Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle klappernden Fitnessjunkies >> da zähle ich mich selbst dazu ;):D

 

mich interessiert wer regelmäßig Kraftsport betreibt und zur optimierung der Muskelversorgung bzw. vom Muskelaufbau mit Protein-Shakes unterstützt?

Ich hab mich von meiner OP (12/2015) gut erholt und bin jeden 2 Tag wieder fleißig am pumpen. Seit letzter Woche (zusätlich zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung) hab ich wieder mit Protein-Shakes angefangen (Optimum Nutrition Whey Gold Standard Protein). Bei der letzten INR-Messung ist mir dann ein deutlicher Anstieg auf 3,9 aufgefallen (Zielwert ist 2,5 bis 3). Könnte das mit den Protein-Shakes zusammenhängen?

 

Habt Ihr im Kraftsportbereich ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann jemand ein Fitnessergänzungsmittel empfehlen, dass sich nicht (oder kaum) auf den INR auswirkt?

 

Schonmal Danke & freue mich auf viiiiieeeeeeele Antworten :)

 

LG

Basti

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti,

 

ich habe bei mir bisher noch keinen Einfluss von Protein-Shakes auf meinen INR feststellen können. Nun weiß ich natürlich nicht, welche Menge du zu dir nimmst. Bei mir sind es nur 30gr. Pulver pro Tag. Ich nutze Produkte von Multisport und forever young.

 

Grüße Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Basti, das finde ich cool, dass du ins Fitnessstudio gehst. Ich möchte auch, bin aber total verunsichert wegen der Aussagen hier im Forum und was man im Internet so liest über die bekannten "Blutdruckspitzen" der Klappenpatienten aus dem Weg gehen sollten... Welche Übungen machst du? Machst du Stepper, Butterfly und Bauchmuskeltraining? Wie weiß man ob man eine Blutdruckspitze hat? Sorry, dass ich so blöd frage... Möchte wirklich gerne ins Fitnessstudio gehen, bin aber so verunsichert. LG Ally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

danke für deine schnelle Antwort. Hab bisher 60gr Proteinpulver/ Tag zu mir genommen (also 2 Shakes/Tag).

 

Hallo Ally,

ich finde die Frage völlig berechtigt.

Der Kardiologe hat mir auch gesagt ich darf alles machen (nur kein Kampfsport und von Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko wird abgeraten). Beim Kraftsport sind mir keine Einschränkungen bekannt (nur Pressatmung sollte vermieden werden, Blutdruckspitzen und Pressatmung hängen wohl irgendwie miteinander zusammen). Ansonsten gehe ich auch noch biken, inlineskaten und klettern. Alles bisher ohne Probleme.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar

Hey Ally, mit Pressatmung meine ich Luft anhalten, Lippen zusammenpressen, so dass du auch einen hochroten Kopf bekommst und sich die Halsschlagader rausdrückt ;). Ich mache bei Situps (und auch bei anderen Übungen wie Liegestütze, Kurzhanteltraining usw.) keine Pressatmung, sondern ein kontrolliert langsames ein- und ausatmen.

 

Ich mache ja auch viel Sport und meine Erfahrung ist - was die Figur angeht - sind 30 % Training und 70% Ernährung. Also um Bauchfett zu verlieren ist Training auf jeden Fall ein wichtiges Element, jedoch ausschlaggebend für den Erfolg wird die Ernährung sein. Für mich persönlich hab ich da das HiLo-System entdeckt. Morgens - Mittags High Carb und gegen Abend Low Carb (inkl. Protein-Shake) + gemischtes Cardio + Krafttraining.

 

Du darfst Kampfsport machen? Hast du keine Kunstklappe + Marcumar?? :-o

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich trainiere im Kieser-Studio und mache dort auch Bauchmuskeltraining. Dabei versuche ich natürlich die sogenannte Pressatmung zu vermeiden und atme, wie Basti, ohne besondere Anspannung. Meist trainiere ich an zehn unterschiedlichen Geräten, auch die Beinpresse ist dabei. das jeweilige Gewicht wähle ich sehr defensiv und mache eher mehr Wiederholungen.

Mir geht es dabei weniger um starken Muskelaufbau, sondern eher um die Erhaltung. Im Alter baut der Körper Muskulatur, die nicht gefordert wird, ja viel schneller zurück. Diesen Prozess möchte ich natürlich möglichst lange hinauszögern.

 

@Basti

Zum Thema, ich kann mir nicht vorstellen, dass Protein-Pulver einen Einfluss auf den INR hat, zumindest wenn man den Angaben zu den Inhaltsstoffen vertrauen kann. Vielleicht resultiert die Erhöhung deines INR aus der Ernährungsumstellung.

Ich nehme Protein-Shakes schon seit vielen Jahren, ohne dass es je eine Veränderung des INR gegeben hätte.

 

Heute habe ich das bei Eurosport stark beworbene Pulver von foodspring ausprobiert. Es ist mir allerdings viel zu süss. Ich strecke es daher mit einem ungesüssten Eiweiß-Pulver.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hey Basti

Schön dass es dir wieder so gut geht!  :)

Also ich merke auch keine Auswirkung von Proteinshakes auf den INR. Vielleicht pendelt es sich ja wieder ein oder hatte eine andere Ursache.

 

@Ally: Ich mache nach der OP auch wieder 3x/Woche Krafttraining (an Geräten und freie Übungen). Mein Arzt sagte mir ich könne alles machen, solange ich es nicht übertreibe, also wettkampfmässig. Wie die anderen schon geschrieben haben ist eine regelmässige Atmung wichtig.

Ich habe mal hier auf der Herzklappen-Seite ein Artikel gelesen in dem stand, dass Untersuchungen mit Herzkatheter ergeben haben, dass der Blutdruck ab 10 Wiederholungen stetig ansteigt, egal mit welchem Gewicht man trainiert. Daher wird empfohlen, dass man 2-3 Serien à 10 Wiederholungen machen soll (das entspricht ca. 15-20 Sec Belastung) und dann 1-2 Minuten Pause. So würden der Blutdruck und die Herzfrequenz nie zu hoch werden und man kann trotzdem mit 50-80% der Maximalkraft trainieren  :)

Link zu diesem Kommentar

Ally, wenn deine Mitralklappe nach der Rekonstruktion gute arbeit leistet, du keinen Gerinnungshemmer (wie z.B. Marcumar nehmen musst) und dich insgesamt vom Kreislauf her gut und stabil fühlst... dann kannst du doch auch alles machen :) (inkl. Kampf und Risikosport). Denn dein Blutungsrisiko dürfte dann ja im Normbereich wie bei jedem anderen (ohne Herz-OP) liegen. Ich hab die ersten 3 Monate nach der OP auch Betablocker genommen (damit das Herz gebremst wird und alles gut heilen kann). Danach konnte ich den Betablocker komplett weg lassen und nehme nur noch Phenprocoumon (Marcumar)zur Gerinnungshemmung :)

 

Dietmar, ich wäre eigentlich auch nicht auf die Idee gekommen, dass ein Protein-Shake einfluss auf die Gerinnung nehmen kann. An meiner Ernährung hab ich nichts verändert (Morgens Vollkornmüsli von Seitenbacher, Banane, Birne und/oder Nektarine - Mittags Dinkel oder Vollkornbrot mit Käse oder Wurst + eine Hand voll gemischter Nüsse (naturbelassen) und Abends frischer Salat mit Ziegenkäse, Oliven und selbstgemachtem Dressing oder auch einfach mal 300gr Magerquark mit Honig). Zwischendurch koch ich mir auch mal was warmes.. ist aber eher selten ;) Das einzige was ich verändert hatte, war die Ergänzung durch den Protein-Shake. Als mir der höhere INR aufgefallen ist, hab ich mir dann nochmal die Hinweise auf der Verpackung von Whey Gold Standard Protein genau angeguckt und dabei folgendes entdeckt: "Nicht geeignet für Personen mit Vorerkrankungen, bei Einnahme verscheibungspflichtiger Medikamente." Dadurch kam mir die Frage auf, ob vllt. ein zusammenhang bestehen könnte - aber scheint ja eher nicht der Fall zu sein. Ich werds weiter beobachten und dann berichten :)

 

Mira, schön von dir zu lesen :) Ja es geht schon wieder erstaunlich gut. Hätte nicht gedacht, dass man nach so einer OP doch so schnell wieder fit ist und im Leben steht :) Ja vllt. hatte der kleine INR-schlenker auch eine andere Urasche. Wäre ich auch froh drum, denn meine Protein-Shakes trink ich nach dem Training schon ganz gerne :)

 

LG

bearbeitet von Basti
Link zu diesem Kommentar

Hallo, danke für die vielen Antworten. @Dietmar: eben, da wir ja alle nicht jünger werden und der gesamte Apparat poröser wird, sollte unbedingt was gemacht werden... Muss jetzt mal googeln was Kiesertraining ist, hab schon öfter davon gehört/gelesen... @Mira: meinst du mit 2-3 Serien à 10 Wiederholungen, 20-30 sit up's und dann 1-2 Minuten Pause oder 10 sit up's und dann 1-2 Minuten Pause? Allgemeine Frage: habt ihr im Fitnessstudio bei Vertragsabschluss angegeben, das ihr Herzoperiert seid? Mein Arbeitskollege hat mir davon abgeraten, weil die Fitnessstudios sonst vielleicht aus Angst zurücktreten. Wie ist eure Erfahrung? LG Ally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ally,

 

ich habe vor meiner OP schon bei Kieser trainiert. Wegen der OP habe ich meinen Vertrag dann außerordentlich gekündigt. Drei Monate danach habe ich dann wieder angefangen zu trainieren. Ich bin mit meiner Erkrankung offen umgegangen, der neue Vertragsabschluss war überhaupt kein Problem. Das Trainingsprogramm wurde auf meine Leistungsfähigkeit angepasst.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ally: Du machst 10 Wiederholungen, Pause, dann wieder 10, Pause, nochmal 10  :)

Schau mal auf der Herzklappen-Seite. Links unter der Kategorie "Sport" stehen ein paar Artikel wo es ganz gut erklärt ist, was man wann machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Servus Basti :)

 

ich will mich auch mal wieder melden. Bei mir ist seit der OP im Januar auch alles relativ gut :)

Zu meiner Erfahrung mit Training, also Kraftsport und Proteinshakes: Bei mir ist der INR eher deutlich nach unten gegangen. Seit dem ich regelmäßig 3x die Woche ins Gym gehe mehr Marcumar nehmen als vorher. Könnte vllt. damit zusammen hängen, dass durch den intensiven Kraftsport die Leberfunktion und somit auch die Produktion von körpereigenem Vitamin-K zunimmt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...