Jump to content

Fibrom entfernen


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit ein sogenanntes weiches Fibrom etwas unterhalb der rechten Achselhöhle. Ein Fibrom ist eine „Ausstülpung“ der Haut, meist mit einem „Stiel“ versehen, das ist auch bei mir so. Das ist nicht gefährlich und verursacht keine Schmerzen, wird mir mit zunehmender Größe aber lästig, deshalb möchte ich das „Ding“ vom Hautarzt ambulant entfernen lassen. Meines Wissens wird das mit einer Schere entfernt oder abgeschält. Ich möchte dafür aber möglichst nicht die Marcumareinnahme unterbrechen. Mein INR liegt i. d. R. bei 3,5 (Selbstmessung). Hat jemand Erfahrung mit solch einer Maßnahme, wie groß ist die Blutungsgefahr

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

hallo stefan

hab sowas letztes jahr am hüftkamm entfernen lassen, es war ziemlich groß, zeichnete sich deutlich auch unter der kleidung ab.

aber die entfernung (mit einer klinge) hat genau garnicht geblutet. 

hängt sicherlich auch davon ab, wie gefässreich die stelle ist, aber generell ist das keine große sache.

(überhaupt mit dem stiel, der ist ja eher trocken, auch ist der schnitt weniger umfangreich als das ding selbst. )

der arzt hat mir nachher einen tupfer draufgegeben, so ähnlich wie nach der blutabnahme, den hätts aber garnicht gebraucht. .

lg!  heidele

Link zu diesem Kommentar

Hallo heidele,

 

danke für Deine Antwort. Hattest Du damals den INR absenken müssen oder wurde die Entfernung bei fortgeführter Marcumareinnahme gemacht? Vor dem Eingriff selber ist mir nicht bange. Ich möchte nur danach keine längeren Nachblutungen haben.

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe Fibrome an den Augenlider und hatte mit meinem Augenarzt über die Entfernung gesprochen, weil zwei davon mittlerweile in das Gesichtsfeld ragen. Meine Fragen waren die üblichen, Absenkung INR und Endokarditis Prophylaxe.

Die Antworten waren nicht befriedigend für mich, sodass ich die Fibrome habe noch nicht entfernen lassen.

 

Habt ihr durch eure Ärzte hierauf Antworten bekommen?

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

hallo stefan

bin nicht mehr marcoumarisiert, hatte aber in der zeit des marcoumars diese frage bei anderen kleineren sachen, und die antwort war immer das ist kein problem, selbst bei relativ blutigen zahngeschichten. ( nur beim drahtentfernen aus dem brustbein sollte ich das thromboAss aussetzen., das ich noch nahm. )  beim fibrom habe ich nichteinmal endokarditisprophylaxe gemacht, was ich sonst immer tue.

ein freund hat sich unter marcoumar ein sehr großes muttermal am rücken entfernen lassen, das war ca 5x7 , und brauchte nicht mit dem marcoumar zurückfahren.

vielleicht melden sich noch andere.

heidele  

Link zu diesem Kommentar

Ein Hämatologe hat bei mir unter Coumadin eine Beckenkammbiopsie vorgenommen. Musste nur etwas länger auf dem Sandsack liegen, und der Druckverband nochmal gewechselt werden, weil er etwas durchgeblutet war. Hab noch  eine Lage Verbandszeug für zuhause mitbekommen, aber nicht mehr gebraucht.

 

Mein bislang grösstes Fibrom (ca. 3 mm) ist von alleine abgefallen, ohne dass ich es gemerkt habe. Hab gerade gestern ein anderes am Rücken bemerkt, das noch am seidenen Faden hängt. Das wird wohl auch bald beim Duschen/ Abtrocknen abfallen.... ;)

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...