Jump to content

Aneurysma Aorta Ascendends 6x6,8cm bei Bicuspider Aorta Klappe


JensBlond

Empfohlene Beiträge

Hallo Jens,

 

das hängt immer von der Art der Verletzung ab. Oft ist es ja so, dass das Zahnfleisch durch besonders harte scharfkantige Speisen leicht verletzt wird. Mit frischen Brötchen oder Brotrinden habe ich da so meine Probleme. Meist bleiben diese kleinen Verletzungen ja unbemerkt.

Antibiotika nehme ich nur dann, wenn ich mir beim Kauen eine stark blutende Verletzung zugezogen habe. Zum Glück kam das erst einmal vor.

 

Und natürlich steht bei fast jedem Zahnarztbesuch die Endokarditis-Prophylaxe an. Erst heute musste ich mich, wegen einer Zahnfleischentzündung, einer schmerzhaften blutigen Zahnbehandlung unterziehen. Da waren 2g Amoxicillin natürlich obligatorisch.

 

Die regelmäßige Anwendung einer Mundspülung sehe ich allerdings kritisch, da dabei nicht nur die schlechten Bakterien gekillt werden, sondern auch die guten. Außerdem besteht die Gefahr einer Schädigung der Mundschleimhaut und/oder Geschmacksverlust. Ich verwende diese Spülungen immer nur im Akutfall.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • JensBlond

    90

  • marathon2

    17

  • JuLiOr

    12

  • Rene.A

    11

Danke für die Antwort Dietmar,

 

Heute war es (soweit ich beurteilen konnte) unblutig. War ja nur ein Wiedereimsetzen der Goldkrone.

Lysterine habe ich schon vor der OP genommen und gute Erfahrungen damit, nur seltener als heute.

Aber wie Du sagst kleine Verletzungen bekommt man ja leicht mal. Die Wangeninnenseite hatte schon etwas geblutet, war aber nach 1 min wieder gut.

Ich muss mir auf jeden Fall mal Antibiotikum besorgen. Zahnstein habe ich zum Glück nie, und auch sonst keine Zahnfleisch Probleme.

 

Der erste Homeoffice Tag ist gut überstanden, mache jetzt noch ein wenig Zaharztpause ausgleichen ;)

 

Nochmal danke für die ausführliche Antwort

 

LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

 

Zahnarzt- gruseliges Thema. :-)

Ich habe noch vor der OP (am gleichen Tag übrigens wie deine) gewechselt und mein neuer hat den Anamnesebogen gelesen, sofort die geplante Zahnreinigung abgeblasen und mir eine Großpackung Antibiotika verschrieben - unaufgefordert.

Daran schloss sich eine sehr ausführliche Beratung zum Thema an, nebst der Empfehlung zu einer Vitaminkur nach der OP.

Die ich demnächst machen werde.

Ich kann von der täglichen Anwendung von Mundspülung auch nur abraten. Die Mundflora ist wichtig - auch zur Prophylaxe entzündlicher Prozesse.

Ich habe aber eine Flasche Chlorhexamed daheim stehen und scheue mich nicht, sie im Akutfall anzuwenden. Habe mit Brötchen und Brotkrusten die gleichen Schwierigkeiten wie Dietmar und außerdem sehr empfindliches Zahnfleisch.

Hat mir immer sehr gut geholfen. Putzen tue ich auch ausführlicher als vorher, allerdings mit ganz normaler Bürste und ohne zusätzliche Apparaturen oä.

Vor der ersten Erkältung nach OP graut mir auch ziemlich. Zumal ich seither so gut durchblutet bin, dass ich bei 8 Grad auch im TShirt rosige Fingerchen habe und nicht friere. Völlig neue Erfahrung. :-) Dadurch neige ich momentan zu etwas zu leichter Kleidung, fürchte ich.

 

Den ersten Anflug von Husten hab ich vor zwei Wochen mit viel heißem Tee und grünen Smoothies wieder wegbekommen. Das Immunsystem funktioniert also noch. . .

Ich wünsche dir mal gute Besserung für die Bronchien und einen braven Zahn!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Danke Rosalie,
 

So einen Bogen habe ich auch ausgefüllt, das wars dann aber auch. Ich war auch nicht bei meinem normalen Zahnarzt, sondern bei dem, der die Inlays Verbochen hat ;)

 

Das Homeoffice hat heute gut funktioniert. Mit dem Auto zum Zahnarzt, eingekauft, dann eine erste, vorsichtige Fahrradfahrt, auch das ging gut trotz recht gebeugter (extra Trecking, nicht Rennrad genommen) Sitzhaltung, nur beim Abstellen mal eben am Sattel das Rad rum heben, wie man es macht ohne drüber nach zu denken, DAS geht noch nicht mit 16kg Fahrrad - echt nicht drüber nach gedacht in dem Moment :o

Jetzt bin ich erschöpft, habe einen lahmen Rücken, aber das darf ich auch sein, zumal nichts wirklich weh tut! Ich freue mich, was ich geschafft habe. Hals kratzt noch noch leicht und Nase kribbelt etwas aber nicht wirklich Schnupfen und kein Husten, ich hofe der Kelch geht noch mal vorüber an mir. Wobei wir sind ja schon recht weit, die schlimmste Zeit ist vorbei!

Schönen Abend,

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Heute TÜV gehabt, alles TOP. Gut eigewachsen, dicht, was will man mehr. Sport ok, mit Schwimmen noch warten, aber dann nächstes Jahr auch Tauchen ok :)

Er empfiehlt netterweise genau das was Du machst Jürgen: in einem Monat auf die 2 zielen und kein ASS. Heute war ich dort bei 2,1, also weiter mit 8 die Woche.

 

Habt ein schönes Wochenende,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Heute TÜV gehabt, alles TOP. Gut eigewachsen, dicht, was will man mehr. Sport ok, mit Schwimmen noch warten, aber dann nächstes Jahr auch Tauchen ok :)

Er empfiehlt netterweise genau das was Du machst Jürgen: in einem Monat auf die 2 zielen und kein ASS. Heute war ich dort bei 2,1, also weiter mit 8 die Woche.

Habt ein schönes Wochenende,

Jens

Jens das läuft super bei dir - könnte nicht besser sein. Du hast das ganze Kapitel hinter Dir und ich freue mich das du wieder voll Sport machen kannst. Ich war das ganze letzte Wochende Mountainbiken und konnte mich so richtig austoben.

 

Ich hatte mir übrigens auf eigene Kappe ein Messgerät gekauft (Amazon) und kaufe auch meine Teststreifen selbst. Ich messe so häufig wie ich es für richtig halte und bekomme damit ein beseres Gefühl für meinen INR.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für Deine Worte. Hast Du die Teststreifen auch von Amazon?

Das das Gerät noch nicht da ist, ist ja auch meine Schuld (denke ich, denn ich habe ja um das neue gebeten, ich hoffe, das kommt dann auch). Ich weiß nicht ab wann die KK meckert, in der Schulung haben sie uns von einem Fall erzählt, da hat eine gleich zur ersten Messung alle 24 Streifen Verbrauch, da haben sie das Gerät ist gleich wieder eingezogen.

Ich muss mal sehen wie stabil das bei mir ist und werde danach sehen ob mir die wöchentliche Messung genügt. Bei Sonderfällen (Magendarm oder so) werde ich sicher auch mal öfter messen.

Welches hast Du Dir gekauft? Das Coangucheck xs?

Ich fahre jetzt auch wieder Rad, noch nicht nicht so viel (gestern 7km) und so schnell (gestern mit 20km/h) aber es tut gut. Und auch dem Puls bekommt es gut, wo ich jetzt hier ruhig sitze ist er unter 70, kommt also langsam wieder immer öfter in vernünftige Bereiche.

Gruß in die Staaten,

 

Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

danke für Deine Worte. Hast Du die Teststreifen auch von Amazon?

Das das Gerät noch nicht da ist, ist ja auch meine Schuld (denke ich, denn ich habe ja um das neue gebeten, ich hoffe, das kommt dann auch). Ich weiß nicht ab wann die KK meckert, in der Schulung haben sie uns von einem Fall erzählt, da hat eine gleich zur ersten Messung alle 24 Streifen Verbrauch, da haben sie das Gerät ist gleich wieder eingezogen.

Ich muss mal sehen wie stabil das bei mir ist und werde danach sehen ob mir die wöchentliche Messung genügt. Bei Sonderfällen (Magendarm oder so) werde ich sicher auch mal öfter messen.

Welches hast Du Dir gekauft? Das Coangucheck xs?

Ich fahre jetzt auch wieder Rad, noch nicht nicht so viel (gestern 7km) und so schnell (gestern mit 20km/h) aber es tut gut. Und auch dem Puls bekommt es gut, wo ich jetzt hier ruhig sitze ist er unter 70, kommt also langsam wieder immer öfter in vernünftige Bereiche.

Gruß in die Staaten,

 

Jens

 

Hallo Jens,

 

ja - ich habe das CoaguCheck XS das auch in der Arztpraxis verwendet wird die ich alle paar Wochen besuche. Ich denke, dies ist der "Goldstandard" für diesen Test. Die Teststreifen kaufe ich über eBay - sind originalverpakt und die Packung mit 2x24 Teststreifen kosten so um die $175. Ich werde morgen mit der Klinik über das offizielle Selbsttesten sprechen - die lassen da einen "offiziell" erst nach 3 Monate ran - wissen aber das ich das parallel schon selber betreibe. Die tun sich auch schon deshalb schwer weil die nicht gerne woillen das die regelmäßigen Besuche (und Abrechnungen) reduziert werden und damit deren Umsatz sinkt. Daran bin ich natürlich interessiert da das ganze mir hier einiges and Zeit und Geld kostet. Kein Wunder das das Gesundheitssystem hier in den USA das teuerste der Welt ist.

 

Ich habe auch schon mal ein paar Teststreifen vergeudet - passiert wenn man nervös wird aber mit mehr Übung ist das eigentlich ganz einfach. Es gibt auch eine ganze Reihe hilfreicher Videos auf dem Internet, der Trick ist nach dem Anstechen ausreichend Blut zu produzieren.

 

Glückwunsch zu Deinen Touren - ich bin ja schon ein paar Wochen weiter als Du und freue mich jetzt zeitlich so langsam auf meine 2014 Performance zurück zu kommen (Strava) - 2015 war wegen der Endokarditis und der dann angegriffenen Aortenklappe leicht rückläufig.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Bei uns in D gibt es die Teststreifen auch für 69€ bei Ebay, allerdings muss ich erst einmal das Gerät haben. Da das noch nicht da ist (ich hoffe ja, dass ich das neue INRange bekomme) war ich heute noch mal zum Messen beim Hausarzt und muss nachher anrufen, die haben selber keines.

Und seit 4 Tagen schmerzt es öfter zwischen 2 Rippen ich fürchte das ist ein Cerclage Draht - da gehe ich morgen zu einem Chirurgen / Orthopäden, der soll da mal schauen. Abgesehen von diesen zwei Stellen rechts und links neben dem Brustbein ist alles super. Die letzte Woche in der Arbeit habe ich gut überstanden, Fahrrad geht super und seit die Erkältung durch ist bin ich auch wieder auf dem Ergometer.

Ich habe das Gefühl vom auf der Seite liegen wird das in der Brust schlimmer. Mal sehen was der morgen sagt.

 

LG Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Hallo an Alle ,

und eine Frage an Jürgen aus Amerika(du hast ja hier im Forum mehrfach geschrieben)

 

Meine Fragen:Hast du dort in der Klinik Empfehlungen für die Endokarditisvorbeugung mitbekommen?

                       Wird das da anders gehandhabt,als hier in Deutschland?

                       Wäre dir dort auch ein Bioklappe eingebaut worden,wenn du es gewollt hättest?Oder geht dort die Beratung tendenziell immer in Richtung Metallklappe?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß vom Sternenfreund

Link zu diesem Kommentar

So, ab jetzt bin ich Selbstmesser. Eben habe ich mein neues Coangucheck INRange, den Nachfolger des XS von der Post geholt und Sonntag morgen wird das erste mal gemessen :D

 

Schönen Abend,

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens!

 

Ist die Carbonklappe leiser, sprich, hört man diese beim Einschlafen? Bei den Metalklappen wurde das ja immer wieder kritisiert und es gab sogar RückOPs auf eine Biologische weil Patienten nicht damit klar gekommen sind.

 

LG, Rene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rene,

 

Also ich höre meine leise, stört mich im Bett nicht, besonders nehme ich sie eigentlich nur in der Gästetoilette wahr, die klein ist und hallt durch glatte, geflieste Wände.

Witzig finde ich dass ich dort den Puls ohne Tasten zählen kann ;)

 

LG

 

Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar

Danke Jens!

 

Entschuldige wenn ich nochmal nachhake. Hörst du sie weil du dich darauf konzentrierst oder würde eine lärmempfindliche Partnerin die Klappe auch hören können beim Schlafen wenns muxmäuschenstill ist?

 

LG, Rene

Link zu diesem Kommentar

Ist schwer zu sagen. Denn ich habe das Gefühl ich Strahle mehr nach außen durch die Brust ab, als ich selber höre.

Außerdem blende ich sehr gut gleichmäßige Geräusche aus, zum Beispiel die große, alte Standuhr bei mir auf dem Flur.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alle derzeit eingesetzten künstlichen Herzklappen bestehen vor allem aus Carbon.

Zum Beispiel bestehen Gehäuse und Klappenflügel der mechanischen Herzklappenprothesen von SJM aus Graphit, der mit pyrolytischem Kohlenstoff überzogen ist. Die Kerne der Klappenflügel sind zu 10 % mit Wolfram angereichert, um sie radiologisch darstellen zu können. Die Masters™-Serie und die Regent™ sind zusätzlich mit einem Rotationsmechanismus aus medizinischem Stahl ausgestattet. 

Klappengeräusche hängen primär vom Körperbau des Patienten ab. Aber vor allem Conduits, also die Kombinationen von mechanischer Klappe und einem Kunststoffschlauch als Aortaersatz zur Behebung eines Aneurysmas, haben die Eigenschaft, das Klappengeräusch zu verstärken.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Danke Dietmar, Das erklärt, warum ich wohl recht laut für eine moderne Klappe bin: recht schlank (wenn auch dick gegen Dich ;)) insbesondere vor der Brust und ein Conduit bis zum Aortenbogen.

 

LG

 

Jens

bearbeitet von JensBlond
Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Die neurologischen Geschichten sind noch nicht weg, aber sonst geht es immer besser. Bin die Woche außer gestern jeden Tag knapp 30 km Fahrrad gefahren, werde auch immer schneller. Mehrere kurze Strecken. Ich sehe zu, dass der Puls unter165 bleibt. Die Bewegung tut gut. Heute morgen wollte ich das erste mal wieder 2 km zum Bäcker laufen (also joggen) kaum los gelaufen ging der Regen los :( also nur zu Bäcker, der in 700m ist. Dafür nach Dem Mittagessen bei Sonnenschein erstmals 20km am Stück Fahrrad gefahren. Ging gut, allerdings war mir danach erst mal eiskalt, Reserven aufgezehrt, gut so :D. Wollte erst 30 km, aber denn haben Vernunft und der Wunsch das Ende des F1 Rennens zu sehen gewonnen ;). LG Jens

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...