Jump to content

Wie lange hat eure AK Operation gedauert?


Cindybell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich verfolge dieses Forum schon seit letztem Jahr als ich eine Artendisektion Typ A hatte. Damals wurde meine Aortenklappe rekonstruiert und nun stehe ich vor der Re-OP am 17.08 soll sie in Basel statt finden. Zur Zeit bin ich zu Hause denn ich habe Mühe meiner Arbeit nachzukommen immer wieder Atemnot und Kraftlosigkeit. Ich hatte auch das Vorgespräch mit dem Arzt es ist wieder der selbe der mir das Leben gerettet hatte. Nun muss ich noch die Zahnuntersuchung machen und dann kann es los gehen. Ich habe bei all den Gesprächen und Recherchen ganz vergessen zu fragen wie lange die OP eigentlich dauert. Wie war das bei euch?

 

Liebe Grüsse

Cindybell 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindybell,

 

die Operationsdauer hängt von vielen Faktoren ab und ist von OP zu OP unterschiedlich. Einflussfaktoren sind z. B.:

 

- die Art der OP (Ein Klappenersatz braucht weniger Zeit als eine Rekonstruktion bei Erst-OP)

- Routine des Operateurs in der OP

- Erst- oder Re-OP

- Der Patient an und für sich, vor allem das vorhandene Gewebe

- mögliche auftretende Komplikationen während der OP (sowohl beim Patienten als auch bei der Technik)

- Verfügbarkeit der benötigten Materialien

- etc. etc.

 

Pauschal ist das nicht zu beantworten. Ich weiß nur, dass man bei einer Dissektion mit ungefähr 5 Stunden als Minimalzeit rechnen kann (Schnitt-Naht, also OP-Zeit ohne Narkoseeinleitung und Vorbereitung).

 

Eine mechanische Klappe bekommt man - wenn während der OP alles komplikationslos und optimal läuft - unter drei Stunden eingesetzt.

 

Das sind lediglich Orientierungswerte. Wie schon geschrieben, gibt es verschiedenste Faktoren, die die Op-Dauer beeinflussen.

 

Grüße, Micha

Link zu diesem Kommentar

Bei mir dauerte der Ersatz der Aortenklappe durch eine mechanische zwei Stunden, davon eine Stunde an der Herz-Lungen-Maschine.

 

Alles Gute! Veronika

Link zu diesem Kommentar

Hey Cindybell ...

 

Micha hat Recht, da gibt es so viele Faktoren drumherum. Meine Operation für den mech. Klappenersatz hat mit allem davor etwas mehr als 4 Stunden gedauert, wobei bei mir das Problem der Herz Lungen Maschine war, die Vorbereitung dessen wie diese an die Aorta angeschlossen wird, da meine Aorta ja defekt ist und ich schon Prothesen habe. Vorab planen konnte man da nix, dies entschied man erst nach dem öffnen des Brustkorbes. Lief aber alles gut.

 

Dir alles Gute

 

Thomas -_- 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Laut Bericht knapp 2,5h. Aber das kann auch deutlich länger dauern.

Meiner Meinung nach ist es auch egal, wie lange man im OP ist, denn von dem Tag hat man bewußt sowieso nichts mehr ;-)

 

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...