Jump to content

(mißglückte) INR Korrektur


Ralf T

Empfohlene Beiträge

Hallo Norbert,

 

Ich verstehe mal wieder die unterschiedlichen INR Bereichsfestlegungen der Ärzte nicht... An Deiner Stelle würde ich nochmal explizit nachfragen warum denn nun Die erste Empfehlung über dem 'üblichen' AK Bereich liegt. Vielleiht gibts dafür ja einen guten Grund. Und dann würde ich persönlich bei einer INR Spanne von 1 versuchen schön in die Mitte zu treffen. Dann hast Du einen guten Spielraum von +/-0,5 für etwaige Schwankungen. Vielleicht ist Dein INR ja recht stabil, dann kannst Du natürlich auch gezielt eher höhere oder niedrigere Werte anpeilen. Aber wie bereits gesagt, Du musst sicher ein wenig experimentieren.

Aber eine klare Vorgabe der Ärzte wäre schon eine gute Grundlage dafür!

 

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
  • Antworten 33
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • marathon2

    11

  • Ralf T

    8

  • noalwa

    7

  • apriloma2009

    4

Auch meine Nachfragen haben immer wieder Widersprüche zur Folge gehabt. Ich versuche jetzt den INR lieber immer so um 2,5 bis 3 zu halten. Dann habe ich immer noch Luft nach oben und unten.

 

#Dietmar wie hoch ist deine Vit. K2 Dosis pro Tag eigentlich? Auf meinen steht dass eine Kapsel 265% des Tagesbedarfes entspricht. Ich nehme alle zwei Tage eine. Reicht das? Ich will nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Prof. Vermeer von der Universität Maastricht empfiehlt Personen über 50, Vitamin K2 in einer Dosierung von 100 bis 200mcg pro Tag einzunehmen.

Für gesunde Personen unter 50 sollten eigentlich 45mcg täglich ausreichen, um mit Vitamin K2 versorgt zu sein. Diese Empfehlung gilt aber nur, wenn kein zusätzliches Vitamin D3 über Nahrungsergänzungen zugeführt wird.

 

Ich habe anfangs nur 45mcg genommen. Aktuell bin ich bei 100mcg/Tag.

Wichtig: Der INR sollte bei Einnahme von Vitamin K2 in der ersten Zeit häufiger als normal kontrolliert werden, um bei einem Abfallen des Wertes schnell mit einer etwas höheren Marcumar-Dosis reagieren zu können.

Bei mir war das aber nicht notwendig.

 

Grüße

Dietmar

bearbeitet von marathon2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich muss leider noch Vitamin D3 nehmen, da der Wert sonst zu weit abfällt. Obwohl ich viel draußen bin.

Das Ganze ist leider doch komplexer als ich dachte. Ich finde leider immer nur Ärzte die nichts vo Nahrungsergänzungsmitteln halten.

 

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Meine Blutwerte sind inzwischen wesentlich besser geworden.

bearbeitet von noalwa
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

wie viel Vitamin D3 nimmst du denn?

 

Eigentlich sollten wir ein neues Thema dafür aufmachen, "(mißglückte) INR Korrektur" passt nicht mehr.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit den INR gezielt um 0,5 zu erhöhen, da es im Laufe einer Zeitspanne immer leichte Schwankungen geben wird. Die Frage ist auch, von welchem Wert aus du erhöhen willst. Normalerweise besteht die Notwendigkeit dafür ja nur, wenn du im untersten Bereich deines Zielbereichs liegst. In diesem Fall würde ich gleich eine höhere Dosis nehmen, natürlich immer in Relation zur Wochendosis.

Ansonsten ist die Wochendosis-Erhöhung besser auf zwei Tage zu verteilen, jeweils mit drei Tagen Abstand.

 

Grüße

Dietmar

Das halte ich für ein Gerücht das man seinen Wert stabil um 0,5 steigern oder senken kann nicht eingestellt bekommt.

 

Ich habe seit 8 Jahren bei jeder Messung immer folgende Werte 2,6 bis 2,8 keine Ausreißer nach unten oder oben.

Vorher musste die Dosis etwas korrigiert werden nach unten eben jene 0,5 was klappte weil der Wert vorher auch stabile Werte über lange Zeiträume brachte.

 

Manche machen sich eben zu stark noch verrückt, ist ja auch verständlich wenn man mit einem Blutverdùnner arbeitet. Stelle ich eine Dosis um nehme ich die Konsequent zwei Wochen durch ein, zwischendurch wird zwar gemessen aber nur im Notfälle das der Wert stark abhacken würde ins Thrombose Risiko oder andersherum.

 

Nach zwei Wochen sieht man dann ungefähr wo die Reise hingeht, anstatt übermorgen und drei Tage später zu messen ist klar das es schwanken muss wenn ich da weiter anpassen und die Dosis verstelle. Marcumar und die Dosis müssen eine Konstante bilden bei der Einahme und wann man messen sollte bzw auch agieren.

 

Ich habe schon erlebt in der Reha das man Leuten die zum ersten Mal Marcumar nehmen empfohlen wird täglich und später alle drei Tage zu messen auf ewig und anhand der Werte die Dosis zu verändern..

 

Der Körper muss sich an Marcumar gewöhnen und an die geänderte Dosis. Ist diese sehr stabil in den Werten kann man auch mal mehr Vitamin K haltige Lebensmittel verzerren, da es sich an anderen Tagen wieder ausgleicht und normalisiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo batmai,

 

da hast du ja ein besonders großes Glück, dass dein INR so stabil ist und die Werte über acht Jahre nur eine Schwankung um 0,2 aufweisen.

Die Regel ist dies aber nicht. Da der INR vielfältigen Einflüssen unterworfen ist, sind Schwankungen im Bereich des Zielwertes bis zu 1,0 keine Seltenheit.

Hier im Forum findest du viele Beispiele dafür.

 

Ich selbst konnte dies in den letzten Wochen am eigenen Leib feststellen. In der Regel liegen meine Werte immer zwischen 2,0 und 2,5. Nun habe ich über das Geburtstags-Wochenende nach längerer Zeit mal wieder etwas Wein getrunken und schon war bei der nächsten Messung der INR bei 3,1. Darauf habe ich die Wochen-Dosis um eine viertel Tablette reduziert, d.h. von 3,5 Tabl. auf 3,25 Tabl., und keinen Wein mehr getrunken. Bei der nächsten Messung, eine Woche später, war der INR bei 2,1., also eine deutliche Veränderung. Ein Problem war diese Schwankung natürlich nicht, da beide Werte praktisch noch im Zielbereich lagen.

 

Natürlich ist es unsinnig den INR täglich zu messen. Das normale Messintervall sollte bei einer Woche liegen. In Ausnahmefällen, z. B. bei starken Abweichungen vom Zielwert oder bei Einnahme von Antibiotika kann es aber auch einmal notwendig sein, nach drei Tagen zu kontrollieren.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Dietmar,

 

bei mir habe ich bisher festgestell, dass Alkohol bei den Mengen die ich gelegentlich konsumiere, keinen gr0ßen Einfluss auf den INR hat und ich deshalb auch nicht korrigiert habe. Manchmal trinke ich tagelang nichts, dann mal ein oder zwei Weizen. Zur Zeit bin ich in Portugal und trinke hier ab und an auch mal eine halbe Flasche Rotwein, die sich komischerweise auch nicht auf meinen INR auswirkte. Richtig gesponnen haben meine Werte nur bei der Einnahme von Vitamin K2+ Vitamin D. Aber hierzu werde ich aufgrund deiner Anregung demnächst mal einen eigenen Thread aufmachen.

 

Im Augenblick liege ich bei 6,25 Tbl./Woche und 2,5-2,9. Habe zwischendurch nochmal Zwischenmessungen gemacht aber nicht korrigiert.

 

Gruß

Norbert

bearbeitet von noalwa
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

deine Erfahrungen zeigen wieder einmal, wie unterschiedlich der menschliche Organismus auf bestimmte Substanzen reagiert.

Daher sind Erfahrungsberichte immer als Einzelfall zu sehen, die erst einmal wenig allgemeine Aussagekraft haben.

 

In deinen Fall bestehen ja dann die besten Voraussetzungen, den Portugal-Urlaub in vollen Zügen zu genießen. Lass es dir gut gehen.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...