Jump to content

Caogu Check Error 8 / Batterieanzeige


Ralf T

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

seit etwas über 2 1/2 Jahren verwende ich nun mein Coagu Check XS, und bisher eigentlich immer ohne Probleme.

Doch seit ein paar Wochen jeden So das gleiche Spiel: Nach dem Einschieben des Messstreifens liefert der Selbsttest Error 8. Ich starte dann nochmal und Alles läuft beim 2. Mal ganz normal. Lt. einer Fehlercodetabelle von Roche kann der Fehler an falschen oder leeren Batterien liegen. Die Batterieanzeige zeigt jedoch noch zwei von vier Balken. Nun habe ich letzte Woche die Batterien getauscht und der Fehler trat nicht auf.

Ich habe kein Problem damit, die Batterien nach 2 1/2 Jahren mal zu wechseln, ist ja schon beachtlich dass sie überhaupt so lange halten. Aber ich finde es komisch, daß die Messung nicht mehr funktioniert, wenn die Batterieanzeige quasi auf 'halbvoll' steht.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß, Ralf

bearbeitet von Ralf T
Link zu diesem Kommentar

Hi, Ralf,

 

Jein. Ich habe zwar auch mal bei "zwei Balken" die Batterien gewechselt, ich weiss aber leider den Grund nicht mehr.

Ich wechsel die Batterien aber auch erst dann, wenn das Gerät meckert.

 

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf,

 

ruf doch einfach mal bei Roche an und frag nach.

Ich habe mein Gerät nun schon seit 6,5 Jahren. Die Batterien habe ich erst einmal gewechselt. 

Den Fehler 8 hatte ich noch nie.

 

Grüße

Dietmar
Link zu diesem Kommentar

Hey Ralf ...

 

bei mir kam auch das Error 8 Batteriewechsel und es zeigte noch 2 Striche bei der Batterie an. Ich wechselte sie und gut war es. So ehrlich hab ich mir da drüber keinen Kopf gemacht bisher.

 

LG Thomas :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Ich habe eben mal bei Roche angerufen und das Problem geschildert (erster Messversuch 'Error 8', beim zweiten Messversuch Messung ohne Probleme, Batterieanzeige zwei Balken). 

Dieses Verhalten ist wohl durchaus bekannt. Die freundliche Dame hat es mir folgendermaßen erklärt:

Die Batterieanzeige misst die Spannung der Batterien im Leerlauf, daher werden dann noch 2 Balken angezeigt. Während des Messvorgangs kann es dann aber bei etwas älteren Batterien sein, dass diese durch den Heizvorgang schlapp machen und unter die benötigte Mindestspannung für die Messung abfallen. Dann bricht das Gerät ab und zeigt den Fehlercode 'Error 8'. Bei erneuter Messung ist die Heizplatte dann schon "vorgeheizt", und die Batterien werden demzufolge nur noch kurz durch das Heizen belastet. Deshalb klappt das dann oft beim zweiten Anlauf.

Klingt recht plausibel. Also einfach Batterien tauschen und gut isses...;-)

 

Schönes WE Euch allen!!!

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...