Jump to content

Sport neben Vollzeit Job


Gast sunny87

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :) 

 

gibt es hier zufällig welche, die nebenher noch Vollzeit arbeiten können??? Wie kann ich neben der Arbeit noch meine Sinustachykardie durch Ausdauertraining verbessern? Zur Arbeit muss ich 45km eine Strecke fahren, also fällt das tgl. mit Rad zur Arbeit weg. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

wann fängst Du denn täglich an zu arbeiten?

 

Ich habe einen einfachen Arbeitsweg von ca. 1 Stunde (Fußweg zum Bahnhof mal aussen vor). Ich fange um ca. 7.30 Uhr an zu arbeiten und bin dann abends bzw. nachmittags in der Regel gegen 17.30 Uhr zu hause.

Sport mache ich 4 mal die Woche, davon zweimal am Wochenende und unter der Woche grundsatzlich meistens erst nach der Arbeit. In der Regel bin ich minimum eine Stunde draussen.

 

Von den Rahmendaten her wirst Du wohl auch eine 38-39 Stundenwoche haben, da sollte sich bei cleverem Zeitmanagement die Zeit für den Sport sicherlich finden.

 

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

neben Vollzeitjob und Familienleben noch regelmäßig Sport zu treiben ist schon nicht ganz einfach. Aber es geht!

Ich habe die Mittagspause dafür für mich entdeckt. Dank Gleitzeit und Duschmöglichkeit geht das bei mir im Betrieb. So bringe ich derzeit neben meinem Vollzeitjob, 1h einfachem Weg zur Arbeit(Pendler) und WE Aktivitäten mit Frau und Kindern, sogar 6-10h Lauftraining pro Woche unter.

Am Samstag oder Sonntag stehe ich dazu aber sehr früh auf, damit ich gegen 09:30 mit dem Training fertig bin und frisch geduscht mit der Familie beim Frühstück sitze. Und auf Dienstreisen sind die Laufsachen natürlich auch immer im Gepäck.

Andere Hobbies kommen bei mir derzeit allerdings zu kurz ;-)

Also raff Dich auf und finde für Dich heraus wann Du zeitlich ein regelmäßiges Sportprogramm unterbringst. Ob vor oder nach der Arbeit, oder in der Mittagspause, oder aber hauptsächlich am WE ist ja völlig egal. Du musst es nur wollen und konsequent durchziehen!

Vielleicht hast Du ja jemanden, mit dem Du gemeinsam sporteln kannst? Das hilft dem inneren Schweinehund recht gut auf die Sprünge.

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar

ich bin auf Schichtarbeit und arbeite in einem amb. Pflegedienst. Früh- MIttag und Spätdienste tgl. sind da keine Seltenheit. Beim Frühdienst bin ich zwischen 5:15 und 5:45 schon im Büro und arbeite meist bis 13 Uhr ca. mit einer Pause von ca. 1-2 Std., der Spätdienst beginnt zwischen 16:00 bis 16:45 und endet zwischen 18:30 und 19 Uhr zurzeit. Das ändert sich tgl. je nachdem wieviel Patienten in einer Tour sind und was dort gemacht werden muss. Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich dann mittags zuhause bin, bin ich platt und abends auch ... Natürlich hab ich zwischendurch auch mal ein Nachmitttag oder Vormittag frei, aber das jetzt nicht so oft. Dann hab ich alle 14 Tage für 5 Tage Schule plus das Wochenende frei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

das Schichtdienstproblem kenne ich von meiner Freundin, die auch im Gesundheitswesen arbeitet. Auch bei ihr gibt es nicht selten Tage, an denen sie von der Arbeit erschöpft ist. Das geht mir auch so (wobei es bei mir eher geistige Erschöpfung ist - Bürojob halt).

 

Allerdings kommt in den Momenten der Erschöpfung gerade die eigene Motivation zur Geltung bzw. Deine mentale Stärke. Meiner Meinung nach kann man den inneren Schweinehund prima besiegen und wenn das erstmal geschafft ist, dann macht der Sport gleich viel mehr Spass und die Glücksgefühle bzw. die Zufriedenheit etwas für sich getan zu haben ist nach dem Sport noch größer.

 

Ansonsten wäre eben die Überlegung, bei der Spätschicht oder dem Zwischendienst, den Sport vorher auszuüben. Das bringt ja auch den Kreislauf in Schwung ;-)

 

Meiner Meinung nach gibt es nur ganz wenige Ausreden um keinen Sport zu treiben. Auch einen Schichtdienst zähle ich nicht dazu, auch wenn ich einsehe, dass es da eines besseren Zeitmanagements und mehr Überweindung bedarf (das predige ich zu hause auch :lol: )

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Oft steht aber der Schweinehund im Weg und es ist manchmal schwierig, daran vorbei zu kommen.

Aber bei sorgfältiger Planung ist es bestimmt möglich, in einer Woche vier Termine zu finden, um wenigstens jeweils 30 Min. aktiv zu sein.

 

Grüße

Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Oft steht aber der Schweinehund im Weg und es ist manchmal schwierig, daran vorbei zu kommen.

Aber bei sorgfältiger Planung ist es bestimmt möglich, in einer Woche vier Termine zu finden, um wenigstens jeweils 30 Min. aktiv zu sein.

 

Grüße

Dietmar

+1

100% Zustimmung ;-)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...