Jump to content

Aneurysma Aorta Ascendends 6x6,8cm bei Bicuspider Aorta Klappe


JensBlond

Empfohlene Beiträge

Danke Euch!

@Dietmar: ich drücke Dir die Daumen!

Ich habe gleich wieder den nächsten am 8.8. ausgemacht. Das passt gut, denn Ende August ist Volkstriathlon hier im Ort und den will ich wieder dabei sein!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    90

  • marathon2

    17

  • JuLiOr

    12

  • Rene.A

    11

Hallo Jens,

 

heute habe auch ich den Herz-TÜV bestanden. Ultraschall und Belastungs-EKG waren unauffällig. Die Klappe hat einen leichten Rückfluss, der aber bei mechanischen Klappen normal ist. Und der Herzmuskel ist noch immer etwas verdickt. Das wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern, ist halt ein Sportlerherz.

Obwohl ich eigentlich mit diesem insgesamt guten Ergebnis gerechnet hatte, war ich die letzten Tage doch etwas nervöser als sonst.

Diese innere Unsicherheit wird man wohl auch nie mehr ganz los werden können.

Aber jetzt kann ich erst mal wieder aufatmen. Zur nächsten Untersuchung soll ich in einem Jahr wieder kommen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

Schön, freut mich! Ja, etwas verdickt ist mein Herz auch, aber wie Du schon sagst für Sportler normal und nichts schlimmes. Und eine leichte Undichtigkkeit in normalen Rahmen für künstliche Herzklappen üblich habe ich auch, weit weg von den 25% zuvor. Ich denke mal nach dem nächsten Mal soll ich auch erst wieder in einem Jahr.

Wie weit bist Du beim Belastungs-ekg? Nach welchem Kriterium haben sie Dich gestoppt?

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

beim EKG wollte mich die Arzthelferin schon bei 175 Watt stoppen (war schon kurz vor Feierabend  :rolleyes: ), bin dann aber noch bis 225 Watt geradelt. Hätte vielleicht auch bis 250 Watt gekonnt, dann wäre ich aber schon am Anschlag gewesen.

 

@Gerd

Danke!

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

Danke, Grippe ist weg, dafür hatte ich gestern Magen Darm... Aber egal, Belastungs-ekg war super. Am Ende waren es 315W (und damit waren es nur 10W weniger als vor 2 Jahren) 174 Puls und Blutdruck 220:90, nach 5 min 125:75 er meinte die 3 sieht er selten vorne :D Kreislauf gut und sehr schnell erholt, ich hätte mich noch mehr verausgaben dürfen, darf und soll mich belasten. :D.

Auch würden jetzt jährliche Kontrollen genügen, aber meinen Termin am 8.8., drei Wochen vor dem Volkstriathlon behalte ich. Ist mir lieber. Aber dann gerne jährlich.

 

Ich denke, da kann ich zufrieden sein.

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

das ist eine super Leistung, Glückwunsch!

Mit einer 3 zu beginnen, habe ich in meinem ganzen Leben noch nie geschafft.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, interessiert lese ich Euren sportlichen Austausch. Spontan fallen mir zwei Fragen ein. Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen.

 

Ich habe damals in der Klinik/ Reha einen Therapeutischen Zielwert INR von 2,5-3,5 genannt bekommen. Diesen habe ich damals bei meiner Klappe so auch nachlesen können. Seither habe ich diesen Bereich nicht weiter hinterfragt. Er kommt mir aber im Vergleich zu Euren Werten recht hoch vor. Glucklicherweise pendle ich mich bei 3 Marcumar/ Woche locker bei INR 3,0 ein.

 

Gleichzeitig lese ich von Eurem ❤️-TÜV mit regelmäßigem Belastungs- EKG. Ich hatte vor zwei Jahren in der Reha mein erstes und letztes Belastungs- EKG. Mein Kardiologe sagt seither nach dem Halbjahres- MRT, dass er keinen Grund für ein unnötiges Belastungs-EKG sieht. Dem müsste man sich nicht aussetzen, ich könne ja auch so wieder alles. Ab Puls 160 solle ich halt etwas aufpassen .... Wieso macht ihr regelmäßig diese Belastungsprobe?

 

Vielen Dank vorab für mögliche Antworten und

beste Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko,

 

die INR-Vorgaben für mechanische Aortenklappen wurden hier im Forum schon häufig thematisiert.

Die empfohlenen Werte unterscheiden sich je nach Klappentyp/Hersteller. Des Weiteren beinhalten die angegebenen Werte wohl gelegentlich auch einen Sicherheitszuschlag der behandelnden Ärzte. Natürlich spielen hier auch individuelle zusätzliche Risiken eine Rolle, die nur der Arzt kennen und berücksichtigen kann.

Daher ist auch sehr schwer, vom Hersteller der Klappe eine verbindliche Aussage zum INR zu bekommen. So wollte mir auch der Hersteller meiner Klappe, SJM,  auf mehrfache Anfrage keine Auskunft darüber geben, sondern hat mich an den Kardiologen verwiesen.

 

Was nun das Belastungs-EKG beim "TÜV" angeht, ist es in meinem Fall wohl so, dass ich als Sportler ein besonders Verhältnis zu meinem Kardiologen habe, der selbst auch Sport treibt. Aber sicherlich spielt auch der Umstand, dass ich privat versichert bin, eine Rolle.

Wahrscheinlich unterscheidet sich die Vorgehensweise aber auch von Arzt zu Arzt.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko,

 

Nach der OP war das mein erstes echtes Belastungs-ekg, In dem der Reha (2,5 Wochen nach der OP) hatten sie mich bei 170W gestoppt. Und ich bin ja erst vor 6 Monaten operiert. Mein therapeutischer Bereich ist bei INR 1,5-2 aber ich nehme zusätzlich ASS100 nach Empfehlung meines Klappehherstellers. Zu Deinem Bereich kann ich nichts sagen.

Für das ok beim Tauchen muss ich jedes Jahr ein Belastungs-ekg machen, genau wie einen Lungenfunktionstest. Und das Tauchen möchte ich auf jeden Fall weiter machen, daher werde ich das wohl auch zukünftig jedes Jahr machen. Mir haben sie die Grenze beim Puls gesetzt von 220-Alter, also im Moment 174. Da habe ich mich bisher dran gehalten, zumindest wenn ich den Puls kontrolliert habe, mache ich aber nicht immer beim Sport, ich höre eher auf meinen Körper. Interessant fand ich, dass ich von mir aus das Belastungs-ekg genau da abgebrochen habe, als der Maximalpuls erreicht war. Ohne dass sie mir den gesagt hatten.

 

Es kann durchaus sein, dass sich der therapeutische Bereich nach neuen Studien ändert, aber dass kann Dir nur der Hersteller Deiner Klappe sagen.

 

LG und alles Gute.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

heute habe auch ich den Herz-TÜV bestanden. Ultraschall und Belastungs-EKG waren unauffällig. Die Klappe hat einen leichten Rückfluss, der aber bei mechanischen Klappen normal ist. Und der Herzmuskel ist noch immer etwas verdickt. Das wird sich wahrscheinlich nicht mehr ändern, ist halt ein Sportlerherz.

Obwohl ich eigentlich mit diesem insgesamt guten Ergebnis gerechnet hatte, war ich die letzten Tage doch etwas nervöser als sonst.

Diese innere Unsicherheit wird man wohl auch nie mehr ganz los werden können.

Aber jetzt kann ich erst mal wieder aufatmen. Zur nächsten Untersuchung soll ich in einem Jahr wieder kommen.

 

Grüße

Dietmar

Dietmar - ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Da du ja schon fast 8 Jahre Erfahrung hast würde mich interessieren ob es bei den jährlichen Messungen Schwankungen und Abweichungen gegeben hat die außerhalb der normalen Messgenauigkeit lagen.

 

Ich kann die Unruhe und Nervösität schon verstehen und freue mich das alles stabil ist.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

größere Abweichungen hat es in den Jahren seit der OP nicht gegeben. Ich habe allerdings jetzt nicht alle Ergebnisse noch einmal direkt miteinander verglichen.

Da die Untersuchungen bisher immer vom selben Kardiologen mit dem gleichen Equipment durchgeführt wurden, wären Abweichungen auch etwas merkwürdig.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die Antworten. Werde das beim nächsten Routinecheck auch nochmal den Doc fragen. Mein Kardiologe ist selber Sportler und sonst auch bei mir privat versichertem guten Kunden recht therapierfreudig. Mal schauen...

Grüße

Heiki

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...
Am 10.11.2016 um 23:01 schrieb marathon2:

Hallo,

 

alle derzeit eingesetzten künstlichen Herzklappen bestehen vor allem aus Carbon.

Zum Beispiel bestehen Gehäuse und Klappenflügel der mechanischen Herzklappenprothesen von SJM aus Graphit, der mit pyrolytischem Kohlenstoff überzogen ist. Die Kerne der Klappenflügel sind zu 10 % mit Wolfram angereichert, um sie radiologisch darstellen zu können. Die Masters™-Serie und die Regent™ sind zusätzlich mit einem Rotationsmechanismus aus medizinischem Stahl ausgestattet. 

Klappengeräusche hängen primär vom Körperbau des Patienten ab. Aber vor allem Conduits, also die Kombinationen von mechanischer Klappe und einem Kunststoffschlauch als Aortaersatz zur Behebung eines Aneurysmas, haben die Eigenschaft, das Klappengeräusch zu verstärken.

 

Grüße

Dietmar

Hallo Dietmar - https://www.medicalexpo.de/prod/st-jude-medical-70886.html#product-item_527483 
Weisst du den Unterschied zwischen der "Master Series" und der "Regent"? Liebe Grüsse Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

leider weiß ich auch nicht mehr, wie in deinem Link steht.

Die Regent ist wohl die neuere, leicht verbesserte Klappe.

 

Grüße
Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...