Jump to content

Biologische Herzklappe nach nur 5 Jahren kaputt!


Lilly_Wien

Empfohlene Beiträge

Aufgrund meiner Aortenstenose wurde mir 2011 (damals 65 Jahre alt) eine biologische Herzklappe eingesetzt. Der Gradient danach war im mittleren Bereich (27). Im Laufe der Jahre stieg dieser auf 32 /02/2016). Im Mai 2016 wurde plötzlich 42 gemessen. Und jetzt im AUgust 2016 44. Gibt es dafür eine Erklärung? Meine behandelnden Ärzte haben keine!

Gibt es jemanden, der eine Ahnung hat, was die Ursache sein könnte oder der so etwas schon selbst erlebt hat? Ich will mich nicht voreilig unters Messer legen.

 

Danke im Vorhinein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilly!

 

Ohne dein Leben zu kennen, kann man natürlich nicht viel sagen. Bei mir war die bio Herzklappe nach 4 Jahren und 4 Monaten hinüber. Und ich glaube voreilig nimmt dich auch kein Arzt unter das Messer. Bei mir war es so, als es nötig wurde, war ich auch willens.

 

Meiner Klappe wurden 10 bis 15 Jahre Haltbarkeit angekündigt. Nachdem Sie dann ersetzt war, habe ich irgendwo gelesen (Quelle finde ich nicht mehr) das nur 60% der Bio Klappen die 10 Jahre schaffen...

 

Ich habe es für mich als verlorene Wette abgehakt.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Meine biologische Klappe hatte 8,5 Jahre gehalten. Sie war am Schluss aber komplett verkalkt. Bevor sie dann ausgewechselt wurde gegen eine künstliche, hatte ich vor allem 1 Jahr lang massiv zunehmende körperliche Beschwerden. Sprich, je mehr die Klappe kaputt ging, umso schneller ging es. Der Kardiologe meinte, dass bei manchen die Klappen schneller kaputt gehen können, wenn man sich zB stark körperlich belastet (Sport, Arbeit etc.). Aber manchmal kann man auch nicht genau sagen warum, weil so viele Dinge einen Einfluss haben können.

Operieren muss man erst, wenn es zu belastend wird für's Herz und/oder wenn du körperlich eingeschränkt bist. Das entscheidest du immer zusammen mit dem Arzt! Wenn es sich nicht noch mehr verschlechtert kann man sicher noch warten.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...