Jump to content

Schluck Ultraschall, eventuell Gerinnsel


stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit 12,5 Jahren 2 Kunstklappen (Aortenklappe und Mitralklappe). Ich messe seit meiner OP (2004) den INR Wert selber und bin fas immer im therapeutischen Bereich zwischen 3,2 und 3,8. Aus gegebenem Anlass nehme ich seit Januar zusätzlich zu Marcumar auch noch täglich ASS100 ein. Dadurch steigt natürlich auch das Blutungsrisiko. Eine MRT Kontrolle (Schädel) vor einigen Tagen zeigte, dass trotzdem wieder eine neuere, kleine Durchblutungsstörung zu sehen ist. In der nächsten Woche lasse ich  eine Schluck Ultraschalluntersuchung durchführen. Es soll festgestellt werden, ob sich an den Klappen Gerinnsel gebildet haben. Nun meine Frage: Sollte diese Untersuchung zeigen, dass sich trotz der Marcumar plus ASS Einnahme auf einer der Kunstklappen Gerinnsel befinden, heißt das, Marcumar plus ASS100 sind in meinem Fall als Schutz vor Gerinnseln  nicht hundertprozentig verlässlich. Was wird in einem solchen Fall  unternommen, um bestehende Gerinnsel wieder auflösen, gibt es dafür wirksame Medikamente, die man kurzfristig zusammen mit Marcumar einnehmen kann?

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan!

 

Sollten sich wirklich Gerinnsel auf deinen Kunstklappen befinden, wird man vielleicht eine "Lyse" bei dir machen.

Das ist eine medikamentöse Therapie, die zur Auflösung von Blutgerinnseln eingesetzt wird und z.B. auch bei der Akutbehandlung von Herzinfarkten und Schlaganfällen zum Einsatz kommt.

Dieses wird stationär in einer Klinik durchgeführt.

 

Ob man während der Lysetherapie auch Marcumar einnehmen kann bzw. darf, weiß ich allerdings nicht...

 

Lieben Gruß,

Birgit.

bearbeitet von Birgit Andrea
Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

ich habe im internet gesucht und einige Artikel zur Lysetherapie bei Marcumarpatienten gefunden. Dort heißt es, dass bei Marcumarpatienten eine Lysetherapie nicht

durchgeführt werden soll. Das Blutungsrisiko ist nicht kalkulierbar.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan!

 

Dann wird das wohl so sein, dass wußte ich nicht.

 

Warte erst mal das Schluckecho ab.

Sollten sich wirklich Gerinnsel an den Klappen gebildet haben, werden dir die Ärzte ihr weiteres Vorgehen sicherlich erläutern.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass die Klappen frei sind...!

 

Lieben Gruß,

Birgit.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...