Jump to content

Baldrian und Marcumar, extreme Schwankungen


Donno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin  Selbstbestimmer des Quick/INR-Wertes seit über 20 Jahren mit CoaguChek XS nach Aortenklappersatz mechanisch in 1992.

Wegen einer Angststörung mit Tinnitus nehme ich ein Baldrian Präparat (Euvegal) 2Tabl täglich mit jeweils 500mg.

Nun denke ich mir, dass die Nebenwirkung des Baldrianpräparats in einer bestimmten Richtung wirksam wird, also z.B. die Werte

gehen nach unten oder nach oben. Leider Fehlanzeige.

So hatte ich am 10.6. einen INR von 1,9 (Quick 32%), nach Anpassung mit mehr Marcumar am 13.6. INR 2,5 (Quick 21%) und heute,

nachdem ich weniger Marcumar nahm (1/2 Tabl) war ich bei INR 2,1 (Quick 27%).

Ich kann mich also schlecht einstellen und muss im Prinzip jeden bis jeden 2. Tag messen, ähnlich wie vor Operationen, um die

richtigen Werte zu haben.

Ernährungsmässig  erklären sich die Schwankungen nicht.

Hat jemend mit Baldrian Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

 

 

Gruss Donno

bearbeitet von Donno
Link zu diesem Kommentar

Hallo Donno,

 

mein INR Zielwert liegt bei ca. 3,5  (Doppelklappeneratz).  Hin und wieder nehme ich auch Baldrian, um besser einzuschlafen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass höhere Baldrian Dosen (600 mg) den INR Wert durchaus beeinflussen. In meinem Falle sinkt der INR Wert. Dass bedeutet, bei gleichzeitiger Einnahme von Baldrian über einige Tage, nehme ich etwas mehr Marcumar. Trotzdem wird es durch die Einnahme von Baldrian schwieriger, den INR Zielwert zu erreichen und zu halten. Die gleiche Erfahrung habe ich aber auch mit anderen pflanzlichen Mitteln gemacht.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Donno,

 

ich habe Euvegal auch genommen, allerdings nur ein Tab./Tag.

Eine Auswirkung auf den INR konnte ich bei mir aber nicht feststellen.

 

Grundsätzlich scheine ich relativ immun gegen INR-Veränderungen zu sein, egal welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ich einnehme.

Jeder Körper reagiert eben anders.

 

Grüße

 

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...