Jump to content

ORALE ANTIKOAGULATIN PHENPROCOUMON


Thomas W.

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Folgende Info ist evtl. ganz hilfreich bei einer Verordnungsdiskussion.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat jetzt in der Anlage VII Teil B der Arzneimittelrichtlinie geregelt, dass bei der Verordnung von Phenprocoumon allein der verordnende Arzt nach Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit das Präparat (Marke) bestimmt. Dieses auf dem Rezept vermerkte Präparat darf durch die Apotheke nicht ausgetauscht werden. Ein zusätzliches Aut Idem Kreuz ist nicht zu setzen.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Ich war verwundert, dass ich letztens in der Apotheke Marcumar bekam, wie es auf dem Rezept stand. Allerdings musste ich diesesmal dazu bezahlen, sonst nie. Ist das nur bei Marcumar so? Oder bezahlt ihr für eure Gerinnungshemmer immer dazu?

 

Gruß

Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

soviel ich weiß, darf die Apotheke bei bestimmten Medikamenten,

kein Austausch gegen ein  Generika mehr vornehmen,

sondern dürfen nur das original Medikament rausgeben,

egal was mit der KK verhandelt wurde.

 

Ich zahle bei Eliques auch dazu, für 200 Tabletten sind das 10€, 5€ Rezeptgebühr und 5€ Zuzahlung,

mehr darf der Apotheker nicht nehmen.

 

Gruß Marion

bearbeitet von Marion Hut
Link zu diesem Kommentar

Hallo Reni,

 

ich bekomme in der Apotheke auch immer Marcumar der Firma MEDA. Die Differenz zu dem günstigeren Präparat muss ich aber immer drauflegen. Das sind zwischen 5 und 6 Euro.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Nachteil der Regelung ist, wenn man das Originalmedikament verschrieben bekommt und dieses teurer als der festgelegte Festpreis ist dfallen ZWEI Zuzahlungen an - einmal die gesetzliche (5 Euro z.B.) UND der Differenzbetrag vom Festpreis zum höheren Preis des Originalmedikaments.

 

Also wer Marcumar erhält muss tatsächlich mehr Zuzahlung leisten. Dies gilt für alle Medikamente nicht nur für Gerinnungshemmer.

 

MfG

Thomas W.

Link zu diesem Kommentar

Das wusste ich nicht, ist ja interessant. Ich merke jedenfalls von der Wirkung her keinen Unterschied zwischen Original und Generikum. Es gibt jedoch Tabletten, die nicht zu vierteln sind und das geht gar nicht. Aber unbedingt Marcumar muss ich nicht haben.

LG Reni

bearbeitet von Reni
Link zu diesem Kommentar

Ich schon da sonst meine Gerinnungswerte nicht konstant wären. Daher muss ich das orginale nehmen und kann nicht auf Gernika zurückgehen.

Sei froh du sparst ordentlich Kohle.

 

Danke für die Beantwortung meiner Frage @ Thomas

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...