Jump to content

Beim Laufen trotz Betablocker keine Besserung des Trainings


Jörg aus WB

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin neu hier.

 

Seit ca. 1 Jahr nehme ich Blutdrucksenker. Zuerst ACE Hemmer, jedoch war der 2. Wert weiterhin über 100.

Daraufhin bekam ich Betablocker. Laut Pulsuhr ist beim Laufen (ca. 9 km/h) der Puls bei 130. Ich fühle mich aber dabei, wie vor dem Einatz der Betablocker, und damals hatte ich einen Wert von Puls 165 (Kopf ist rot, nichts geht mehr,). Ich trainiere in der Woche 3 mal.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Bis bald, Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

Ein Puls von 130 bei 9km/h hört sich zwar eigentlich erstmal ok an. Aber Du nimmst ja den Betablocker, der Deinen Puls künstlich niedrig hält. Daraus leite ich ab, dass Dein Puls bei der gewählten Trainingsbelastung eigentlich höher wäre.

 

Daher denke ich Du rennst zu schnell.

 

Ohne den Betablocker würde ich Dir raten in einem Pulsbereich von 70-80% des Maximalpulses zu trainieren. Ein Puls von 165 wie Du das vor der Einnahme des Betablockers beschrieben hast ist für ein gesundes Ausdauertraining definitiv viel zu hoch.

Ich möchte Dir dringend ans Herz legen, Dir von Deinem Kardiologen einen Pulsbereich für Ausdauertraining empfehlen zu lassen. Er kann das auf Deinen vorliegenden Gesundheitszustand hin aanpassen und den Betablocker berücksichtigen.

Interressant wäre noch zu wissen wie alt Du bist, wie Dein körperlicher generell ist, wie lange Deine Trainlngseinheiten sind und welche Herzgeschichte Du wann durchgemacht hast.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

das kann verschiedene Ursachen haben. Die erste und einfachste Erklärung wäre, dass dein Trainingszustand noch nicht so gut ist.

Dann spielt die Einahme von Betablockern mit Sicherheit eine Rolle. Dadurch wird die Leistung beim Sport limitiert. Daher ist auch dein Puls jetzt deutlich niedriger.

Ich würde das Training einfach beibehalten, auf Dauer sinkt dadurch sicherlich auch dein unterer Blutdruckwert und du kannst vielleicht wieder ohne BB auskommen.

 

Die Vorschläge von Ralf lege ich dir ebenfalls ans Herz.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf und Dietmar,

 

ich bin 42, 181, und wiege 78 kg. Ich laufe schon seit 10 Jahren bis zum Halbmarathon. Im vorigen Jahr habe ich eine Laktatmessung machen lassen und mir von der Uni Halle einen Trainingsplan erstellen lassen.

Der Kardiologe, der mein BelastungsEKG gemacht hat, war schon genervt, weil ich zu gesund für seine Praxis war, die Auswertung musste dann meine Hausärztin machen, da er keine Zeit für mich habe. Wenn ich mir von meiner Hausärztin die Pulswerte erklären lasse und auf meinen Laufsport verweise, laufe ich bei ihr mit 20-30 km bei 9 km/h unter Leistungssportler!

Was soll ich da noch sagen. 

Das klingt vielleicht alles blöd, ist es auch!

 

bis bald, Jörg 

Link zu diesem Kommentar

hallo ralf & dietmar!

 

wenn das stimmt, ergeometriere ich in einem zu hohen pulsbereich....kann durchaus sein.

 

wieviel anteil an einer trainingseinheit soll "trainingspuls" sein, und wieviel maximalpuls?

in welchen abfolgen?  

 

und kann man vom maximalpuls unter blockern wirklich einfach runterrechnen auf einen reduzierten trainingspuls? oder soll nicht der blocker nur die spitzen nehmen?

 

heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo heidele,

 

wenn du kein (hoch-)leistungsorientiertes Training machen willst, um zum Beispiel Wettkämpfe zu absolvieren, solltest du überhaupt nicht mit Maximalpuls trainieren. Um die allgemeine Fitness zu steigern oder zu erhalten, reicht der von Ralf angegebene Wert von 70–80% des Maximalpuls locker aus.

Unter Betablockern sinkt die Pulsfrequenz immer und nicht nur im Bereich des Maximalpuls oder während einer sportlichen Aktivität. Natürlich sind die Auswirkungen in höheren Pulsbereichen stärker als im Ruhepuls.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

 

 

Belastungs- EKG und Trainingsplan von der Uniklinik, das hört sich doch schon mal alles ganz vernünftig an.

 

Auch die 10 Jahre Lauf- und bereits HM- Erfahrung. Da brauch ich Dir über Grundlagenausdauertraining und dergleichen wohl nichts mehr empfehlen.

 

Leider habe ich persönlich keine Erfahrung mit Beta Blockern. Wie Dietmar schon geschrieben hat schränken sie aber eben den Leistungsbereich ein.

 

Genau wie Heidele weiß ich aber auch nicht in wie fern man da von den "normalen" Pulsbereichen runterrechnen kann.

 

Das war auch der Grund, warum ich Dich da gleich an den Kardiologen verwiesen habe.

 

Was ist eigentlich bei Dir der Grund für den Betablocker? "Nur" Bluthochdruck, oder wie bei den meisten hier die Nachwirkungen einer Herz- OP? Und hast Du sonst auch irgendwelche Herzprobleme?

 

Über die Aussage der Hausärztin kann auch nur schmunzeln. Ich halte 3x Training pro Woche und 20-30km/Woche für ein moderates Training, bestimmt gut um das Herzkreislaufsystem fit zu halten.

 

Bei allen technischen Gimmicks zur HF und Tempomessung beim Trainieren (ich steh da selber voll drauf ;-)) solltest Du aber immer auch auf Dein Gefühl hören. Es ist ja letzten Endes egal wie schnell Du läufst. Besser Du hältst dabei einen mittleren Belastungsbereich ein. Den kann man ohne Pulsmesser eigentlich ganz leicht daran erkennen, dass man ohne roten Kopf unterwegs ist, und nicht allzu sehr außer Atem gerät. Wenn man sich beim Joggen noch gut unterhalten kann, dann passt das.

 

Bevor man zu schnell läuft würde ich zur Steigerung der Grundlagenausdauer eher die Trainingseinheiten ausdehnen.

 

Ich laufe zum "Status Quo halten" ohne Trainingsplan so 30-45km (3-4 Einheiten) die Woche. Ganz nach Lust und Laune auch mal schneller und mal langsamer. Aber Echtes Tempotraining lasse ich dann ganz weg. Mit Trainingsplan und einem Wettkampfziel werden es dann bis zu 70km, und dann kommen auch gezielt auch gezielt Intervall- / und Tempotrainings dazu. Das ist aber zum gesund Bleiben bestimmt nicht nötig!

 

 

@Heidele:

 

Dietmar hat‘s ja schon geschrieben, um etwas für die Gesundheit und das Herzkreislaufsystem zu tun muss man gar kein Tempotraining machen. Dazu reicht es vollkommen mit 70-80% des Maximalpulses zu trainieren. Nur wenn man schneller werden will braucht es zusätzliche Tempoeinheiten. Grundlagentraining macht aber auch bei der Wettkampfvorbereitung den Löwenanteil aus.

 

Typische Tempoeinheiten sind z.B. Intervalltrainings. Und hier werden auch nur kurze Intervalle in hohem Pulsbereich absolviert.

 

Beispiel: 10min lockeres Einlaufen (Puls um 70%), dann 5x4-5min hohes Tempo (Puls bis 90%) nach jedem Intervall ca. 2-3min Trabpause (Puls kommt wieder runter auf ca. 75%), dann 10min lockeres Auslaufen.

 

Typische Trainingspläne haben ein Intervalltraining pro Woche und ggf. noch einen Tempodauerlauf, also durchgehend flotteres Tempo. Die restlichen (3) Einheiten alle mit niedriger Intensität, eine davon dafür lang.

 

 

Gruß, Ralf,

 

 

…der heute Morgen 19km mit einem Durchschnittspuls von 73% unterwegs war ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ich habe nur hohen Blutdruck. Müsste ja aber über die Jahre durch den Ausdauersport meine Fitness/Blutdruck verbessert haben. Aber leider passiert nichts.

Heute habe ich leicht körperlich gearbeitet (Tapete entfernt) und bin außer Atem und mit rotem Kopf. Die Ärzte nehmen mich aber nicht ernst.

 

Bin jetzt ratlos!

 

Bis bald, Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

suche dir einen anderen Kardiologen und lass dich noch mal richtig durchchecken, inkl. Belastungs-EKG.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

Da schließe ich mich Dietmar an. Irgendwas stimmt da nicht. Hol Dir eine zweite Meinung bei einem anderen Kardiologen.

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidele,

 

da ich selbst längere Zeit unter Beta Blockern nach der OP Sport getrieben habe, kann ich Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass diese insgesamt den Anstieg der Herzfrequenz ausbremsen. Deine eigentliche maximale Herzfrequenz wirst Du unter Einnahme dieser nicht oder nur mit sehr, sehr hohem Aufwand erreichen.

Allerdings bedarf es daher mehr Anstrengung um in einem bestimmten Bereich zu trainieren.

 

Kein Arzt kann Dir sagen, um wieviele Schläge eine bestimmte Menge eines bestimmten Präparats Deine Herzfrequenz senkt. Zwar gibt es Durchschnittswerte und Studien dazu, aber jeder Mensch ist individuell.

 

Liebe Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

wenn Du nur einen hohen Blutdruck hast, wieso hat man Dir dann nicht nur einen Blutdrucksenker verordnet? Das wäre eine Frage, die ich deinem Kardiologen an Deiner Stelle stellen würde.

 

Blutdrucksenker wirken nicht sonderlich auf den Puls. Zumindest verglichen mit Beta Blockern.

 

Alles Gute,

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

….danke Euch, nützt mir alles sehr viel!

 

lieber ralf, danke für Deine sehr genauen beschreibungen, demnach trainiere ich tatsächlich zu stark. (wenn ich mit 70-80 % trainiere schwitze ich nichtmal, das kam mir immer zuwenig vor.)

 

bei mir ist es nicht laufen, sondern der recumbent  trainer:  mache auf ihm jeden zweiten tag 30 minuten das, was Du intervalltraining nennst. an den anderen tagen das, was Du grundlagentraining nennst , ich nannte es regenerationstraining.

 

plus 2x pro woche 30 minuten leichtes krafttraining, und/oder 60 minuten wirbelsäulengymnastik,  und/oder 60 minuten kickbiken ohne pulsmessung (also 2 einheiten pro woche von diesen dingen.)  zusätzlich unter der woche jeden tag 2 x 2 km sehr flottes gehen, aber das zähle ich eigentlich garnicht als sport.

 

werde das jetzt etwas adaptieren, danke für die hinweise!

heidele

bearbeitet von heidele
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...