Jump to content

quick wert zu hoch?


seli96

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Haben ein kleines Problem. Mein Vater hat seinen wert beim Hausarzt testen lassen und sie meinten sein quick wert beträgt 54%, das ist ja zu hoch, der Hausarzt hat dann gefragt, wieviel marcumar er im kh genommen hat, dass weiß man ja nicht aus dem Kopf und im marcumarpass steht das nur von den letzten zwei tagen. Daraufhin meinte der Hausarzt das er dass deshalb nicht genau sagen könnte und er einfach bis Montag jeden Tag ne halbe tablette nehmen soll. Ist das aber nicht zu wenig bei 54%? Was sollen wir jetzt tun? vertraue dem Hausarzt nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seli,

 

der Quick-Wert ist in der modernen Medizin nicht mehr gängig. Hier wird der INR gemessen.

Bezgl. der Dosierung solltet ihr im Krankenhaus nachfragen, dort müsste ein Protokoll vorliegen.

Einfach so auf Verdacht zu sagen, ne halbe Tablette, ist fahrlässig.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

Ja ich denke auch, dass ne halbe zu wenig ist. Bei einem wert von 54% beträgt der INR denke ich so 1,4-1,5 das ist ja zu niedrig und bedeutet eine ganze Tablette. Wieso der Arzt noch den alten wert nutzt, weiß ich nicht. Ich könnte denen im kh ne mail schreiben und sie bitten, mir das protokoll zu schicken, aber das wird etwas dauern . was sollen wir jetzt machen? Jeden Tag bis zur nächsten Untersuchung (Montag) eine ganze Tablette nehmen?

bearbeitet von seli96
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seli,

 

was steht denn im Marcumar Pass für die letzten 2 Tage?

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Den hat der Hausarzt leider mitgenommen :/ am entlassungstag hatte er eine ganze Tablette und einen INR von 1,6 und 54% soweit ich mich erinnere. Er wurde am Freitag Entlassen und am we sollte er kein marcumar nehmen nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Neuer Hausarzt und tollles Erlebnis gehabt.

 

Ich war zur Be wegen meiner Schilddrüsenwerte und kleinem Blutbild. Die Arzthelferin schaute dann noch in meine Akte rein und meinte dann ganz trocken zu mir ob mir bewußt sei das ich mein ganzes Leben lang Marcumar nehmen müsse. Ich ja selbstverständlich , wegen der künstlichen Herzklappe. Ok meinte sie dann und dann das sie sinnvoll halte den Quickwert mitzubestimmen, ich dann , ich bin aber von der Klinik INR eingestellt worden daher ist es sinnvoller das sie den INR Wert bestimmen täte. Ne das reiche aus und man könne das umrechnen. 

 

Soweit so gut, schaun wir was deer Laborzettel übermorgen mir erzählt.

 

Gruß schlingeline

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seli,

wieso sollte er denn am WE kein Marcumar nehmen?

Das ist alles sehr merkwürdig.

Wenn am Montag wieder gemessen werden soll, wäre es wahrscheinlich keine schlechte Idee, bis dahin eine Tablette täglich zu nehmen.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

Ich weiß es nicht, die vom kh meinten, das braucht er am we nicht nehmen. Erst ab Montag wieder. Ich habe Angst, dass falls er eine Tablette täglich nimmt, sein quick wert zu niedrig wird, also sein INR zu hoch. Im kh hat das oft gewechselt bei ihm, mal eine ganze, mal eine halbe. Aber wenn er zb heute ne ganze nimmt und die restlichen Tage bis Montag ne halbe, wäre es Vllt auch zu wenig.. Ich weiß es nicht.. Heute aber auf jedenfall ne ganze.

Wir schnell kann sich denn so ein wert verändern?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seli,

 

die Wirkung von Marcumar tritt verzögert ein. Daher ist eine weitere Messung erst in drei Tagen sinnvoll.

Es ist somit auch kein Problem, die Tagesdosis zu ändern. In der Regel wird immer die Wochendosis bewertet.

Wenn der INR wirklich so niedrig ist, dürfte eine Tablette täglich bis Sonntag keine Gefahr bedeuten.

Aber ihr müsst die Entscheidung treffen, eine Empfehlung aus der Ferne zu geben, ist in diesem Fall nicht ganz leicht.

Eventuell könnte auch eine Dreiviertel Tablette reichen.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Seli,

 

ich wär da eher vorsichtig mit selbstständig die Dosis erhöhen. Bei Bioklappen muss man Marcumar nur vorübergehend nehmen, der Zielwert ist auch nicht besonders hoch, 2,0 INR reicht. Einige Kliniken arbeiten auch ausschließlich mit ASS ganz ohne Marcumar.

 

Von daher hat das KKH vielleicht auch recht, denn einfach mal die Dosis verdoppeln, davon würde ich abraten, zumal es eben, wie Dietmar auch schrieb, erst mit 3-4 Tagen Verzögerung zum maximalen Anstieg kommt. Was also am Montag gemessen wird, ist vor allem die Dosis bis Donnerstag / Freitag. Alles was nachher genommen wird, wird dann kaum gemessen und es findet ein unkontrollierter Anstieg nach Montag noch statt.

 

Ich würde, wenn überhaupt nur minimal 1 x erhöhen und dann vor allem öfter messen lassen, bis sich ein stabiler Wert eingependelt hat (schätze mal so 2,0 - 2,5 INR).

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

der empfohlene Zielbereich für Bioklappen an der Aortenposition wird mit 2,0 - 3,0 angegeben. Dies gilt in der Regel für drei Monate nach der OP. Um vom in diesem Fall aktuellen Wert von 1,5 in diesen Bereich zu kommen, bedarf es meiner Meinung nach einer höheren Dosierung als die verordnete halbe Tablette pro Tag.

Aber natürlich kann niemand mit Bestimmtheit vorhersagen, wie der individuelle menschliche Körper auf Marcumar reagiert.

Dies kann nur über einen längeren überwachten Zeitraum verifiziert werden.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Ich bin doch sehr erstaunt, daß Patienten so behandelt werden. Der MarcumarAusweiß hat immer beim Patienten zu verbleiben. Ein informatives Aufklärungsgespräch ist für einen MarcumarPatienten Pflicht. Wer noch mit QuickWerten hantiert ist im falschen Zeitalter.

 

Dietmar hat es schon auf den Punkt gebracht. Ich empfehle auch erst einmal eine ganze Tablette zu nehmen, damit man in den Zielbereich kommt. Bei solch einem Hausarzt möchte ich einen Wechsel vorschlagen.

 

Grüße

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier noch eine Information der Deutschen Herzstiftung zum Thema Quick-Wert:

 

http://www.herzstiftung.de/quick-wert.html

 

http://www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/HH1_07_Quickwert.pdf

 

 

Grüße

Dietmar
bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Seli, Dietmar,

 

ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei der vorübergehenden Einnahme von Marcumar nach Rekonstruktion oder Bioklappe die Gefahr der Gerinselbildung deutlich geringer ist, als z.B. bei mechanischem Klappenersatz, also ist es nicht so dramatisch, wenn der Wert mal etwas absinkt.

 

Mit hat einen Ärztin in Leipzig es mal so erklärt, nachdem ich auch zu niedrige INR-Werte hatte: Marcumar wird gegeben, bis sich auf den künstlichen Teilen (Bioklappe und Ring) ein Epithel von körpereigenen Zellen gebildet hat. Dies dauert normalerweise 4-6 Wochen, die 3 Monate sind praktisch eine Sicherheitsspanne.

 

Sicher sollte man versuchen, auf 2,0 INR zu kommen, allerdings ist 4 Wochen nach OP ein vorübergehender leichter Abfall kein Grund zur Panik bzw. unkontrollierter Selbstmedikation.

 

Vor allem muss bei Abfall öfter (alle 2-3 Tage) gemessen werden, bis es sich wieder stabilisiert, dann mindestens jede Woche. Da muss man drauf bestehen.

 

Auf keinen Fall kann man selbst die Dosis erhöhen und dann Wochen später erst messen lassen !! Das geht garnicht und wäre viel gefährlicher, als alles beim alten zu belassen !!

 

Jede Dosisänderung muss durch Messen (ca. 3 Tage später) kontrolliert werden bis die Werte stabil sind !!

 

VG, Rainer

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...