Jump to content

Verletzung mit INR 2,9 nach Sturz


noalwa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte nur mal meine Erfahrungen wiedergeben:

 

Vor drei Tagen bin ich total bescheuert auf einer schrägen, glatten und mit Algen überzogenen Betonmole ausgerutscht und habe mich am Ellenbogen, Knie und Knöchel verletzt. Am Knöchel und Knie hatte ich eine ca 2cm und am Ellenbogen 7cm lange Schürfwunde, aus der es stark blutete. Anfangs hatte ich totale Panik wegen der Gerinnungshemmer. Ich habe dann einfach ein Wundspray (Antiseptikum) darüber gesprüht und das Ganze hatte dann überraschend schnell doch aufgehöhrt zu bluten (Ca. 10-15 Minuten).

 

Es brennt zwar immer noch und tut weh, aber ich habe mir alles schlimmer vorgestellt. Ich habe zuvor schon " Schauergeschichten" von Leuten mit Nasenbluten gehört, bei denen es einfach nicht aufhöhren wollte zu bluten. Ich will jetzt niemandem raten "Verletzungen sind nicht schlimm" aber es scheint doch handelbar zu sein.

bearbeitet von noalwa
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

ich habe solche Erfahrungen auch schon gemacht. Vor einiger Zeit habe ich mir einen Schraubenzieher in den rechten Daumen gestoßen.

Anfangs blutete es sehr stark, doch schon nach kurzer Zeit ließ sich die Blutung durch Abdrücken stoppen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass man sich als Marcumar-Patient vor leichteren blutenden Verletzungen besonders fürchten müsste.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo! 

 

Es blutet zwar ein bisschen länger aber irgendwann hört es auf. Bei Nasenbluten soll man die Nase länger 15min statt 5min zusammendrücken.

Für Verletzungen am Finger habe ich Pflasterverband, ist auf Rolle wie Klettband, Wasserfest und drückt die verletzten Blutgefäfe zusammen. damit die sich schneller schließen können. Normales Pflaster oder Verband saugen auf und es dauert alles länger. Pflasterverband habe ich immer und überall dabei.

Handwerker wickeln manchmal Isolierband um die Finger, Der Pflasterverband ist eleganter.

Nur nicht zu fest wickeln sonst wird die Fingerkuppe blau :o .

 

Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

wie meine Vorredner denke ich auch, daß solche kleineren Alltagsverletzungen für uns Marcumarpatienten überhapt kein Problem darstellen. Ich hab beim MTB fahren ständig irgendwo aufgeschlagene oder angeschrammte Stellen, z.B. an den Schienbeinen vom Pedal oder an den Armen von irgedwelchen Ästen. Ohne den direkten Vergleich kann ich nichtmal sagen ob es wirklich viel länger blutet. Es hört aber immer irgenwann auf;-)

Falls doch mal was Schlimmeres passiert habe ich sicherheitshalber immer Verbandszeug dabei. Da sind eine Kompresse, Klammerpflaster,PFlaster, Leukoplast und Desinfektionsspray drinnen.

@Hartmut:wie heist denn dieser Pflasterverband genau? Ist das ne Art Tape das man direkt um den 'zerschnittenen' Finger wickelt?

 

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das habe ich das 1.Mal zum halben Preis auf einer Messe gekauft, das 2. Mal zum halben Preis vom halben Preis im freien Handel.

 

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_6_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=pflasterverband+selbstklebend&sprefix=pflasterverband%2Caps%2C206

 

Hartmut

bearbeitet von Kater62
Link zu diesem Kommentar

Coumarine verzögern zwar die Blutgerinnung, aber sie verhindern sie nicht. Weihnachten habe ich mit Magenbluten überstanden, war allerdings nach vorheriger Dosisreduktion bei einem INR von 1,7. Eigentlich bin ich nur sicherheitshalber ins Krankenhaus, was aber goldrichtig war. Die Gastritis wurde in intravenös mit PPI behandelt, zur Überbrückung wurde vorübergehend Heparin gespritzt. Nach der Entlassung wurde ich bei der Hausärztin wieder mit Coumadin aufdosiert.

 

Bei einem gedeckten Trauma bzw. Verdacht auf innere Blutungen bei einem Unfall würde ich allerdings sofort einen Krankenwagen rufen, da die Auswirkungen so nicht absehbar sind. Schnittverletzungen am Finger machen zwar viel her, sind aber ganz gut zu handeln. Kleiner Druckverband reicht in der Regel. Mit der Zeit lernt man das Risiko einzuschätzen.

 

Gruß Renate

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...