämmen, leider muss man sie selber bezahlen.

 

Ich überlege mir, sie dieses Jahr eventuell zu nehmen.

 

Gegen Pneumokokken bin ich auch geimpft.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Ok, vielen Dank euch allen!

Dietmar - so habe ich es bisher auch gehandhabt!

Meine ärzte haben mich aber bissl verunsichert ! Danke euch allen und schönen Restsonntag noch!

Lg

Ute

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Meine Meinung ebenfalls Contra.

Sogar als ich im Krankenhaus gearbeitet habe, habe ich mich nie dagegen impfen lassen. Auch nicht wo meine Kinder klein waren. Berufstätig bin ich auch. Die umfing soll eigentlich für den gut sein, der wie oben geschrieben mit Kindern arbeitet , oder eben im medizinischen tätig ist. Eigentlich. Oft krank oder aufgrund des Alters.

Trotz Impfung hatte meine Kollegin eine Lungenentzündung.

Ich finde einfach, dass man abwägen muss ob es für einen sinnvoll ist.

Lg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...