Jump to content

ASS100 nach David-OP Absetzen?


Gast real Lucky

Empfohlene Beiträge

Gast real Lucky

Hi,

 

in 8/2014 hatte ich eine David-OP, bei der die eigene Herzklappe wieder reimplantiert wurde.

Seit dem schlucke ich ASS100.

 

Nun ist es aber so, dass nach der OP mich eine Infektion ansprang, die nur mit starken Antibiotika behandelt werden konnte. Nachdem die Infektion weg war, war auch ein Teil meiner Nierenfunktion weg. Man nennt sowas dann eine toxische Niereninsuffizenz. Mit anderen Worten, meine Nieren waren vergiftet und daher sind sie nur noch eingeschränkt funktionsfähig.

 

Noch bin ich nicht an der Dialyse. Und das möchte ich auch so weit es geht hinauszögern. Hierfür ist es notwendig alle Pille zu reduzieren auf's Minimum.

 

ASS100 ist einer dieser Pillen die ich abgestellt haben möchte. Profilaktisch sind Ärzte ja immer ganz toll. Und es wird immer fleißig Das weiter verabreicht - was einer der Vorgänger festgelegt hat. Und wenn ich astrein gesund wäre, wäre es ja auch kein Problem. Aber ASS100 ist nierenbelastend und kann zu einer Nierenschädigung und/oder Schäden der Magen/Darm Bereiche führen.

 

Beides kann ich verständlicher Weise nicht gebrauchen. Nun ist es so, dass es im Internet gaaanz viele Kliniken damit werben, das im Anschluß, an eine David-OP, die Blutgerinnung nur für ~3 Monate genommen werden muß und dann abgesetzt werden kann.

 

Nur leider hat meine Klinik, UKE-Hamburg, dieses leider nicht auf ihrer Internetseite. Und im Entlassungsschreiben steht als Indikation = lebenslange ASS100  drin. Und mein Kardiologe ist wie viele Ärzte = " ... profilaktisch ist das ganz gut, nur wenn sie zu viele blaue Flecken hätten würde ich absetzen ...."

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage (hoffentlich haben ich bis hierher keinen zu Tode gelangweilt) :

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen von ASS100 nach David-OP?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey real Lucky ...

 

ich hatte wie auch unten in meiner Vita zu lesen, eine David OP, auch mir ist nur bekannt, das es eine lebenslange ASS 100 Einnahme bedarft hat. Dies änderte sich ja später anhand meiner Re OP und der mech. Klappe.

 

Erfahrung habe ich daher nicht, nur warum fragst du deine Ärzte in der Klinik nicht, einfach so etwas absetzen und da besonders in solchen Fällen, da kann ich dir nicht raten. Ich habe diese fast 5 Jahre genommen und vom absetzen war nie die Rede, aber unter den Umständen, dies müssen die vom Fach doch wissen.

 

LG Thomas :rolleyes:

bearbeitet von alan71
Link zu diesem Kommentar
Gast real Lucky

Hi alan71,

 

danke für Deine schnelle Antwort. Die Frage nach dem "Warum" habe ich in der Klinik bereits gestellt. Die Antwort lautet : "... das machen wir bei Gefäßimplantaten so ....". Eben ganz prophylaktisch ....

 

Also hilft mir das jetzt nicht so wirklich weiter. Hier noch mal exemplarisch drei Beispiele für die "Absetzung von Gerinnungshemmer":

 

http://www.htchirurgie.uniklinikum-jena.de/Herzchirurgie/Aortenaneurysma/David_Operation.html

http://herzzentrum.immanuel.de/herzzentrum-brandenburg-bei-berlin-leistungen/therapiemoeglichkeiten/herzklappeneingriffe/aortenklappen-rekonstruktion/

http://www.helios-kliniken.de/klinik/wuppertal/fachabteilungen/herzzentrum-kardiologie-und-herzchirurgie/herzchirurgie/patienteninfo-operationsmethoden.html#c90760

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

ASS ist KEIN Gerinnungshemmer!

 

Ich kenne das auch nur so, dass der Gerinnungshemmer (Falithrom oder Marcumar u.ä.) für drei Monate gegeben wird und ASS 100 lebenslang eingenommen werden muss.

 

Bei Dir im speziellen Fall mit der Nierenschädigung muss man wahrscheinlich eine Nutzen-Risiko-Abwägung machen...

Was ist schlimmer, die Schädigung der Niere MIT ASS oder die Schädigung an der Klappe OHNE ASS. Ist wahrscheinlich eine schwierige Entscheidung, die die Ärzte ungern machen wollen. Der Internist für´s Herz wird sagen, dass unbedingt das ASS eingenommen werden sollte und der Nierenarzt würde das sicher gern absetzen.

 

LG von Nadine

Link zu diesem Kommentar
Gast real Lucky

Hi,

 

... Ist wahrscheinlich eine schwierige Entscheidung, die die Ärzte ungern machen wollen. Der Internist für´s Herz wird sagen, dass unbedingt das ASS eingenommen werden sollte und der Nierenarzt würde das sicher gern absetzen.

LG von Nadine

 

danke Nadine77, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Einer schiebt's auf den Anderen. Und ich werden in der Mitte zermalen. Wie schön - und zum Schluß dieser Diskussionen mit den Ärzten heist es dann immer :" ... was SIE einnehmen - die Entscheidung liegt letztlich bei Ihnen ...".

 

Tolle Wurst, wie soll ich, als medizinisch unkundiger, hier eine sinnvolle Entscheidung treffen. Nur weil die Ärzte keinen arsch in der Hose haben, eine Entscheidung zu treffen und/oder sich mit mir, einem Laien, über medizinisches Know-How zu unterhalten. Ihr glaubt ja gar nicht wie sich manche Ärzte aufführen wenn sie sich in ihrer, ach so geliebten Weißgottliebhaberei, angetoucht fühlen. Die werden da auch schon mal lauter.

 

Dennoch erst ein Mal vielen Dank. Vielleicht gibt's ja noch andere Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...