Jump to content

Absetzen von Betablocker , Einfluss auf den INR Wert ?


Renchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

Ich nehme nun seit meiner OP vor 2 Jahren Betablocker ( Nebivolol 1,25 mg ) Nun war ich zur halb jährlichen Kontrolle bei meiner Kardiologin. Da ich immer wieder plötzliche kurze Schwindelanfälle und auch einen ständigen Hustenreiz habe war sie der Meinung ich sollte den Betablocker mal absetzen. Da mein Blutdruck mit dem Betablocker schon ziemlich niedrig ist . Natürlich unter regelmäßiger Blutdruck Kontrolle. Hab ich gemacht.....und mein Blutdruck und auch der Puls ist bisher ok ( hab die Betablocker am 8. 9. abgesetzt )

Soweit also alles gut.... Jetzt hab ich aber das Problem das mein INR Wert nach oben geht, ..ich weis weniger Marcumar nehmen , tu ich auch aber der Wert steigt trotz Reduzierung. Bisher habe ich 7 3/4 Tabletten als Wochendosis gebraucht....diese Woche bin ich bei 6 1/4 und der Wert ist wieder gestiegen... Bin inzwischen bei INR 4,1 , mein Therapeutischer Bereich ist 2,5 - 3. .

Ich mache mir jetzt doch einige Gedanken über den hohen Wert.

Kann es sein das die Betablocker so starken Einfluss auf den Wert haben ?

 

Liebe Grüße...Irene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Irene,

wenn ich deine Wochendosis (6 Tabletten Marcumar ) mir ansehe ,ist die Dosis viel zu hoch  ! Ich darf nur 1/4 proTag einnehmen

dabei mußich noch 1-2 Tage aussetzen.  Ich komme momentan auf eine 3/4 Tablette Marcumar pro Wochendosis ! ?

Bei mir ist die Therapie , wegen Vorhofflimmern so angesetzt ! Ich bin ganz neu eingestellt auf Marcumar . Mir kommt meine

Therapie mit sooo niedriger Dosis auch komisch vor. Mein Hausarzt  (dessen Mädels )messen nach % ? Ich finde das schon

komisch! Diese hohe Diskrepanz, zwischen Deiner und meiner Therapie ! Für mich ist das Thema  (Marcumar )noch neu.

Ich hoffe ,das bei dir sich alles normalisiert.. Mein neuer Hausarzt,ist leider sehr selten für Fragen kaum zu sprechen . Nur

mit vorheriger Anmeldung ! Eher bekommt man eine Audienz beim Papst !!!

Ich schau mir das nur noch ein Weilchen an , bis es kracht !   Dir alles Gute und eine schöne Zeit !  LG    Gerd 060641

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

Meine Dosis muss so hoch sein damit ich auf den INR Wert von 2,5 bis 3 komme.... Bisher habe ich eine Wochendosis von 7 3/4 Tabletten gebraucht.... Seit ich die Betablocker abgesetzt habe muss ich weniger nehmen... Das heißt ich muss ausprobieren wieviel ich jetzt ohne die Betablocker brauche um wieder in meinen Therapeutischen Bereich zu kommen.

 

Die Wochendosis ist bei jedem Menschen anders...die einen müssen so wie du nur sehr wenig nehmen und andere brauchen sehr viel mehr um auf ihren Wert zu kommen. Das hat damit zu tun wie der Stoffwechsel arbeitet ...so hat es mir ein Arzt erklärt.

Und die Geschichte mit dem Ouick.... Ich würde an deiner Stelle wirklich mal mit dem Arzt reden , und wenn er nicht einsieht das er den INR Wert messen sollte...darüber nachdenken den Arzt zu wechseln... Und außerdem , für was ist ein Hausarzt da wenn er nicht zu sprechen ist ?

 

LG....Irene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Irene,

 

es ist durchaus denkbar, dass ein Absetzen von Betablockern den INR beeinflusst. Es braucht einige Zeit bis sich die neue Dosierung stabilisiert hat. Mit 6 Tab./W. hast du ja noch genügend Luft nach unten. Ich würde einfach regelmäßig messen und, wenn nötig, die Dosierung weiter reduzieren bis es passt.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

So hab ich es mir gedacht, ich bin halt ziemlich unsicher das der Wert zu sehr nach unten absackt. Immerhin hab ich jetzt schon 1,5 Tabletten weniger genommen. Aber ich werd es vorsichtig reduzieren. Ich denke mal 4,1 ist ja noch keine Katastrophe... Ist halt nur so das der Wert noch nie so hoch war. Wenn ich ehrlich bin hab ich schon ein bisschen Angst vor zu niedrigen Werten, aber auf der anderen seite kann er ja gar nicht so weit abrutschen,ich nehm ja weiterhin Macumar, hält nur weniger.... So , damit hab ich mich jetzt selbst beruhigt. ..

 

LG. ..Irene

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde der Betablocker reduziert von 95 mg auf 47,5 mg und dann auf 23,75 mg.

 

Jedes mal konnte ich fesstellen das ich einen andere Dosierung des Marcumars anpassen. Ich mußte die Dosis im Gegensatz zu dir erhöhen. Je weniger ich nehme umso mehr Marcumar benötige ich.

 

Ob es nachteilig ist weißt ich nicht. Einen Knochenbruch hatte ich letzten Oktober gehabt. Eine Knochendichtung wurde gemessen die war in Ordnung auch der Vit. D 25 OH  lag bei 68 mol / dl.

 

GRuß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlingeline,

 

Da sieht man wieder wie verschieden jeder reagiert..... Ich bin inzwischen wieder bei INR von 2,4.. Also erst mal ok. Aber die letzten 2 Tage habe ich weniger Tabletten genommen... Das wird sich noch auswirken, ich hoffe nur das der INR dabei nicht völlig abrutscht. ...

 

Außerdem hab ich mich zu früh gefreut die Betablocker los zu sein 14 Tage hatte ich ohne Tabletten einen super Blutdruck und Puls. Aber am Wochenende konnte ich dabei zusehen wie alles wieder nach oben ging.... Also hab ich am Sonntag Abend und heute morgen wieder meine Dosis 1,25 mg Nobivolol genommen.... Und schon ist der Blutdruck und Puls am sinken. Ich bin echt erstaunt wie schnell der Körper darauf reagiert. ..

Also wird auch der INR Wert wieder darauf reagieren...ich werde froh sein wenn ich das alles wieder im Griff habe.

LG...Irene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Irene,

 

Betablocker wirken immer noch eine Zeit lang nach. Daher ist das Ansteigen deines Blutdrucks und des Pulses ein Zeichen, dass jetzt alle Wirkstoffe den Körper verlassen haben.

Wenn es nicht anders geht, musst du Nebivolol eben weiter einnehmen. Deine Dosierung ist ja sehr gering.

Deinen INR bekommst du sicher auch wieder ins Lot.

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...